hallo,
kann mir jemand sagen welcher heutigen spezifikation das getriebeöl GL 60 aus der ddr entspricht?
gruß, ulf
hallo,
kann mir jemand sagen welcher heutigen spezifikation das getriebeöl GL 60 aus der ddr entspricht?
gruß, ulf
Kipp SAE80 drauf.
MfG
Ralf
GEnau!
Und kipp dann nicht einfach Motoröl rein, weil du nichts anderes hast. Viele denken sich dann auch ab dafür udn rein das Zeug. Es hat schon seinen Grund warum es verschiedene Öle gibt. Motoröl wär einfach zu flüssig..
Gruß Muetze
Hallo,
Ja, aber wie nun genau ?
In meinem M52 Motor hab ich laut aussagen in diesem Forum sae80w aufgefüllt.
wie sieht das bei den M54/1 zum Beispiel aus ?
oder beim Sr2, da hab ich extra sae80w gekauft und nun nach lesen der Anleitung bin ich anderer Meinung, dort steht extra drinn, handelsübliches Motorenöl für Sommerbetrieb (kein Getriebeöl)
Ja, was soll ich dazu sagen ?
wisst ihr da genaueres ?
mfg Toni
Zitat von MuetzeUnd kipp dann nicht einfach Motoröl rein, weil du nichts anderes hast. Viele denken sich dann auch ab dafür udn rein das Zeug. Es hat schon seinen Grund warum es verschiedene Öle gibt. Motoröl wär einfach zu flüssig...
ist schon alle gesagt....
GETRIEBEÖL!!!!!!kein motorenöl verwenden!
Zitat von callifano hab ich extra sae80w gekauft und nun nach lesen der Anleitung bin ich anderer Meinung, dort steht extra drinn, handelsübliches Motorenöl für Sommerbetrieb (kein Getriebeöl)
Sea80w ist günstiger das w steht für Sommer und Winterbetrieb verwendbar. würtest de nur sea80 verwenden müssteste form Winter das Öl wechseln
Darum ging es mir gar nicht.
es ging mir darum, waum im SR2 laut Betriebsanleitung kein Getriebeöl, sondern ausdrücklich Motorenöl gefahren werden soll (im Getriebe natürlich)
was ja scheinbar bei den M53 Motoren anders sein soll, da hier ja das SAE80 empfohlen wird
weitehrin wollte ich wissen, was beim M54/1 motor zum Beispiel bzw. allgemein in diesen motortyp gehört.
mfg Toni
M54 is das selbe wie der M53, nur mit nem Gang mehr. Das ändert am Öl nix.
MfG
Ralf
Prof Nein, der M53 ist zum Beispiel der Star Motor, oder der alte Schwalbenmotor mit 3 gang.
der M54/1 ist der S51 Motor, der letzte mit 4 Gang.
den Meinte ich.
Nur wie ist das denn nun mit dem Öl ? gibts da keine Umschlüsselungstabelle ? es gibt so viele Tausende Öle. da wird man doch bestimmt was richtiges finden, was vond er Viskosität ungefähr hinkommt ?
mfg Toni
Ja, SAE 80 halt. Wir brauchen ja das Fahrrad, in diesem Fall das Moped, nicht nochmal zu erfinden.
callifan will es halt einfach nicht glauben....ts ts ts....
Wenn du meinst, kannst du ja ein anderes Öl verwenden. Wirst dann schon sehen was beim Schalten passiert.....
Bei meiner alten Schwalbe (KR51) steht glaube ich auch irgendwo am Motor die zu verwendende Ölsorte dabei. Wenn ich mich recht erinnere SAE 60 oder 40.
Damals hatte man halt einfach wahrscheinlich kein spezielles Getriebeöl (80W). Heute ist das anders. So viele verschiedene Getriebeölvarianten gibt es nicht. Vielleicht 3 oder 4. Die Getriebe, egal ob bei den Simsons oder anderen Mopeds, auch bei Motorrädern und Autos, sind im Prinzip vom Aufbau her und der Funktionsweise sehr ähnlich. Daher kann man ins Getriebe einfach Getriebeöl kippen und fertig!
