Getriebeöl bei KR51 Handschaltung

  • Hi Leute,


    habe heute mal das Getriebeöl aus mein er KR51 abgelassen. Der Kopf der Ölablassschraube ist aus Plastik lustig oder.


    Aber nun zur Frage. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn zuviel Öl eingefüllt wird. Der Motor der KR51 bekommt ja 500ml, allerdings habe ich den Vogel schon ziemlich schräg gestellt und jetzt so ungefähr 470 ml reinbekommen. Könnte die Schwalbe natürlich noch weiter neigen, damit die letzten 30 ml auch noch reingehen. Aber ist das Sinnvoll?


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn zuviel Öl eingefüllt wird



    die kupplung patscht nur noch im ölbad, greift dadurch nicht mehr richtig bzw. "kommt" zu langsam und das öl, was zu viel drin ist, sucht sich schlimmstenfalls den weg durch simmerringe oder dichtungen.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hi,


    aber es ist normal, dass man die 500ml nur rein bekommt, wenn der Vogel in eine 45 Grad Neigung versetzt wird oder?


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • welchen motor hast du drin?


    ich vermute mal eher, dass das öl nicht ausreichend abgelassen wurde, also noch was im getriebe war. die probleme sind bekannt.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hi,


    es ist ein M53. Habe den Motor war gefahren und dann eine Schüssel unter und gut 20 Minuten abtropfen lassen. Aber nochmal interessant ist für mich, ob ihr den Vogel gerade stehen habt, wenn ihr die 500ml einfüllt?


    Gruß


    rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • das is doch der selbe, den der star auch hat. nein, der muss normal stehen!
    auf der rechten seite, zwicshen den kettenschläuchen dürfte dann auch ne schraube sein. wenn du die im lotrechten stand den fzg. aufdrehst und öl ruaskommt, ist zu viel drin!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hmmm,


    die Schraube hab ich nicht gesehen, werde ich morgen aber nochmal genauer ansehen.


    Danke


    R.

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Dir ist die Funktion von Dichtungen und Wellendichtringen bekannt!?



    ja na sicher ist die mir bekannt. guck dir mal die wedis bzw. simmerringe bei kickstarterwelle bzw.(hier nicht vorhanden) schaltwelle an. da siffts dann meist raus.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hi zusammen,


    die Schraube habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, da es hier ohne Ende Plattert. Dennoch würde ich gerne meine Vorgehensweise bestätigt bekommen. Hab mir überlegt, dass ich das Öl erneut ablasse, dann den Vogel aufbocke und soviel Öl reinlaufen lasse, bis die Unterkante des Deckels erreicht ist. Ich denke mir, dass es so gemacht wir oder?


    Gruß

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • bis unterkante deckel auffüllen wäre viel zu viel.
    ein ruheständischer motorradmechaniker hat mir gesagt, ich sollte maximal 1cm unter unterkante deckel auffüllen.


    zudem bleibt zu sagen: wenn du die schraube rausdrehst(erst mal schön suchen ;)), muss öl bei leicht nach rechts geneigtem fahrzeug austreten.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • bis unterkante deckel auffüllen wäre viel zu viel.
    ein ruheständischer motorradmechaniker hat mir gesagt, ich sollte maximal 1cm unter unterkante deckel auffüllen.



    Habe eine kleine Frage einzuwerfen: Ist es bei dem M53/1 auch so, dass nur bis zur Unterkante des Seitendeckels gefüllt werden muss? Denn wenn ja habe ich ein Problem. Aus meinem Seitendeckel läuft nämlich Öl aus, und das wäre ja praktisch unmöglich, wenn der Pegel unterhalb des Deckels läge...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine kleine Frage einzuwerfen: Ist es bei dem M53/1 auch so, dass nur bis zur Unterkante des Seitendeckels gefüllt werden muss? Denn wenn ja habe ich ein Problem. Aus meinem Seitendeckel läuft nämlich Öl aus, und das wäre ja praktisch unmöglich, wenn der Pegel unterhalb des Deckels läge...


    Das kommt darauf an, wo genau das Öl austritt. Der Motor hat mehr als einen Seitendeckel und diese auch jeweils mehr als eine mögliche Leckstelle.

    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    die kupplung patscht nur noch im ölbad, greift dadurch nicht mehr richtig bzw. "kommt" zu langsam und das öl, was zu viel drin ist, sucht sich schlimmstenfalls den weg durch simmerringe oder dichtungen.



    Ich hoffe doch das die Kupplung im im unteren Bereich im Ölbad "patscht", sonst wäre die nämlich schnell kaputt. Das Prinzip einer Ölsumpfschmierung ist dir bekannt?


    MfG


    Tobias

  • Moin Ralf! Danke für Deine schnelle Antwort!
    Das Öl tritt am runden Deckel an der linken Motorseite aus. Der Deckel liegt zwischen Simson-Schriftzug und Kickstarterwelle und ist mit zwei Schrauben festgezogen. Das Öl tritt an der Unterseite des Deckels aus.


    Gruß,
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf! Danke für Deine schnelle Antwort!
    Das Öl tritt am runden Deckel an der linken Motorseite aus. Der Deckel liegt zwischen Simson-Schriftzug und Kickstarterwelle und ist mit zwei Schrauben festgezogen. Das Öl tritt an der Unterseite des Deckels aus.


    Gruß,
    Philipp


    Dann ist da die Dichtung wohl undicht... Da gehört eine Deckeldichtung rein..


    MfG


    Tobias


    Edit: Mist zu langsam....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!