Getriebeöl riecht nach Benzin

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde,


    ich habe letzte Woche meine Simme (51/1) wieder startklar gemacht, war eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr - sie springt nach dem ersten Kick an und läuft super. Bei der Überprüfung des Getriebeöls habe ich aber festgestellt, dass es etwas nach Benzin riecht, von der Konsistenz ist es aber eindeutig Getriebeöl. Jetzt meine Frage: prinzipiell deutet das ja auf ein Problem mit den Simmerringen hin. Wie "schlimm" bzw. dringend ist das zu bewerten? Im Moment läuft sie ja wie ne Eins, bis auf diesen Benzingeruch deutet nichts auf ein Problem mit den Ringen hin...Was meint ihr - muss ich trotzdem sofort den Motor aufmachen um die Dichtungen zu tauschen? Oder hat das Zeit, solange sie gut läuft? Bin etwas hin- und hergerissen...
    Danke für eure Einschätzungen;)


    Viele Grüße,


    Felix

  • Wechsel das Öl und fahr weiter.
    Das Benzin kann auch von einem undichten Vergaser + einer def. Mitteldichtung das Motors kommen .
    Beobachte das mal weiter.
    Und für die ferne Zukunft kannst du ja schonmal ein paar euro bei seite legen für eine evt. überholung des Motors.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • alles klar, danke! habe mir zur sicherheit vorige trotzdem schonmal einen kompletten motor- und wellendichtungssatz bestellt...
    apropos: ist es normal, dass die simme n bisschen tropft? also nicht stark, aber mir scheint sie verliert im stand immer mal n paar tropfen öl...ist das bei euren kisten auch so?

  • das is ne gute frage :D bisher hab ich zwei stellen gefunden: die ölablaßschraube und die getriebeseitige öl-einfüllschraube. da hilft nachziehen zwar n bisschen was, aber ganz dicht wird das irgendwie nicht. außerdem glaube ich, dass der kickstarter bzw. schaltwippe nicht ganz dicht ist...was kann man denn da machen?

  • Die Ölablass- und Einfüllschrauben haben entsprechende Dichtungen, wenn die nicht mehr so sind müssen ein paar neue her (sollen eigentlich immer gewechselt werden). Beim Schaltmechanismus ölt es meist aus dem Zwischenraum zwischen Schalt- und Kickerwelle, da tut meines Wissens nur ne neue Kickerwelle Abhilfe.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!