Getriebeölfrage... ? Adinol oder geht auch SAE 80W

  • Moin
    also morgens wenn es kalt ist und ich die
    Schwalbe Starte kickt es sich sehr Zäh... wenn sie warm ist dreht sie ganz leicht...


    habe SAE 80W Schaltgetriebeöl drin...
    (schaltet und Kuppelt einwandfrei)
    Wäre das mit Adinol weniger schlimm/ besser ?
    Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht...


    Gruß Bertie ;)

  • feine Sache...
    was kann Adinol denn mehr als Standart SAE 80W Getriebeöl ausm Baumarkt ?
    sind da noch Additive drin oder gibt es keinen unterscheid ?


    dann bestelle ich mit nämlich kein Adinol mit :D


    Gruß Bertie

  • Es gibt verschiede Sorten von Additiven:


    -Reibwertmindernde (GIFT für deine Kupplung)
    -Korosinschützer
    -Visokitätsverändernder
    -uvm.


    Für eine Liste der Additive, und ihre Wirkung muss du einfach mal Googeln oder bei Hamburg OIL Chemie, Shel, BP o.ä. anrufen.


    Aber ich glaube das die Schmierleistung eines Baumarktöles die des GL100 der DDR übersteigt und somit du auch mit billig Öl nichts falsch machen kannst.


    Viele grüße


    Bremsbacke

  • Bei Fahrzeugen mit Nasskupplung halt ich mich an die Intelligenz der Masse. Ich hab mal bei nem Honda Motor Polo Getriebeöl reingekippt was laut Waschzettel geeignet war, stand sogar drauf für Nasskupplung geeignet.


    Beim etwas sportlicheren Losfahren rutschte die Kupplung merklich... dann etwas gegoogelt. Da wurde Castrol XY empfohlen, glaub ich. Damit liefs einwandfrei, so wie vorher.


    Deshalb kipp ich in die Schwalbe nur das gute Addinol. Und sooo teuer ist das ja auch nicht!

  • Ich bin z.B. kein Freund von Addinol. Das ist Standard Billigplöre und wird nur extra teuer verkauft.
    Das SAE80 ist eigentlich nicht perfekt für unsere Nasskupplung, da man damit immer das Gefühl einer leicht schleifenden Kupplung hat. Wenn man die Simson dann etwas mehr ran nimmt, Schnellstarts ect. hat man immer wieder ärger.
    Daher bin ich schon vor längerer Zeit auf Getriebeöle "ATF Gear Fluide III auf Dextron III Basis" umgestiegen. Wie es bei unseren Hochleistungskupplungen ala RZT Standard ist.


    Läuft auch super in der 1S.


    Einfach besseres Kupplungshandling, mehr Arbeitsbereich und weniger Verschleiß.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich fahre auch schon seit langem ATF Öl in meinen Zweitaktern.
    Wenn man den Aufbau eines Automatikgetriebes kennt, dann erkennt man auch das es das Beste für die Ölbadkupplung ist.
    Im warmen Zustand ist das 80er Getriebeöl genau so dünn, aber beim Kaltstart kuppelt und schaltet es sich besser mit ATF Öl.
    Bei Getriebeölen ist Sytetisches Ol und Öl mit Reibungsverminderern unbedingt zu meiden.
    Das ist tötlich für eine Ölbadkupplung.

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • Ich fahre z.b. GEAR FLUIDE III von Eurolub. Einfach zu bekommen.
    Vorher mal Rapsol Gear Fluide III, wie es RZT immer mitlieferte (wenn es das war)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo tagchen,



    bitte teile den Usern auch deutlich mit, dass du eine S-VERSION von der Schwalbe fährst.




    Also eine Halbautomatik, welche ein anderes ÖL braucht wie eine SIMME mit Schaltung !!!



    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Korrekt ins Halbautomatikgetriebe gehört so eine dünne Plörre. Ins normale Getriebe gehört Sae80 Gl3 und nicht Sae80W Gl4 oder Gl5.


