Warum gibt es unterschiedliche Polräder?

  • Hallo,


    bin noch Schwalben-Neuling, habe meine Kr51/1, Bj. 71, aber zum Laufen bekommen.


    Beim Wechseln der Zündung ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede bei den Polrädern gibt (Anzahl der Nippel, wo das Lüfterrad draufsitzt). Haben die überhaupt eine Funktion, woher die Unterschiede? Das Lüfterrad wird ja schliesslich festgeschraubt...


    Mfg Christian

  • Willkommen im Nest!


    Die Polräder für Unterbrecher-Zündung haben sich über die Baujahre vom ursprünglichen 8306.8 weiterentwickelt. Erst wurde der Kurbelwellenkonus dicker (8306.10, 8307.3, 8307.7, alles dasselbe), dann wurde der Unterbrecher von unten nach oben verlegt und die Nockenbahn dementsprechend versetzt (8307.8), und ganz zum Schluss wurde für die 12V-Anlagen stärker magnetisiert (8307.10).


    Das Polrad der E-Zündungen dagegen ist immer dasselbe.

  • ich bin aber dafür das man das nur tat um die leute zu ärgern :D wer hat schon 3 verschiedene polräder samstag abends zum probieren? war nur spaß....



    Elende Nerversäge! Warum auch immer, du hast echt den Bogen raus, hier allen auf die Nerven zu gehen:roll::roll::roll::roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • ...
    Das Polrad der E-Zündungen dagegen ist immer dasselbe.


    Es gibt auch 2 Varianten des Polrads für die E-Zündung, mit und ohne Anlasser. Der Unterschied ist, dass auf dem Anlasser-Polrad der Freilauf montiert werden kann und dass es komplett geschlossen ist und keine Öffnungen hat. Von den Magneten her unterscheiden die sich aber nicht.

  • Apropos "nerven":

    Es gibt doch glatt noch eine Variante der Polräder: Nämlich die deren Beschriftung/Lack völlig abgeschrubbelt ist und man absolut nicht mehr lesen kann WAS es denn nun für welche sind... ;)

    UND:

    Es gibt noch Verschiedene VAPE-Polräder. Für die alten Vögel MIT Bohrungen für´s Lüfterrad und OHNE jeweils mit vergossenen Magneten und nicht vergossenen Magneten - also 4 Varianten

    Nicht zu vergessen die Polräder von PVL - aber die hatte ich noch nie in den Fingerchen...

    ...

    Und wer strickt nun ein Polrad-Wiki zusammen ??? Am besten noch mit Angabe der Grundplattennummer, deren Voltanzahl, Watt-Angabe der Spulen, welches Polrad zu welcher Grundplatte gehört, die Kabelfarben (Alt und Nachbau) dazu und für die Elektriker dann noch wieviel Saft in Volt und Ampere so aus den Strippen bei 3000 Umdrehungen rausfallen müssen damit es richtig läuft. Und die dazu passenden Ladeanlagen bitte auch nicht vergessen - wäre hilfreich für viele Bastler...

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!