Moin,
Ich habe eine Schwalbe (KR 51/1K) und eine Star (SR 4-2/1).
Jetz habe ich gemerkt, dass die Schwalbe laut Tacho nur 60 (mit Navi gemessen 55),
die Star aber 65 (Navi:62) fährt.
Die Beiden haben den gleichen Motor (M 53/1 KF) und Vergaser (17er Bing, war bei beiden schon beim Kauf verbaut) mit gleicher Düse (68).
Am Auspuff kanns schon mal nicht liegen, habe den schon untereinander getauscht.
Also woran kanns liegen?
Gleicher Motor-andere Geschwindigkeit?
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Daran, dass die Fahrzeuge unterschiedliche Vergaser brauchen, und in beiden Fällen ist das kein BING. Resultat: Sie laufen mit dem falschen Vergaser unterschiedlich beschissen.
Gut laufen werden sie beide mit Vergasern, die draufgehören - immer vorausgesetzt, der Rest stimmt. Der Star will einen BVF 16N1-6, die Schwalbe 16N1-5 oder 16N3-11.
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Und dann haben wir da noch Faktoren wie Luftwiderstand, unterschiedliche Verschleißzustände von Motor und Fahrzeug und viele andere kleine Dinge, die einer Vergleichbarkeit im Wege stehen.
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Die Star läuft aber doch super , mit gutem Durchzug und auch schnell.
Und wieso brauchen die verschiedene Vergaser wenn der selbe Motor verbaut ist? -
weil sie einen anderen luftansaugweg haben.
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Hat das so eine große Auswirkung?
Kann ich da bei der schwalbe was verändern? -
... und zwar ganz massiv unterschiedliche. Kleiner Denkanstoß: Warum fährt der Star wohl original mit Hauptdüse 50 und die Schwalbe mit 67?
Wahrscheinlich läuft der Star ganz passabel, säuft aber wie ein Loch - und die Schwalbe verhungert am Bing.
Was tun? Einfach die korrekten Vergaser draufbauen, das sind gut angelegte 80 Euro. Die BINGs kannst du weiterverticken an jemanden, der was davon hat: Leute mit SR50 oder S51, je nachdem, welcher BING-Typ das genau ist.
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Ok, danke für die Antworten.
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Das Problem ist nicht unbedingt, dass man nicht vielleicht, nach ausführlicher Lektüre von Carl Hertwecks "Besser machen" und unzähligen Einstell- und Fahrversuchen, in der Lage wäre, die Vergaser an die Motore anzupassen.
Das Problem ist, dass es für die Bing-Vergaser keine Freigabe für den M53 gibt. Da müsstest Du schon einen sehr kompetenten TÜVler finden, der Dir den Vergaser einträgt, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Vermutlich wird das mehr kosten als der Kauf von zwei richtigen Vergasern.Aber den Hertweck, den solltest Du Dir und Deinen Mopeten trotzdem gönnen. Ist gleich nach E.Werners Büchern und den originalen Betriebs- und Reparaturanleitungen ein echtes "must have".
Peter
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