Getriebeölverlust bei nach hinten geneigtem Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit an meinem Habicht beide Reifen demontiert, sie wurden neu eingespeicht (schöne Anleitung, net-harry) und werden heute Abend wieder montiert. Seit dem (ca. 2 Wochen) stand der Vogel auf dem Ständer und war nach hinten geneigt, bis das hintere Schutzblech den Boden berührt, ich denke so ca. 30 Grad. Dann ging es zum einspeichen in die Werkstatt, in der Garage war ich nicht mehr.


    Gestern warf ich wieder einen Blick in die Garage und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich darunter eine Fütze Getriebeöl angesammelt hatte. Es ist mit Sicherheit kein Zweitaktöl, es war braun und roch muffig.


    Motor ist vor zwei Jahren überholt worden, seit dem hatte ich noch nie Probleme mit Ölverlust. Kann das mit der Neigung des Fahrzeugs zusammenhängen? Gibt es so etwas wie einen "Getriebeöl-Überlauf"?


    Vielen Dankk euch im Vorraus

  • Das hatte meine Schwalbe auch,als ich sie ne weile ohne hinterrad stehen hatte.Hab daraufhin Simmering/O-Ring getauscht,die waren aber eh fällig.Wenn Dein Motor vorher dicht war,kann ich es mir nur so erklären,dass auf Grund der Schräglage die zu große Menge an Öl rausdrückt,ähnlich,wie wenn man zu viel Getriebeöl drin hat.

  • Wenn du einen M501 Motor hast könnte in der Tat an der Schaltwelle Öl auslaufen wenn der O-Ring fehlt oder hinüber ist, theoretisch auch über die Kupplungswelle....wobei da schon eine extreme Schräglage vorhanden sein müsste.


    edit: schein wohl kein M501 zu sein wenn ich nach Habicht google...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischan () aus folgendem Grund: ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!