Gewinde überdreht - was nun??

  • Hallo erstmal


    bin neu im Forum und komme schon mit einem Problem.


    Beim Zusammenbau ist mir leider eine Schraube überdreht und nun ist die Frage,
    ob ich das Gewinde einfach nachschneiden kann und auch gleich ein bischen tiefer oder mit Flüssig-Metall (Alu)
    ausgießen und dann neu bohren und Gewinde schneiden.


    Ich denke mal, wenn ich's einfach so lasse, funktioniert auf Dauer der Motor nicht richtig.


    Für hilfreiche Tips danke ich schon mal...


    *fg* gensch_man

  • hallo,
    du könntest mal versuchen ne längere zu nehemen bei mir hats funktioniert darfst nur nicht dan so fest ziehen aber wenn du das alluzeug hast wehre das ja nartürlich besser


    cya

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Ich würde erstmal es mit nachschneiden versuchen.
    Vielmehr kannste ja nicht kaputt machen. (Aber bitte nicht den Gewindeschneider abbrechen.... :wink: )
    Du weiß das diese Schrauben nur mit (ähm lass mich lügen) 7nm drehmomentangezogen werden.
    Also nicht so fest anziehen das passt schon. Wenn er undicht ist merkste es ja schnell.


    Funktioniert der erste Versuch nicht dann versuch es mit Flüssigmetall.
    Geht das wieder in die hose wird warscheinlich nur noch ein Gewinde einsatzhelfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mit 4,8mm-Bohrer tiefer bohren und das M6-Gewinde tiefer nachschneiden. Vorher das Gehäuse genau ausmessen, damit du nicht auf der anderen Seite durchbohrst. Dann eine längere Schraube verwenden. Vielleicht kannst du ja auch ein größeres M8-Gewinde reinschneiden, oder was noch besser wäre, M7. Ich bezweifle aber, daß du irgendwo einen M7-Gewindebohrer auftreiben wirst. Vielleicht mal in einem gut sortierten Werkzeugbau nachfragen, aber selbst dort dürfte diese atypische Größe ein Exote sein. Die Schraube wirst du dir dann sicher auch von einem Dreher extra herstellen lassen müssen, denn im Baumarkt gibt's sowas nicht.


    Viel Glück!


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Die Schraube wirst du dir dann sicher auch von einem Dreher extra herstellen lassen müssen, denn im Baumarkt gibt's sowas nicht.


    Oder beim Fiat Händler, die benutzen auch die exoten Schraube.


    Ne Alternative währe auch ein Helicoil Reparatursatz, musst dann in die Werkstatt, da der Satz für einen normal sterblichen zu teuer ist. Funktionieren tut das so: das nächste höhere Gewinde wir geschnitten, dann wird das Helicoil eingeschraubt ein Reparturgewinde in Spiralfederform, danach kannst du die normale Schraube wieder einsetzen.


    ciao isga

  • Ändert sich das Anzugsdrehmoment nicht dabei?
    Wäre ja Mist, wenn die eine Schraube mit höherem Drehmoment und
    die Anderen mit 7 nm angezogen werden.
    Nicht daß sich die Motorhälften verziehen.

  • Zitat von gensch_man

    Ändert sich das Anzugsdrehmoment nicht dabei?


    Nein ändert sich nix, der Durchmesser der Schraube ändert sich ja nicht.
    Die Schraube ist aber durch den Helicoil Einsatz höher belastbar.


    ciao isga

  • was nur 7 Nm ?
    als ich mein Motor gemacht hab, hab ich die eigentlich richtig schön angebrummt, weil die auch bombenfest gesessen haben.
    7nm das ist ja nichtmal handfest. das ist echt gar nichts. sicher das da nicht ein Tippfehler vorliegt ?
    mfg Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!