Getrieböleinfülldeckel entfernen...

  • Vielen Dank, schaut nach ner lustigen Runde aus die man sich nicht entgehen lassen sollte.


    Apropo Getriebeöl, gibt es einen Trick 17 um einen festsitzenden roten Einfülldeckel zu lösen?
    Hannovertest, Braunschweigtest? Forensuche bringt mich leider auch da nicht weiter. Bilze noch viel lernen muss.



    ...ich habe das mal aus dem Suhl-Thread abgetrennt...
    net-harry

    • Offizieller Beitrag


    Apropo Getriebeöl, gibt es einen Trick 17 um einen festsitzenden roten Einfülldeckel zu lösen?



    Vorsichtig mit der Zange von Außen fassen, wenn der Schlitz total ausgenudelt ist. Hilft das alles nix mehr und der Einfülldeckel ist total verwürgt, muss die rabiade Methode her. Das ist ja nur Plaste und muss eh neu...


    MfG


    Tobias


    Edit: Eigenen Stuhl mitbringen nach Suhl!

  • Eieiei hab mir schon diverse Pläne von Rausbohren bis Rausbrennen überlegt aber einfach den Schraubenzieher durchzuschlagen kam mir nicht in den Sinn. Rohrzange brachte mich auch zum verzweifeln. Aber viel mehr bin ich gespannt auf die Suppe dir mir dann entgegen kommt wenn ich es endlich mal offen hab

  • Ich kann mit nicht vorstellen das dein Plastikstopfen so fest sitzt das man ihn nicht mit einer Rohrzange die man am äußeren Rand ansetzt nicht raus gedreht bekommt. Es sei denn natürlich der Rand ist quasi nicht mehr vorhanden. Wie gesagt Schraubenzieher vorsichtig rein kloppen bis die Klinge schön im Material sitzt und dann drehen sollte es bringen. Und naja vermutlich wird die Brühe tiefschwarz sein, wenn sie Wasser gezogen hat auch gern milchig-dunkel. Raus schwappen sollte da jedenfalls nichts. Und abgelassen wird das Öl im übrigen durch die Ablasschraube unten am Deckel. Wenn es schon lange Zeit oder unbekannte Zeit drin ist dann auf jeden Fall ablassen und wechseln. Bei der Gelegenheit gleich die Wellendichtringe mit wechseln, wenn die in unbekanntem Zustand sind und du einen M531/M541 Motor hast.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Meinte auch die Brühe die dann unten rausläuft, nur wollt ich bisher nichts unten raus lassen wenn ich oben nichts neues rein kriege ;) Habs die letzten Tage immer wieder mit rohrzange und co probiert - wollte nicht heut dann also nochmal richtig.


    wellendichtung wechseln ist vermutlich kein problem oder? gehäuseplatte runter, zahnrad runter und dann müsst er da sitzen. nur gehe ich doch stark davon aus das die gehäuseplatte noch eine dichtung hat die ich dann dringend auch erneuern sollte. muss ich mich später mal neumachen wo ich die zeitnah herbkomme falls dem so is.

  • Wenn du den Schraubendreher in den Deckel haust ist der auch hinüber, also muss der auch neu. Da wäre gleich eine Bestellung mit Plastikdeckel, Seitendeckeldichtung, Wellendichtringen und Dichtring für Ablasschraube angebracht. Ach und das richtige passende Öl natürlich auch.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • einfülldeckel, wellendichtungen, ölablassschrauben dichtung und öl liegen schon parat und warten auf die endgültige auslöschung des roten deckels. nur seitendeckeldichtung hab ich nicht bedacht

  • Hab mir jetzt letztendlich einen Schraubenzieher reingeschmolzen und den dann noch mit rohrzange hebeln müssen. Aber ich kam endlich an das öl. Gestern noch festgestellt dass mein Scheinwerfer nur sporadisch leuchtet und dass der Vorbesitzer Luftfilter anscheinend für über flüssig hielt. Glaub da gibts noch einige Leichen an der Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!