+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es Unterschiede bei M53,M54 Motorabdeckung?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    198

    Standard Gibt es Unterschiede bei M53,M54 Motorabdeckung?

    Hi,
    Ich habe einen M54 Habichtmotor und auf der rechten Seite fehlt mir noch das Teil an dem am Motor die Kettenschläuche befestigt werden (zwischen Block und Abdeckung).
    Bevor ich jetzt eines suche, wollte ich mal fragen, ob die alle gleich sind, oder ob es Unterschiede gibt, auf welche ich bei der Beschaffung achten muss.
    Falls jemand eines hat, kann er mir gerne eine Nachricht schreiben. Es darf ruhig verkratzt und schmutzig sein. Meine Schwalli hat sowieso schon ein paar Gebrauchsspuren
    Gruß
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.980

    Standard

    Wenn du den Motor in deiner Schwalbe fahren möchtest, musst du auf nichts weiter achten. Nimm einfach die Luftführung und den Seitendeckel der Schwalbemodelle. Beim Seitendeckel lass dir nicht das Teil vom Star andrehen. Das hat keine Aufnahme für den Bowdenzug wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.521

    Standard

    Richtig. Der innere Luftführungskasten hat keine (funktionswesentlichen) Unterschiede, der äußere Deckel schon. Es gibt (mindestens) drei Ausführungen: Für Schwalbe, Hinterradbremse mit außenliegendem Hebel, hier ohne Gewinde nur mit geschlitzter Tasche für das Seilzugende; für Schwalbe alte Ausführung, Bremse mit innenliegendem Hebel, hier mit Gewinde zur Aufnahme der Seilzugstellschraube; für Nichtschwalbe ganz ohne Bremsseil-Aufnahme.
    Wenn man also einen Schwabicht bauen möchte, muss man den zum Fahrzeug passenden Deckel montieren - und dann aber trotzdem den Tachoantrieb des Habichtmotors verwenden. Der ist anders übersetzt, passend zum Ritzel 13Z.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    198

    Standard

    Vielen Dank. Huiuiui, für so ein Ding muss man ja richtig Kohle hinlegen. Soviel hab ich ja kaum für meine Schwalbe bezahlt
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.870

    Standard

    Ja, das hab ich auch schon feststellen müssen.
    Für einen regenerierten M54 wollen die Verkäufer stellenweise 650 € .
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    198

    Standard

    Haha, ich spreche eigentlich nur von dem Luftführungsblech
    den M54 habe ich ja bereits verbaut. Hatte jetzt nicht vor 60€ für dieses Dingens zu bezahlen ;D
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.870

    Standard

    Oh, ah ja, das stimmt auch.
    Bei meinem Duo war die Luftführung an der Kettenschlauchaufnahme schnell kaputtgegangen.
    Meine Lösung war damals - ich nenne es mal - pragmatisch.
    http://www.schwalbennest.de/simson/d...-114822-2.html
    Beitrag #53

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    198

    Standard

    Kai,
    das sieht wirklich gut aus, was du da gemacht hast, aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit.
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Unterschiede zwischen einem S50 und einem s51 Rahmen?
    Von Juerbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 16:36
  2. Batterien welche Unterschiede gibt es.?
    Von fabi1905@gmx.de im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 06:40
  3. Motorabdeckung
    Von fraspo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 11:51
  4. motorabdeckung
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 23:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped