Getriebezusammenbauanleitung?

  • Moin!


    Habe meinen Schwalbe Motor (M53) komplett auseinander und bin mir beim Getriebe noch etwas unschlüssig. Hat eventuell jemand einen detailierten Plan vom Getriebe oder noch besser eine Zusammenbauanleitung?


    Gruß


    Sebastian

  • Moin!


    Danke erst einmal für die aufschlußreichen Anleitungen.
    Habe nun noch ein paar Teile, die ich trotzdem noch nicht mit 100 %iger Sicherheit zuordnen kann.
    Einaml jeweils ein paar Unterlegscheiben mit Löchern drin und einmal welche, die an den Seiten abgeflacht sind. Desweiteren eine fast ein wenig Sternförmig aussehende größere Scheibe.
    Und, wird der Kickstarter vorgespannt?


    Gruß


    Sebastian

  • Diese sternenförmige Scheibe dürfte die Ölleitscheibe sein, die muss beim Kurbelwellenlager (glaube rechts) montiert werden.


    Die "an den Seiten abgeflachten Unterlegscheiben" sind die Anlaufscheiben, die zwischen Kolben und Pleuel kommen.


    Den Kickstarter musst Du auf alle Fälle vorspannen, ich weiss allerdings nicht, ob eine Umdrehung reicht oder ob es zwei sein sollten. Allerdings habe ich damals bei meinem Motor nur eine Umdrehung geschafft, alles andere dürfte die Feder nicht mitmachen!


    Kannst Du evtl. mal ein Bild von den Scheiben mit Löchern machen?

  • Ramirez hat Recht.
    Der Stern ist die Ölleitscheibe, welche zwischen rechtem Kurbelwellenlager und dem inneren Simmerring (dem zum Kurbelhaus hin) montiert wird. Dann die Anlaufscheiben vom oberen Pleuelauge und die Scheiben mit den zwei Bohrungen sind die Anschlagscheiben der Kickstarterwelle, damit diese sich nicht in axialer Richtung bewegen kann, wenn alles montiert ist. Da wird je eine Scheibe von beiden Seiten auf jedes Ende der Kickstarterwelle geschoben.
    Die Kickstarterfeder wird in dem Loch im Gehäuse und in dem Loch im Zahnsegment der Kickerwelle eingehängt und dann durch drehen nach hinten gespannt. Dann wird der 8mm Zylinderstift in die Bohrung im Gganz hinten eingesteckt. Der hält dann die gespannte Kickerwelle in Position und ist zugleich deren Anschlag.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!