Ging aus und springt nun nicht mehr an

  • Ihr leiben Experten; ich brauche eure Hilfe (die FAQs hab ich schon durch)


    Meine S51 B2-4 ging während der Fahrt aus. Diagnose: Die Schraube am Polrad hatte sich gelockert und dadurch war der Halbmondkeil gebrochen.


    Neuen Keil gekauft und das Polrad wieder draufgesteckt und festgezogen; Zündfunke ist da, aber sie springt nicht an :(


    Was is nu los?!? Das Polrad kann ich ja nur in einer Position wieder aufgesteckt haben (nämlich mit der Nut über den Halbmondkeil); Verwechseln eigentlich unmöglich?!?!?! An der Grundplatte habe ich nichts gemacht!


    Hier meine Frage(n):
    1 Wie kann ich den Zündzeitpunkt kontrollieren / einstellen?
    2) Kann ich sonst was falsch gemacht haben? (Sprit hat sie!)


    Für Eure Antworten danke vorweg!
    Dirk (Südsauerland / Siegerland)



  • Zitat


    jenson
    [INDENT]ZZP einstellen/prüfen, dann schauen wir weiter.
    Klick hier: Z [/INDENT]



    Das passt ja dann wohl nicht so ganz.

    Schau 'mal hier unter Einstellen der Elektronikzündung
    Simson Zndung - Typen und Einstellen

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,
    danke für den Hinweis!
    Ich bin einen Schritt weiter: Nachde ich das Polrad nochmal mittels Abzieher abgenommen habe, ist mir wieder der Halbmondkeil in Einzelteilen entgegengekommen:-(


    Keine Ahnung, warum. Ob ich beim Montieren was falsch gemacht habe? Jedenfalls werd ich mir mal wieder einen neuen bestellen, und dann geht´s von vorne los :?


    Beste Grüße
    Dirk (Südsauerland/Siegerland)

    • Offizieller Beitrag

    mal wieder einen neuen bestellen


    Hallo Dirk,


    bestell gleich ein halbes Dutzend, dann hast Du Ruhe. Auch gleich vom Exemplar für das Primärritzel.
    Dann noch ein paar Muttern M10x1, Sicherungsbleche und Dichtungen für den Kupplungseckel und Vergaserwanne, Gummidichtung für den Startvergaser, Zündkerzen, Getriebeöl, Bowdenzüge und anderes Zeugel, was man zweckmässigerweise vorrätig haben sollte.


    Denn frei nach Murphy wird immer das Ersatzteil benötigt, was man gerade nicht verfügbar hat. Im Umkehrschluss, was vorhanden ist, geht nicht kaputt und wird nicht gebraucht. Wenn das keine Garantie für pannenfreies Simme summen ist, was dann?


    Peter


  • Hallo Peter,


    ich vermute, dass beim Lösen des Polrades der Konus an dem KW-Zapfen und innen im Polrad etwas gelitten haben und ich bei der Reparatur das Polrad nicht fest genug angezogen habe (?!?!).


    Beim zweiten Versuch werde ich jetzt den Konus auf der KW und das Loch im Polrad erst mal mit Schleifpapier aufrauen und dann bei der Montag des Polrades peinlich darauf achten dass es erstens richtig aufgesetzt wird und dass es zweitens richtig fest verschraubt ist.


    Wenn dann alles läuft: fein!
    Wenn nicht bekommt sie eine letzte Chance in ner Werkstatt!
    Und wenn das auch nichts bringt, endet unsere gemeinsam Zeit genau dann!


    Grüße (Südsauerland/ Siegerland)
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    mit Schleifpapier aufrauen


    Lass das bloss sein. Bringt eh nicht viel, weil das ist gehärtet. Mit Bremsenreiniger gründlichst und peinlichst entfetten muss reichen.
    Beim Zusammenbau auf keinen Fall die Scheibe unter der M10x1 Mutter vergessen. Die IST wichtig! (gleich mitbestellen)


    Und dann gut festziehen.


    Peter

  • Hallo Peter,
    da gibst du einen vielleicht entscheidenden Hinweis:
    Da ist keine Scheibe drunter; ergo werd ich eine bestellen (meinst du so ne Scheibe, die anschließend umgebörtelt wird und dann als Sicherung fungiert?)


    Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wo der alte Kahnversenker Recht hat, da kann er es natürlich auch behalten. ;)


    Federring B 10, TGL 7403 steht bei KR51/2
    Federring A 10, TGL 7403 steht bei KR51/1
    in den Ersatzteillisten.


    Also einen Federring mit 10mm Innendurchmesser kaufen, nach TGL wird es die wohl kaum noch geben.


    Peter

  • So, hier nun wie versprochen, das Feedback:


    Ich habe einen neuen Halbmondkeil eingesetzt und die Magnetscheibe aufgesetzt. Diese dann mit einer Unterlegscheibe UND einem Federring unter der Mutter angeschraubt und zusätzlich noch mit Locktide gesichert. ;)


    So weit so gut, sie lief wieder :smile:


    Lief!! Vergangenheitsform von laufen! :shock:


    Nach ca 10 km ging sie wieder grundlos aus und ich glaubte, die Zündanlage sei wieder auseinander. Ich also das Teil mit Anhänger nach Hause gefahren, und siehe da: Die Magnetscheibe sitzt noch bombenfest und das Mopped sprang sofort wieder an :-o:-o


    Was kann das sein? Habe ich irgend einen "Hitzefehler" in dem Mopped?!!?!


    Für Eure Tips bin ich dankbar!!


    Grüße
    Dirk

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