Beim zu dünnen Öl könnte es dir passieren, dass deine Kupplung rutscht. Ist nicht gut für den Motor und frisst Leistung.
Zitat von callifanProf Nein, der M53 ist zum Beispiel der Star Motor, oder der alte Schwalbenmotor mit 3 gang.
Ja.
Zitatder M54/1 ist der S51 Motor, der letzte mit 4 Gang.
Nö. Der M54 is vom Habicht. Der Motor vom S51 schimpft sich M541 (ohne /). Oder auch M531. Oder der Einfachheit halber M501.
Zitatden Meinte ich.
Dann sag das auch. Kommt übrigens trotzdem SAE80 rein. Zwar nur 400 statt 500ml, aber das war ja nicht die Frage.
MfG
Ralf
Das mit dem Öl ist nicht so tragisch zu nehmen, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht. Mit Ausnahme des Halbautomatikmotors ist in jedem Simsongetriebe SAE 80 das richtige Öl. Da das überall zu beschaffen ist, braucht man eigentlich keinen Gedanken an was anderes zu verschwenden.
Als Ersatz darf in jedem Getriebe aber auch ein SAE 30 Einbereichsmotorenöl gefahren werden. Das hat offenbar vergleichbare Eigenschaften und wird z.B. in 4Takt Rasenmähern eingesetzt. Und wenn auch das nicht verfügbar ist, darf man auch 15W-40 Motorenöl der einfachsten Sorte nehmen.
Da aber sehr oft selbst bei einfachen Motorenölen Additive drin sind, die der Kupplung einer Simson nicht bekommen, gibts unterm Strich nur eine Empfehlung: SAE 80!!!
Hallo,
naja, ok, bei den m53 und bei den m501 motoren verstehe ich es ja mit den sae80w. Aber beim Werkstatthandbuch vom SR1/SR2, worum es mir hauptsächlich geht, stzeht folgendes
Auszug aus der Tabelle:
Kupplung Dreischeiben-Lamellenkupplung im Ölbad
Schalldämpfer zerlegbar
Kraftübertragung
Motor-Getriebe: Übersetzung 1 : 3,307
Getriebe: Zweiganggetriebe im Motorblock
Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,5
Übersetzung im 2. Gang 1 : 2
Getriebe-Hinterrad: Rollenkette 1/2 x 3/16 "
Antriebskettenrad 14 Zähne
Kettenrad am Hinterrad 34 Zähne
Übersetzung 1 : 2,428
Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16
im 2. Gang 1 : 16,07
Tretkurbelübersetzung
zur Getriebehauptwelle 1 : 2,54
zum Hinterrad 1 : 1,04
zum Motor (1. Gang) 1 : 16,8
Tretkurbellänge 160 mm
Ölmenge im Getriebe 0,5 l
Normales Motorenöl (kein Getriebeöl) 6...8° E bei 50° C
Bereifung 26 x 2 verstärkt
Auszug ende:
Also irgendwas haben die sich dabei sicherlich gedacht, wenn da steht kein Getriebeöl,
denn früher gab es sicherlich Getriebeöl, mämlich das GL
Irgendeine Begründung muß es ja dafür geben, das im sr1/2 motorenöl und extra kein Getriebeöl, welches ja sae80 ist empfohlen wird.
mfg Toni
Nun, dann nimm doch besagtes SAE30 Motorenöl. Damit erfüllst du alle Anforderungen.
Hallo,
Naja, wenn denn würde ich schon 15w40 nehmen, aber die Frage ist, warumd as Getriebeöl verboten ist,
scheint vieleicht was mit der viscosität zu tun zu haben.
das ist für mich die einfachste Begründung.
mfg Toni
Nee eben kein 15W-40. Wenn du dich schon an die Anweisung halten willst, dann mach es richtig. Da steht als empfohlene Ölsorte "Normales Motorensommeröl". Und das ist 15W-40 eben nicht. SAE30 ist Sommeröl.
Hallo,
Naja gut, da steht normales Motorenöl, und das währe wiederum 15w40.
aber die Frage ist warum da so dünnes Öl rein soll ?
hat keiner eine Begründung dafür ?
mfg Toni
Nein das ist falsch. Da steht Motorensommeröl. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
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