Getriebeschaden Simson S51

  • Guten Abend.


    Ich bin der neue hier im Forum, deswegen erstmal kurz was zu mir:
    Ich komme aus Hildesheim, bin schon lange ein Simsonfan und habe mir nun am letzten Wochenende endlich den Traum von einer S51 erfüllt.


    Nun habe ich sie gestern einem Kumpel für eine Probefahrt geliehen, woraufhin sie mit einem Getriebeschaden (vermute ich) wiederkam. Er meinte, er habe ein paar Mal vergessen, den Kupplungshebel beim Schalten zu ziehen.
    Problem: Schlechte Beschleunigung, nur sehr ruckelig und unter knallen, fühlt sich so an, als ob ein paar Zähne an den Zahnrädern rausgebrochen wären. Und Steigungen kommt man auch nichtmehr vernünftig hoch.


    Meine Fragen: Ist es möglich, das Getriebe ohne Spezialwerkzeug selbst zu reparieren? Ich kann ein bisschen schrauben, ein bekannter würde mir aber dabei helfem, der hat ne kleine Privatmotorradwerkstatt und könnte das, nur hat er kein Spezialwerkzeug für Simsons.
    Wie teuer wäre es sonst das in der Werkstatt machen zu lassen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :oops:


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so schnell bekommt man kein Simsongetriebe zerwürgt. Das mag zwar auf DAUER nicht gut sein, ohne Kuppeln zu schalten, aber sooo schnell gibt es da kein Zahnkaries.


    Ich tippe eher auf Wartungsstau, also Vergaser putzen und einstellen, Tank entrosten, Zündzeitpunkt kontrollieren....


    MfG


    Tobias

  • Und guck sicherheitshalber ob deine Kette nicht eventuell nur übers Ritzel springt weil z.B. zu locker. Das knallt auch mal beim Beschleunigen und ruckelt.


    Aber das wäre ja eh Teil vom Wartungsplan ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Es braucht eigentlich nur Zwei spezialwerkzeuge um den Motor zu machen. Polradabzieher,Schlitzmutterschlüssel für 9€ in der Bucht um die Schaltung einzustellen,.Motortrenner.(sollte man sich nicht sparen) alles andere liegt in einer guten Werkstatt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen spät und kein technischer Tip. Viele Dinge mit M werden auch dem besten Kumpel nicht geliehen:
    Mädchen, Moped und Muskete ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!