Glühbirnen ersetzen !?

  • Hallo,


    durch einen kleineren Umbau meiner KR 51 / 1 möchte ich gerne auf die kleinen Glühbirnen wie zB Leerlaufleuchte, Parklicht, Standlicht im Scheinwerfer etc. verzichten.
    Ich weiß, dass diese aber wichtig für die Spannung der anderen Glühbirnen wie zB Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Stoplicht etc. nötig sind. Nun meine Frage:


    Kann man sie durch irgendetwas ersetzen? Durch eine Art "stillen Verbraucher" (etwas in der Art eines Widerstandes), sodass ich diese kleinen Birnchen nicht irgendwo nutzlos hinbauen muss ?


    Und noch eine Frage: Woran erkenne ich wieviel Volt bzw. Watt meine Glühbirne vorne bzw. hinten haben muss?



    Danke im voraus...


    Gruß
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest, um keine Problem mit einer evtl. erlöschenden ABE zu bekommen, kein Glühobst entfernen.


    Die Spannungs- und Leistungswerte, sowie die Sockelgrössen kannst Du der Betriebsanleitung, dem BUCH oder einem Schaltplan vom net-harry entnehmen.


    Und ja, man könnte theoretisch jede Lampe durch einen Widerstand ersetzen.
    Formel: R= U²/P


    Peter

  • Hallo Lerlaufkontrollleuchte und Parklicht sind kein muss, und somit entfernbar.
    Das macht auch nix aus da beide Batterie betrieben.
    Standlicht im Scheinwerfer hatte die Schwalbe nicht.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Wow,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Spannungs- und Leistungswerte gerade gefunden!


    Danke auch für den Tipp mit der ABE, aber ich lasse ja nicht die Hauptleuchten weg. Nur dieses Hütchen da auf dem Lenker ...


    Und, danke auch für die Formel! Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können...schon zu spät :)



    @ oldispezi


    Danke für den Hinweis mit dem Standlicht. War so schnell hingetippt... Es ging mehr um das Prinzipielle.


    Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!


    Gruß
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Moin Albi,


    weil ich es in meinem Fall (Umbau) schlichtweg für überflüssig halte.
    Außerdem verringert sich das Risko einer "Kettenreaktion" bei der Beleuchtung.
    D.h. wenn ein kleines Licht ausfällt, die "großen" (Fahrlichter) folgen.


    Gruß
    Michi


  • Außerdem verringert sich das Risko einer "Kettenreaktion" bei der Beleuchtung.
    D.h. wenn ein kleines Licht ausfällt, die "großen" (Fahrlichter) folgen.


    Gruß
    Michi


    Wenn wir hier vom Standlicht reden, ist das Quatsch mit Soße.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!