Getriebeölstand messen? SR50

  • Mahlzeit!


    Hab ja die SR50 Bj. 90 gekauft. Heute habe ich mal dieses rote Käppchen vom Getriebe abgemacht. Da wo man eigentlich den Ölstand prüft (oder doch nicht?). Auf jeden Fall habe ich keinen Ölstand darin feststellen können. Wenn ich langsam gekickt habe, war jedoch das Rad, was sich dreht mit ner schönen Ölschicht bedeckt.


    Jetzt halt meine Frage, wie schau ich, ob genug Öl drin ist? Vorbesitzer hat angeblich das Öl erst vor Kurzem gewechselt. Will nur sichergehen, dass auch genug drin ist..


    Gruß
    RubberBone

  • hallo rubberBone,
    die Kontrollschraube für den Getriebeölstand ist nicht der rote Obere,das ist nur zum Öl einfüllen(400ml SAE 80Getriebeöl).DArunter ist die schwarze Schraube diese schraubt man raus um die Kupplung einzustellen. Darunter auf dem linken Seitendeckel ist eine kleine
    Schraube daneben ist das Wort (Öl) eingeschlagen. Diese herausschrauben und dabei das Hinterrad belasten. wenn leicht Öl herausläuft ist alles ok.
    Ps Hier ist eine Seite mit der Orginalbedienungsanleitung wo es auch stehen müsste.
    WWW.ostmotorrad.de/simson/sr50/bed/index.php
    ;) :rolleyes: :rolleyes:

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Falsch....


    Bei,der Sr sitzt der Motor weiter nach vorne geneigt. Deshalb läuft ausm Loch auch Öl wenn zu wenig drinne ist.


    Schau in der Anleitung nach. Man steckt nen Stab durch die Rote Öffnung und mißt dann den Pegel

  • Also!
    Ich habe das Glück beim Kauf die Orginal Bedienungsanleitung Für meine Sr50 1/c mitbekommen zu haben.Dort ist es genau so beschrieben.
    Auch dass man das Hinterrad belasten soll damit der Motor waagerecht steht.


    Gruß dusselandiX(

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!