Hallo werte Gemeinde,
ich habe jetzt schon einige Zeit mitgelesen und möchte mich an dieser Stelle samt erster Frage mal vorstellen.
Ich heiß Hannes und habe vor einigen Monaten von einem Kumpel eine Schwalbe KR51/1 mit folgenden Daten übernommen:
- Bj. 1972
- 24500 km laut Tacho
- Vape 12V Zündung
- privat überholtem Motor
Jetzt habe ich das Problem, dass die Karre nicht ganz rund läuft.
Ich beschreibe die die Symptomatik mal stichpunktartig:
- Karre springt kalt gut an.
- läuft die ersten Kilometer gut.
- geht im Stand (Ampel, etc.) schnell aus, hält nicht das Standgas, fühlt sich an als würde sie absaufen.
- nimmt das Gas verzögert an, dreht dann teilweise verzögert übelst hoch
- springt dann auch schlecht wieder an
- Starker Leistungsverlust am leichten Berg
- Starker Getriebeölverlust (-verbrauch) ohne merklichen Austritt am Motor (Mehlprobe etc . durchgeführt)
- Zündkerze ist nach paar Kilometern feucht (schwarz, mit öligem Geruch)
- Am Krümmer läuft minimal die Suppe runter. Riecht glaub auch ölig.
Jetzt war eine erster Gedanke, dass vermutlich die Wellendichtringe/Simmerringe nicht dicht sind. Zum wechseln müsste ja wieder der Motor gespalten werden.
Bevor ich das aber angehe (habe es bei anderen Fahrzeugen schon mal gemacht. Grundsätzliches Verständnis/Fähigkeit ist vorhanden ) wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr meint, dass ich mit meiner Theorie richtig liege.
Was könnte es sonst noch sein?
Was sollte ich bei dem Vorhaben unter Anbetracht der genannten Probleme noch beachten?
Welche Sommerringe sind für den M53 die besten ? Braune Viton?
Würde mich sehr über eure Meinungen, Ratschläge und sogweiter freuen!
Sonnige Grüße aus dem Süden,
Hannes