Getriebeöl-Kontrolle

  • Hallo zusammen,


    bei einer 51/2 (4Gang) müssen ja 400ml Getriebeöl rein. Nun ist aber frisches Öl drinnen und ich möchte nur den Stand kontrollieren. Dazu gibt es ja die OIL CONTROL SCHRAUBE. Wenn ich diese öffne, würde überschüssiges ÖL ja rauslaufen. Aber wie muss die Schwalbe dafür stehen ? Hinterrad auf dem Boden ? Vorderrad auf dem Boden ? In der Wage ? Und gehört eigentlich auf diese Schraube auch ein Dichtring ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.


    Gruß,arnie

  • Moin!
    Also du lässt deinen Motor kurz laufen , danach schraubst du die Kontrollschraube raus, stellst das Moped auf die Räder und neigst es 30° nach rechts.
    Jetzt solltest du das Öl, ander Unterkante sehen können
    mfg schwalböö

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalböö

    neigst es 30° nach rechts.


    Widerspruch!


    Bei der Kr51/2 befindet sich das Schräublein links, dementsprechend muss auch nach links geneigt werden und das dann um 10 Grad.


    Aber wenn Du 400ml frisch eingefüllt hast, dann musst Du das nur dann kontrollieren, wenn sich regelmäßig eine Pfütze bildet oder Du die Befürchtung hast, der linke KW-Wedi wäre undicht und der Motor verbrennt das gute Zeugs.


    Ja auf die Schraube sollte auch ein Dichtring.


    Peter

  • Danke für die Hilfe !
    Hat jemand zufällig einen Link, zu dem Dichtring ? Bei mir ist nämlich keiner drauf ! Ich hatte deswegen gefragt, weil meine Schwalbe unten Getriebeöl verliert und ich vermute, dass zuviel drinnen ist ! Dadurch drückt die das wahrscheinlich raus !? Wenn ich nun die Schraube öffne und das Moped normal auf dem hinterrad steht, kommt nur ein bissle Öl raus, stelle ich das Moped auf das Vorderrad, kommt natürlich mehr raus. Würde ich es nun auch noch nach links neigen um ca 10 grad, würd emit Sicherheit noch viel mehr Öl rauslaufen ! Daher meine Frage, wie man "messen" soll !

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,

    Zitat von Zschopower

    Widerspruch!


    Bei der Kr51/2 befindet sich das Schräublein links, dementsprechend muss auch nach links geneigt werden und das dann um 10 Grad....


    Einspruch...!


    Wie kommt Ihr alle auf irgendwelche Neigungen ?? :shock:


    Im Bedienungshandbuch der S51 wie auch für die SR50 (das für die KR51/2 gibt's bei Miraculis nicht, ist aber bekanntermaßen der gleiche Motor) steht:


    Kontrolle des Ölstandes im Getriebe


    Ölkontrollschraube (oil control) im Kupplungsdeckel herausschrauben und das Fahrzeug auf die Laufräder stellen. Bei nicht geneigt stehendem Fahrzeug soll das Schmiermittel bis zu Unterkane der Kontrollöffnung reichen.


    Gruß Harald

  • Im "Ich fahre ein Kleinkraftrad" Auflage 1981 steht wortwörtlich geschrieben "...ob bei in Fahrtrichtung waagerecht stehendem, aber um 10 % geneigten Fahrzeug Öl austritt..."


    Und das hat der Autor des von Zschopower wie Sauerbier angepriesenen Buches geschrieben :)


    mfg Gert

  • Zitat von schwalböö

    Moin!
    Also du lässt deinen Motor kurz laufen , danach schraubst du die Kontrollschraube raus,


    Nix da! Dann würde einiges an Öl an den Wänden, den Ritzeln etc kleben, was den Stand ins Minus zieht!
    Vor nem Wechsel des Öles ist das sicher was anderes!
    Von der Sache her ist die kontrollschraube genauso zu sehen wie ein dosierter Choke.... Humbuck!

  • Ich habe es bisher immer so gehandhabt,wie es in der Orginal Betriebsanleitung von Simson für meine SR50 steht.
    < Das auf dem Kippständer stehende Fahrzeug so belasten,daß das Hinterrad die Fahrbahn berührt.(Motor muß in waagerechter Lage stehen.)Nachfolgend Ölkontrollschraube aus dem Kupplungsdeckel herausschrauben und kontrollieren ob das Schmiermittel bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reicht.
    MFG Andreas
    Ps. Geht bei der S51 genauso!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Nix da! Dann würde einiges an Öl an den Wänden, den Ritzeln etc kleben, was den Stand ins Minus zieht!
    Vor nem Wechsel des Öles ist das sicher was anderes!
    Von der Sache her ist die kontrollschraube genauso zu sehen wie ein dosierter Choke.... Humbuck!


    Das ist noch eine Diskussionsgrundlage. Warmes Öl ist definitiv dünnflüssiger und als kaltes Öl. Dadurch läuft das schneller wieder nach unten.


    Aber den Motor nur kurz laufen lassen ist humbug, WARM sollte der motor dann schon sein.


    MfG


    Tobias

  • boh ey...is dat komplikaziert. da wird man ja ´ganz rammdösig.
    kaltes öl, warmes öl, auffen ständer, nich auffen ständer, auffen buch, ach nee, nach buch, vorderrad, hinterad................wat denn nu
    also ich kipp da immer 400 ml öl rein und gut ist. ich weiß gar nicht ob meine "oilcontrolschraube" überhaupt zu drehen geht. die war noch nie auf.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Genau so ist es! Steht das Moped nur wenige Grad nicht in Waage kommen schnell ~50-100ml Öl zusammen.
    Bei 2,50€ für eine Füllung so ein Heckmeck zu machen ist garnicht nötig.


    Wenn ein neues Fahrzeug ins Haus kommt, wechsle ich so oder so das Öl. Was soll ich dann noch an der Ölkontrollschraube fummeln und das Moped mittels Gradmesser/Wasserwaage ausrichten wenn ich weis, es ist die Sollmenge drinnen.

  • Hallo,


    um die Verwirrung komplett zu machen habe ich folgendes beobachtet:


    Am Wochenende habe ich bei meiner KR51/2L das Öl abgelassen: Warmgefahren, etwas gewartet, ablaufen lassen. Nachdem nichts mehr kam, auf dem Ständer nach vorne gekippt bis nichts mehr kam, danach Moped auf die Räder gestellt und hin und her gekippt und rumgewuchtet bis nichts mehr kam. Das dauerte sicher eine halbe Stunde wenn nicht sogar länger, da ich zwischenzeitlich noch anderes getan habe. Ergebnis 200 ml!!!


    Also 400 ml abgemessen und mit offener Kontrollschraube auf dem Ständer stehend eingefüllt. Nach etwa 360 ml Öl begann an der Ölkontrollschraube das Öl raus zu laufen.


    Was jetzt? War noch zu viel Öl drin? Laut Beschreibungen, egal ob man kippt oder nicht, sollte auf jeden Fall kein Öl aus der Kontrollöffnung kommen, wenn das Moped auf dem Ständer steht, oder?


    Gruß
    Christian

  • Du hast nicht das ganze Öl abgelassen! Das geht erfahrungsgemäß nur, wenn der Seitendeckel demontiert wurde. Nur alleine über die Ölablassschraube ist hier niemand imstande, das gesamte Öl abzulassen.
    Was für einen Wellendichtring hattest du unter dem Primärritzel? Schwarz oder grün? Sifft der Motor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!