Getriebezahnrad vom 3. (?) Gang

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer von euch sagen, ob das Getriebezahnrad vom dritten Gang mit dem Bund zur Lima (wie im Bild) oder mit dem Bund zur Kupplung gehört.



    Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße,
    Dominik


    P.S.: Fast vergessen: 3-Gang-Schwalbenmotor

  • Hallo Dominik,
    der Bund des Zahnrades zeigt zur rechten Motorseite (Lima-Seite). Der Bund liegt dann teilweise am Innenring des Kugellagers an und hat die Funktion, das Zahnrad auf Abstand zum Kugellageraußenring zu halten, damit das Zahnrad dort nicht anstoßen und schleifen kann. Es ist also bei dir schon richtig montiert.

  • servus,
    ja isn blaues aber ni für s50 oder sr50 sondern für Schwalbe-Spatz-Star-Sperber und teilweise (motorentechnisch gesehen) für SR1-SR2 und KR50
    und das sagt das das da andersrum druff kommt!

    • Offizieller Beitrag

    so wie auf dem bild ist es richtig! weiterer grund dafür (außer dem nicht schleifen): das lager bekommt besser öl, da ein abstand gehalten wird zwichen zahnrad und lager.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Votan, ich hab mal die von dir genannten Quellen nachgeschlagen. Zur Einbaulage des Zahnrades 3. Gang steht weder was in der blauen Reparaturanleitung von 1968 noch im Buch "Simson Vogelserie".
    Allerdings sind in letzerem Buch in der Tat zwei mißverständliche Abbildungen (Bild 117 und Bild 128), wo das Zahnrad 3. Gang andersrum drin ist. Dies ist aber falsch! Auf allen anderen Fotos im Buch ist das Zahnrad hingegen wieder richtig rum zu sehen.
    Der schmale Bund muß nach rechts, damit das Zahnrad nicht außen am Lager 6000 fräst und Abstand hat.

  • Vielen Dank für eure Hilfe und dafür, dass ihr das Problem so ausführlich diskutiert. Da hat man gleich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein :D .


    Viele Grüße,
    Dominik

  • ja der bund muß richtung lager (limaseite) zeigen das sehe ich schon ein aber aufn foto sehe ich irgendwie nicht wirklich einen bund (zumindest ni so wie in meinem rep.handbuch)
    hast de nochma en bild von der anderen seite des zahnrades?damit auch alle zweifel aus der welt geschafft werden können!
    mfg votan

  • Zitat

    hast de nochma en bild von der anderen seite des zahnrades?


    Ja kann ich machen. Weiß nur nicht, ob ich heute noch dazu komme.


    Zitat

    aber aufn foto sehe ich irgendwie nicht wirklich einen bund (zumindest ni so wie in meinem rep.handbuch)


    Ich habe übrigens inzwischen gesehen, dass die Zahnräder nicht alle gleich aussehen. Habe noch einen anderen Motor geöffnet. Da schaut's ganz anders anders aus. Vielleicht passt das Zahnrad von meinem Foto deswegen nicht mit dem Bild aus deiner Rep-Anleitung zusammen?


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Ja, in den 60'er Jahren sahen die Zahnräder vom 3. Gang anders aus und hatten an der rechten Seite eine breite Nut bzw. Freistich genau gegenüber dem Kugellageraußenring, um zu verhindern, daß dort das Zahnrad den Lageraußenring das kleinen Kugellagers 6000 berührt. Später hat man dann aus Rationalisierungsgründen im Interesse einer schnelleren und ökonomischeren Massenfertigung die Nut weggelassen, um diesen Arbeitsgang bzw. die dafür aufzuwendende Fertigungszeit einzusparen und hat nur noch den schmalen Bund angedreht, welcher aber die gleiche Funktion erfüllte, den Kontakt zu vermeiden.
    Früher sah das Zahnrad vom 3. Gang so aus.



    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • na genau das bild meine ich hab aber noch nie so en zahnrad wie aufn foto gesehen und ich hatte schon mehrere motoren in der mache!
    bin mir da trotzdem noch ni so sicher
    mfg votan

  • Sag mal Dominik, hast du bei dir das große Kugellager der Kupplungswelle mit grünem Heißlagerfett vollgepackt? Das schimmert mir auf dem Foto so grünlich. Falls ja, dann wasch das Fett im Lager besser wieder mit Pinsel und Waschbenzin über einer Auffangschale aus (das Lager kann dabei im Gehäuse eingebaut bleiben). Wenn das Fett nämlich später zwischen die Kupplungslamellen gerät, dann kann es passieren, daß dir immer die Kupplung rutscht. Geschmiert wird das Lager doch vom Getriebeöl.

  • Zitat

    Wenn das Fett nämlich später zwischen die Kupplungslamellen gerät, dann kann es passieren, daß dir immer die Kupplung rutscht.

    Danke für den Tipp! Habe in die Lager ein bißchen Fett geschmiert, damit sie beim ersten Anlaufen geschmiert sind. Aber bei den Getriebelagern ist das wirklich unnötig. Die laufen ja im Öl. Da hast du natürlich recht.


    Danx,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!