Getriebeöl auf dem Motor

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    Da meine Schwalbe nun fast fertig restauriert ist habe ich mir ein neues Projekt zugelegt. Eine S51/1 C1.
    Das Teil ist optisch super nur wenn man weiter ins Detail geht sieht ,man wie verbastelt das Teil ist. Beispiel: die elektronische Zündung wurde gegen eine Unterbrecher getauscht.. Elektrische anlage weit weg von gut und böse um nur die gravierensten zu nennen.


    So nun aber zu meinem Anliegen:


    Auf dem Motor, unter dem Vergaser, bildet sich regelmäßig eine öl Pfütze s. Bild.
    Ich bin mir nicht sicher wo das herkommt, vermute aber das es von unten nach oben gedrückt wird.


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    Vielen Dank

  • Hallo heman,
    das sieht stark nach Zweitaktöl aus.


    Überprüfe einfach, ob die Schlauchanschlüsse sauber sind, der Schwimmer richtig eingestellt ist und dicht ist, die Vergaserwannendichtung richtig sitzt. Irgendwo dort muss der Fehler liegen.


    Bär

  • Vergaser ist verdächtig. Was du da siehst, sind vermutlich die Ölrückstände vom getankten Gemisch. Das Benzin verdunstet.


    Schwimmer, Schwimmernadelventil und Schwimmerwannendichtung prüfen / ersetzen. Senfglasmethode (Wiki) hilft für's einstellen des Schwimmers weiter.

  • Vielen Dank für die Tips.
    Habe die Vergaserdichtung und die Flanschdichtung erneuert ... Nun ist alles trocken.


    Habe auch das Wärmeproblem beseitigt. Kondensator und Unterbrecher erneuert und Zündung neu eingestellt.


    Motor zieht nun ordentlich und läuft sehr zuverlässig.


    Nun habe ich allerdings sporadisch ein Rasseln bzw. Klingeln bei Vollgasfahrten.
    Was kann das denn wohl sein oder ist das normal .

  • moin


    das ist warscheinlich der ausgluschte kolben , die ringe werden rasseln . oder ein nachbau Zylinder mit 7,99 kolben , die rasseln immer .
    das Problem mit dem rasseln hatten bisher fast alle meine simmen , ich hab dann immer sofort den Zylinder schleifen lassen mit neuem kolben , oder sofort einen ori DDR Zylinder mit kolben gekauft .
    dann rasselt es nicht mehr . ab und zu ein kleines klingeln bei schublast berg ab oder bei bestimmter Drehzahl scheint aber normal zu sein und hab ich auch noch nie ganz weg bekommen .
    weder durch Zündung einstellen , andres öl oder sonstwas ..


    gruss

  • Hmm... Ich werde das ganze beobachten und ggf. Den Motor überprüfen bzw. Regenerieren lassen. Im nächsten Winter werde ich die S51 komplett zerlegen und neuaufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!