    Die letzteren beiden Ausführungen enthalten Additive, die die Kupplung unter Umständen rutschen lassen kann.


    Ich verstehe nicht warum man die Werksvorgabe einfach ignoriert und da was anderes reinkippen muss.


    MfG


    Tobias

  • Weils heute einfach besseres, als das veraltete SAE80GL3 gibt.


    Hallo tagchen,
    bitte teile den Usern auch deutlich mit, dass du eine S-VERSION von der Schwalbe fährst.



    Ich fahre das in allen Simis, nicht nur die 1S. In der 1S gibt es eine deutliche Verbesserung zum alten HLP46.
    Angefangen hat es mal mit dem Umbau auf die RZT Kupplung. Da bekanntlich die original Kupplung eher nichts taugen. Zu weich, zu schwammig, halten starken Stadtverkehr nicht,... . Dann in die normale S51 und siehe da, viel besser in Stadtverkehr und gerade bei oft Kurzstrecke <10km. Man muss ja nicht immer gleich eine 80euro Kupplung verbauen.


    Die Werksvorgabe ist eher aus Mangelwirtschaft gekommen, nicht aber weil es das beste war.
    Wie so vieles. Es würde heute ja auch niemand mehr den Billig-Sprit von damals tanken wollen. Wobei wir ja eh meist Katalyt gefahren haben, weil es nicht anderes gab. Und bekanntlich schon in den ersten Tagen, die Benzinkarten aufgebraucht waren. Daher haben wir in unserer Firma logischerweise auch ein vielfaches an Katalyt verkauft. Die von vielen Nachgesagte Beschränkung gab es zwar als Vorgabe, wurde aber nicht eingehalten, da sonst viele Betriebe schließen hätten können. Speziel Landwirtschaft.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Meine Antwort bezog sich auf die an mich gestellte Frage.
    Also noch mal genauer.


    In all meinen bisherigen und derzeitigen 2-taktern fahre ich ATF.
    Derzeit KR51/2 und MZ-ETZ 150.
    Früher auch in meiner Zündapp C50 Super.
    In der Zündapp habe ich auch ein Gemisch von 1:50 gefahren. Gutes Sytetiköl.
    Obwohl 1:25 vorgeschrieben war. (Graugusszylinder).
    Über viele Jahre gab es damit kein Problem.
    Ich denke mal, das es daran liegt, das die Ölqualität heutzutage erheblich besser ist.


    Gruss
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

  • So wie ich es hier lesen kann ist es also eine Frage der Sicht ob nun das Addinol SAE 80 GL3 oder das Liqui Moly ATF III. Wäre schön wenn es eine eindeutige Antwort gäbe da ich selber gerade Getriebeöl kaufen muss.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es hier lesen kann ist es also eine Frage der Sicht ob nun das Addinol SAE 80 GL3 oder das Liqui Moly ATF III. Wäre schön wenn es eine eindeutige Antwort gäbe da ich selber gerade Getriebeöl kaufen muss.


    SAE80 GL3 ist ausreichend, aber ATF III scheint auch zu gehen. Ich halte das etwas für eine Glaubensfrage.


    Zitat


    Ich denke mal, das es daran liegt, das die Ölqualität heutzutage erheblich besser ist.


    Das ist korrekt, aber gerade das Gleitlager an der Kurbelwelle brauch nicht die Ölqualität, sondern leider auch eine entsprechende Menge für den hydrodynamischen Schmierfilm. Deswgen 1:33. Wie das bei Zündapp ist, weiss ich nicht, ob da nicht schon Nadellager vom Werk verbaut sind.


    MfG


    Tobias

  • Zündapp hat schon in den 50er Jahren Nadellager am Kobenbolzen gehabt.
    Wegen dem Graugusszylinder und der damal verfügbaren Öle hatte man 1:25 vorgegeben.


    Aber es ist schon richtig, mit dem Gleitlager am Kolbenbolzen ist da Vorsicht geboten.
    Bei kleinen Viertaktern ist das aber heute noch üblich.


    Gruß
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

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