Gewinde in der Druckplatte/Kupplung kaputt S51 Welche Ersatz

  • Hallo!
    Heute wollte ich die Kupplung feineinstellen und dabei ist mir leider das Gewinde in der Druckplatte auf dem Kupplungskorb kaputt gegangen! :oops::(
    Was muss ich jetzt alles ersetzen?
    Ich habe bei AKF eine Druckplatte gesehen und diese Druckschraube die da in der mitte rein geht, zum einstellen der Kupplung.
    Dann brauche ich noch eine neue Kupplungsdeckel Dichtung, und wie heißt die Dichtung da wo im Kupplungsdeckel die Achse für die Schaltung + Kickstarter raus kommt? Simmering? Welchen brauche ich da? :(
    Also
    Druckplatte für Kupplungskorb
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…er-Kupplungskorb-S51.html
    Druckschraube für die Druckplatte
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…e--vom-Kupplungkorb-.html
    Kupplungsdeckeldichtung
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…tung-S51-SR50-KR51-2.html
    4x Sicherungsbleche für die Druckplatten schrauben
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…sblech---Druckplatte.html
    Diese Wellendichtringe?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-SR50-komplett-VITON.html
    und brauche ich noch was dafür?

  • Ja die Teile würde ich einbauen , aber Du brauchst nur den Wellendichtring für die Hohlschaltwelle.
    mfg

  • Dankeschön Deutz!
    Dann schau ich mal beim MZA Shop denn bei AKF gibt es diese Wellendichtringe nur im Set und die Sicherungsbleche sind dar nicht lieferbar wird mir im Warenkorb angezeigt :roll:
    Hmm und wenn ich dann die Teile habe, wie baut man dann diese Druckschraube in die Druckplatte ein, also wie zieht man die fest ohne dass das Gewinde sofort wieder kaputt geht? Hmm ich habe mir ja schon diese Anleitung über die Kupplung durchgelesen aber das verstehe ich irgendwie nicht so,
    mit dieser Schraube und Kontermutter :(

  • Ja die wird ja nicht stark festgezogen , sondern nur gekontert , also nicht mit brachialgewald .
    mfg

  • ok danke und wie ist bitte die genaue Bezeichnung für diesen Wellendichtring für die Hohlschaltwelle bitte?
    20x35x07 oder 22x35x07?
    Also mit dieser Druckschraube stellt man die Kupplung ein, und dann wird die Schraube mit der Mutter einfach gekontert aber nicht zuu fest gezogen !?
    *edit* und kann man diesen Wellendichtring einfach aus dem Gehäusedeckel rausdrücken und die neue einfach wieder in das Gehäuse reindrücken? Oder muss man die mit einem Hammer leicht reinschlagen?

  • Nein der Ring wir mit etwas Druck eingesetzt .
    Bestell einfach einen Dichtring für die Hohlschaltwelle bei Deinem
    Händler , dann bekommst Du den Richtigen. :wink:
    mfg

  • Rufe Ihn an und sage Ihm was Du brauchst , Er wird es dann zusammenstellen , oder Du wartest bis Morgen , dann schaue Ich nach welcher Dichtring es ist , Du kannst es Ihm auch Mailen , im V-Fall kannst Du den Wellendichtring auch drinnen lassen , da Er auf sicher nicht defeckt ist ,
    da ja kein Öl austritt .
    mfg

  • So ich habe jetzt unter anderem diesen Wellendichtring bestellt:
    http://shop-taubert.de/taubert…6a5337cdb463dc7a128c1fa4d
    Wellendichtring 22x35x07mm Doppellippe, Hoffentlich bekomme ich die Teile schnell! :D
    und ich habe noch eine Frage, also ich habe mir jetzt auch gleich diesen S51E Enduro Lenker mitbestellt da ich 1,80m groß bin, dazu habe ich auch die ganzen S51E Bowdenzüge mitbestellt, aber wie ist das mit den ganzen Kabeln für den Lichtschalter und Hupe? Sind die Kabel für den Enduro Lenker normalerweise lang genug oder muss ich da extra alle Kabel flicken und verlängern? :roll:

  • Normalerwiese sollte es kein Problem sein, die Armaturen ohne Kabelverlängerung auf den Lenker zu bekommen. Es sei denn, dein Lenker is 1,80 m breit , dann wirds schon ein wenig knapp :D


    Gruss


    Mutschy

    Der Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern besteht lediglich im Preis vom Spielzeug...

