Getriebeölleck

  • Hallo,


    nach der Fahrt (während der Fahrt sehe ich es nicht) bilden sich an der Unterseite meines Motors kleine Öltropfen, die sich dann auch ablösen und meine Stellplätze verdrecken. Will sagen: Mein Motor scheint ein wenig zu lecken. Sieht verdammt nach Getriebeöl aus. Kein Kraftstoff.


    Vielen Dank, wenn ihr mir weiterhelfen könnt,


    Grüße aus Magdeburg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh keine Frage, die es zu beantworten gilt. Was willst du wissen? Wo füll ich neues Öl nach? Wie mach ich meinen Stellplatz sauber? Wie lange bleibt das Wetter so?


    Ich nehm aber an, dass du die Quelle des Öls suchst. Dazu machst du den Motor sauber, trinkst ein Bierchen und schaust dann nach, wo es leckt. Dann teilst du uns da mit und fragst, was du dagegen machen kannst.


    MfG
    Ralf

  • Ich wüsste doch gern, wieviele Möglichkeiten von Leckagen es gibt.
    Und was der Standardtip beim leckenden Motor ist.


    Nachfüllen weiß ich, blond bin ich selber, wenn auch männlich und Bier trinken finde ich supi als Tip.


    Grüße aus Magdeburg.

  • habbich auch das problem, nur das bei mir das öl überall rauskommt, nur nirgends wirklich richtig doll. ich denk mal, ich kann damit leben. man muss nur alle paar wochen öl nachfüllen.

  • laaaanger weg zum Ziel. Ums kurz zu benennen. Ursachen können undichte Dichtungen sein. Die Papierdichtung zwichen den Motorhälften zum Beispiel. oder die Simmerringe. Es gibt wirklich einige. Du solltest echt mal sagen wo es tropft.


    Aber auch so. guck mal nach ob es vieleich der rechte simmerring ist das geht ziemlich einfach. dazu schraubst du den Getriebedeckel ab. ziehst das Polrad ab(mit abzieher gehts am besten :D ) und dann markierst du die stellung der grundplatte. oder du hast schon ne passende markierung dann geht das auch. Danach schraubst du die Grundplatte raus. hinter dieser steck der simmerring. sollte der rausgerutscht sein oder volle Öl dann zieh ihn raus und mach einen neuen rein. auch wenn hinter der grundplatte viel öl ist oder sonst in der gegend dann tausch ihn auch. Sollte das alles nicht sein schreib nochmal dann gehts an den rest.


    mfg

  • öhm punkindoc...???
    wo is denne auf der getriebedeckelseite ein polrad?!?!?!



    greetz


    Apollo


    PS: er meint den LiMa Deckel


    hab übrigens das selbe Prob....nur da tropft es komischerweise nich immer......scheinbar nur wenn die Luft nen bestimmten Druck hat :smokin:

  • Apollo. KRÜMELKACKER !!!!!


    des ding kann man auch Getriebedeckel nennen. weil es ist auch ein Deckel der am Getriebe ist. Also nun mal nicht so kleinlich... Ausserdem kann nicht jeder was mit Lima Deckel anfangen. Wenn ich dann sage rechter Getriebedeckel ist das auch in Ordnung.


    mfg

  • Also janz offiziell heissen die Dinger: Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel und sie sind danach benannt was sich drunter befindet. Getriebedeckel iss wohl sehr unpassend weil sich nie und nimmer hinter einem der Deckel ein Getriebe verbirgt. Alternativ geht aber auch rechter/linker Seitendeckel am Motor!


    MfG
    der krümelkackende Tilman


    Schwalbe
    mach erst mal das was der Prof geschrieben hat um festzustellen wo es undicht ist bevor du irgendwas anfängst aufzuschrauben oder gar die ganze Zündung abzubauen. Also Putzlappen --> Motor abwischen --> gucken wo das Öl rauskommt --> hier wieder posten und Rat geben lassen um die Leckage abzudichten. Achso und das Bier natürlich nicht vergessen.:D

  • Hi Schwalbe,
    vielleicht tropft es ja auch einfach aus dem Auspuff, an der Stelle wo der Krümmer mit dem eigentlichen Auspuff zusammengesteckt ist. Ist die Suppe schwarz? Vergleiche Sie mal mit der Farbe des Schodders der am Auspuffende rauskommt.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • hallo,


    bei mir suppt es genau an dieser stelle (zwischen krümmer und einlauftrichter). es sind auch nicht nur ein paar tropfen, es bildet sich regelrecht ´ne kleine pfütze. sie suppe ist schwarz, die schelle lässt sich beim besten willen nicht fester zusammenschrauben. sollte mich das beunruhigen???


    gruß, elwood

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!