Getriebeölablassschraube hat einen Öltropfen

  • Hallo,


    Der Vorbesitzer meiner Schwalbe Kr 51/2N hat vor etwa 1 Monat das Getriebeöl gewechselt. Nun habe ich gesehen, dass an der Ölablassschraube (unterm Motor) ein Öltropfen ist.
    Hat jemand ne Ahnung, was ich da machen könnte?
    Muss ich da vllt. ne neue Dichtung oder so reintun oder einfach nur die Schraube etwas nachziehen?


    Mit freundlichen Grüßen
    KSTC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KSTC

    Muss ich da vllt. ne neue Dichtung oder so reintun oder einfach nur die Schraube etwas nachziehen?


    Nach fest kommt ab. Daher erstmal ne neue Dichtung versuchen. Die sollte eh bei jedem Ölwechsel erneuert werden.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Nach fest kommt ab. Daher erstmal ne neue Dichtung versuchen. Die sollte eh bei jedem Ölwechsel erneuert werden.


    Meinst du damit eine Dichtung für die Getriebeölschraube? Oder was meinst du genau? Habe das Getriebeöl nämlich nicht selbst gewechselt.


    Gruß
    KSTC

  • Hi,


    das ist ein Standard-Kupferring 14 * 10 (Außen / Innendurchmesser in mm)
    Sollte es in jedem KFZ Zubehörladen geben und muss nicht bestellt werden.


    Peter

  • Dichtung kann durchaus auch aus Aluminium sein.
    Ich fürchte aber, dein Vorbesitzer hat die Ölablaßschraube zu fest angezogen und dabei das Gewinde gekillt. Wie der Prof schon richtig bemerkte: "Nach fest kommt ab". Ölablaßschrauben in Motorengehäusen aus Aluminium darf man nie mit einem Ringschlüssel oder einer Ratsche anziehen, sondern immer nur mit einem Maulschlüssel und dann auch nur leicht bis mäßig und mit viel, viel Gefühl. Nimm den Vorbesitzer deswegen ruhig mal richtig ins Kreuzverhör, damit er wenigstens ein schlechtes Gewissen wegen dem angerichteten Schaden hat. :D


    Wenn bei dir der neue Dichtring nichts mehr bringt, weil das Gewinde im Arsch und die Ölablaßschraube überdreht ist, dann muß wohl leider ein neuer Kupplungsdeckel her oder du kennst einen Schlosser, der dir in das ausgeleierte Ölgewinde das nächstgrößere Gewinde reinmacht und eine entsprechend andere Ölablaßschraube einsetzt.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!