getriebeöl riecht nach benzin!!!!

  • huhu,


    ich habe in den letzten wochen einen leistungsabfall bei meinem star beobachten können. berge sind nur mit viel schwung holen, anfahren nur mit viel gefühl machbar. anfahren am berg ist nahezu unmöglich. der vergaser ist gründlich gereinigt, auspuff zerlegt und anschließend ausgebrannt worden - keien besserung. die maximale geschwindigkeit liegt ca. bei 45 km/h.
    nun habe ich mal am getriebeöl gerochen - es duftet eindeutig nach benzin und es sind nicht mehr die eingefüllten 500 ml sondern nur noch knappe 400 ml vorhanden. WO IST DER REST??? KANN ICH DAVON AUSGEHEN, DASS MEINE SIMMERINGE FERTIG SIND??? wenn ja: wie gross ist der arbeitsaufwand eines wechsels?? brauche ich spezielles werkzeug??


    dank und gruß,
    elwood

  • Da sind die Wellendichtringe durch, vor allem der auf der Kupplungsseite. Das Getriebeöl ist ins Kurbelwellengehäuse gesogen worden und verbrannt. Müsstest auch eine Rauchfahne gehabt haben.
    Arbeitsaufwand ist recht hoch (beim ersten Mal ca. 2-3 Stunden), weil du den kompletten Motor zerlegen musst. An Werkzeug brauchst du vor allem einen Polrad-Abzieher und vielleicht noch eine Gehäuse-Trennvorrichtung, geht aber auch ohne mit sanften Hammerschlägen.


    Gruß
    Rübenrüpel

  • schönen dank für die info...


    dann werd ich mich wohl mal dran machen. dies ist jedoch bedauerlicherweise neuland für mich. muss ich auf irgendetwas besonders acht geben? sind die wellendichtringe bzw. der polradabzieher ausschließlich über einen simsonhändler zu beziehen oder bekomme ich einheitliches material beim mopedhändler von nebenan??


    dank und gruß,
    elwood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!