Getriebeölablassschraube...

  • Hallo,


    nachdem mein Vogel nach längerer Standzeit endlich wieder vernünftig läuft wollte ich mal das Getriebeöl wechsel.
    Das Problem: Wie bekomm´ich diese dämliche Schraube an der Unterseite auf? Habs schon mit WD40 etc. probiert, da geht glaub ich gar nichts mehr, die sitzt seeehr seeehr fest...Schlagschrauber oder sowas?
    Wärs nicht auch ne möglich, das Öl durch diese Kontrollschraube abzulassen?


    Lukas

  • lass das wd40 gut einarbeiten und dann muss sich die schraube bei einem starken ruck eigentlich rausdrehen lassen.


    mein tip, arbeite mit den füßen. leg dich halb und das moped und leg nen maulschlüssel an und versuch dann den schlüssel von dir wegzutreten (langsam aber mit viel kraft).
    klappt bestimmt, man hat einfach mehr hebelkraft in den beinen ;)



    gruß,
    fabian

  • Da kann ich auch ein Lied von singen.
    Ich würde die maschiene aber irgendwo hin stellen wo sie nciht
    unkippen kann. Auser du bis so schnell wie ich und kannst sie noch
    abfangen:D .
    Zusätzlich zu der fußarbeit kannste den schlüssel noch mit nem
    rohr verlänger.


    (geschichte: Autowerkstatt. T4 ölablass schraube. mit zwei leuten
    und nem 2meter rohr nicht abbekommen. da haben wie dann einfach
    nen 3meter rohr dran geschweißt :D . tja was soll man machen?)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • mh...... garnicht?!?!
    also das die schraube sich dabei zerlegt halte ich für eher
    unwarscheinlich. ich empfehel danach sowieso ne neue......
    weil du dann die schraube mit dem schlüssel eh geschändest hast.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hm, ich les immer Maulschlüssel, wenn man nen halbwegs normalen Ringschlüssel nimmt das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, finde ich zumindestens, rutscht man auch net so schnell ab.

  • Hatte gestern das gleiche Problem, nach ordentlichem Einseifen mit Caramba und einigen fehlgeschlagenen Versuchen ging es dann aber doch noch!


    Gruß,
    FREDDY

  • ring oder maul, völlig egal. wobei der ringschlüssel sich in der tat etwas besser verkanten lässt, so dass er nicht sofort runterfällt.
    aber auf keinen fall mit irgendwelchen rohrzangen arbeiten, die machen nur den kopf kaputt und du kannst sie hinterher nicht mehr gebrauchen...

  • Ich hab nen problem mit meinem gewinde in dem gehäuse! da sind noch 2 windungen! der rest ist weg! ich kann die schraube zwar noch andrehen ...aber hab angst das wenn ich sie zu doll anziehe sie mir komplett das gewinde verhaut! gibts da ne möglichkeit das nochma zu reparieren oder brauch ich da nen neuen seitendeckel :cry: ?

  • Zitat von Malte91

    Ich hab nen problem mit meinem gewinde in dem gehäuse


    Zum Glück ist es da ja nicht drin, sondern im Seitendeckel :).


    Wenn man ne Schraube locker hat, sollte man in der Tat dagegen etwas tun. :D


    Wenn du gerade frisches Öl drauf hast und sie dicht ist, muss jetzt direkt vielleicht noch nichts gemacht werden. Langfrsitig muss aber wohl ein neuer Seitendeckel her.


    Ich allerdings kann auch immer wärmstens Reduzierbuchsen empfehlen, die der Mechaniker deines Vertrauens einsetzen kann und was nicht unbedingt zu teuer wird.
    Wie das funktioniert? Es wird ein ein-zwei "Nummern" größeres Gewinde hineingeschnitten, und dann eine Buchse eingesetzt, die außen und innen ein Gewinde hat. Das innere Gewinde entspricht im Idealfall dem originalen, also deinen vermurksten. :wink:


    Gruß, fabian

  • also meine schraube ist fest :wink: ...nun zum motor! also ich hab neues öl drauf nur hängt da meist nen tropfen öl dran! wisch ich einmal pro woche ab damit es nicht runtertropft ;) also ich versuch die jetzt nochma mit gefühl anzuziehen! wenn mir das nicht gelingt > hat zufällig einer nen seitendeckel für nen M541 motor übrig ? :roll: mfg malte :D

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ein Profi :smokin: kann da sicher auch ein größeres Gewinde in den Kupplungsdeckel schneiden und eine größere Ölablaßschraube verwenden.


    Und ratz-fatz ist das auch wieder kaputt. Und dann? Ney, ney, Reduzierbuchse ist schon irgendwie cooler :smokin: .


    Gruß, Fabian

  • Zitat von _Fabian_

    ...Reduzierbuchse ist schon irgendwie cooler :smokin:...

    Das sehe ich anders.
    Damit hättest du ja dann hinterher sogar zwei Gewinde, die beide öldicht sein müssen und außerdem entstehen dabei mehr Kosten und ein größerer Arbeitsaufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!