  • Soo heute kam das Paket mit den Ersatzteilen!
    Habe die neue Druckplatte montiert und jetzt geht alles wieder, und der Enduro Lenker ist super, fährt sich viel entspannter damit :D

  • Hmm ich habe noch eine Frage zur Kupplung: Ist das normal dass die Kupplungsscheiben "eiern" beim drehen und wenn man die Kupplung zieht hebt sich die Druckplatte nicht gleichmäßig? ich habe die Druckplatte mit allen 4 Schrauben + Sicherungsblechen fest gezogen und danach erst die druckschraube in der mitte reingeschraubt und die Kupplung eingestellt!
    Die Druckplatte habe ich auch richtig herum festgeschraubt also sie liegt an allen 4 Gewinden gleichmäßig auf!
    Früher konnte ich auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad mit der Hand drehen, jetzt kann ich es so nur noch ganz schwer drehen!
    Was ist da faul? :rolleyes:

  • Hattest du das Kupplungspaket draußen? Es könnte sein, daß sich die Distanzscheibe zwischen Kupplungskorb und Paket in die kleine Nut gesetzt hat, dann drückt die Kupplung auch schief.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J.!
    Nein ich hatte nur die Druckplatte draußen also die mit 4 Schrauben festgeschraubt wird, und in der mitte halt die Einstellungsschraube diese Druckschraube! Ich hatte nur vorher noch probiert die Kupplung so wieder zu reparieren, kann sich da was verschoben haben? und wie richtet man das wieder?

  • Was genau hast du gemacht? Ein leicht schräges Kupplungspaket ist noch fast "normal", aber so, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt kann nur an einer falschen Einstellung liegen, oder eben am schrägziehen des Pakets. Wenn es der Ring ist, dann muß das Kupplungspaket raus und die Distanzscheiben geprüft werden. Beim Zusammenbau rutscht dann die Scheibe auch mal gerne wieder in die Nut......... so war das bei meinen schrägen Kupplungen immer, es war immer der Ring zwischen Korb und Paket....
    Vielleicht war das bei dir ja schon immer so, nur ist es nie aufgefallen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo H.J.!
    Also mir war das Gewinde in der mitte der Druckplatte kaputt gegangen, dann habe ich da ein 8mm Gewinde reingeschnitten und eine dickere Schraube reingedreht, dann habe ich hinter die Druckplatte jeweils ein paar Unterlegscheiben gesteckt also auf die 4 Schrauben mit denen die Druckplatte festgeschraubt wird, da die Kupplung sonst immer "halb gezogen" war. Dann war ich 2 Tage damit gefahren!
    Dann habe ich die neue Druckplatte eingebaut mit den neuen 4 Sicherungsblechen, und die Kupplung eingestellt, doch wenn ich jetzt die Kupplung ziehe hebt sich die Druckplatte nicht mehr gleichmäßig, und wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung wieder komplett ziehe dann kann ich mit der Hand das Hinterrad fast nicht mehr drehen, vorher konnte ich locker mit 1 Hand das Hinterrad drehen bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang!
    Ach und ich musste die Stellschraube am Handhebel weit herausdrehen, damit die Kupplung überhaupt etwas trennt, also damit ich das Hinterrad so überhaupt ein bischen drehen kann.
    Ich habe aber den Kupplungshebel am Motor mit der rechten Hand so weit nach vorne gedrückt dass er im 90 Grad Winkel steht, und dann habe ich die Druckschraube in der Druckplatte in der mitte so weit reingeschraubt und habe sie dann gekontert.

  • Im Moment fällt mit nichts anderes ein als "Seitendeckel runter, nachsehen, Kupplung raus und nachsehen". Dann alles einstellen ohne Seitendeckel bis es wieder stimmt. Evtl Feinabstimmung am Bowdenzug oder durch die schwarze Kappe.


    Bist du sicher, daß jetzt im Moment alles richtig eingestellt ist? Alle Bauteile noch ok sind? Druckplatte gleichmäßig angezogen?


    Vielleicht ist wirklich die Mutter auf der Kupplungswelle lose und wird nur noch vom Sicherungsblech gehalten und der Ring steckt in der Nut.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo danke! hmm ja dann schaue ich da nochmal nach.. wo sitzt denn genau dieser Ring? Also hinter dieser großen Mutter mit dem Sicherungsblech hinter der Druckplatte? Oder hinter den Kupplungskäfig also hinter dem Käfig mit dem großen Zahnrad? Ich denke schon dass ich die Druckplatte gleichmäßig festgezogen habe, und sie liegt ja auch auf den 4 Gewindebolzen auf!
    Hmm schwierig.. Bein einbauen habe ich erst die Druckplatte gleichmäßig festgeschraubt und dann den Kupplungshebel rechts oben auf dem Motor in 90 Grad Stellung gedrückt und dann mit der Druckschraube feineingestellt und die dann gekontert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!