Glühbrinen explodiert + Blinkerprobs

  • Hallo!


    Hab da nen dummes Problem mit meiner ganzen Elektrik.


    Als ich die S51 von meinem Vorbesitzer bekommen hab war diese ohne Batterie, bestimmt um die ganzen Probs zu vertuschen.


    Und zwar ist das Problem, dass mein Bremslicht dauerhaft brennt und mein Fahrtlicht nur beim Standlicht brennt. Sprich soweit funktioniert der Stromkreis.
    Auch wenn noch das Problem mit dem Bremslicht besteht :-/
    Allerdings ist es mir neulich passiert, dass meine Glühbirnen hinten (beide) irgendwie explodiert sein muessen oder was auch immer. waren nur noch scherben da. Also hab ich mir neue Glühbirnen für Fahrt und Bremslicht gekauft.
    Da ich nicht hunderpro sicher bin ob ich ne Elektrosimme hab (diese neulinge immer ^^) hatte ich mir ne 35W glühbirne geben lassen, die nun auch recht hell brennt. (also muesste das doch die richtige sein, oder)


    Nun hab ich aber das Problem dass die Blinker auf einmal nicht mehr gehen.
    Kann das was mit dem Mysterium zu tun haben?
    Was kanns sein? Blinkgeber oder was anderes defekt? Tut auch nicht mehr so "klacken" was es am anfang beim blinken sonst getan hat.


    Wollte mich erstmal erkundigen ob jemand ne idee hat, bevor ich mich samt schaltplan und Messgerät ins Kabelwirsch stürze. Hab halt noch nicht wirklich den durchblick dabei.


    Dank euch schonmal im Vorraus!


    So Long!
    Zottel 8)

  • Hol dir mal nen Schaltplan bei Moser-bs.de


    Bremslicht darf nicht Dauerleuchten. Dann wird die Batterie nict geladen.


    Frontlich sollte über Motoror laufen icht über Batterie. Somit soltle in der Standlichstellung (wo der Motor aus geht) das Frontlicht aus seien...

  • Hey, also könnte es sein,dass "nur" meine baterrie runter ist? weil als die blinker nicht mehr gingen ging wenigstens noch das blinken der kontrollleuchte am tacho, das hat aber dann auch ausgesetzt...


    hmm meine frontlampe leuchtet tatsächlich im standgas...wenn das net sein darf, dann muss echt was falsch sein *grml*

  • beim drueberschauen fällt mir gleich mal auf, dass bei der sicherundsdose die eine sicherung mit "3,15A flink" bezeichnet ist. ich hab aber gleich mal 2 8Amper-Sicherungen drinne nicht nur die eine. Und was heisst das Flink? O.o das kann ja was werden...


    edit: ahh...okay, dann wird das die standlichtlampe sein...hmpf :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    "Flink" bezeichnet die sogenannte Auslösecharakteristik einer Sicherung, d.h. bei dem wievielfachen des Nennstromes die Sicherung (innerhalb einer gewissen Zeit) auslöst. Deine flinke Sicherung schützt die Diode in der Ladeanlage - nimmst Du eine Träge, ist die Diode möglicherweise schneller... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das hab' ich mir gedacht... :roll:
    Diese (Torpedo-)Bauform gibt es meines Wissens aber nicht unter 4A und nicht in "Flink".
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Aber unabhängig davon...überprüfe Deine gesamte elektrische Anlage erstmal anhand eines Schaltplanes..dann sehen wir weiter... :wink:

  • hmm doch hast recht...sieht so aus...


    hab jetz noch bissal rumgewerkelt und ne theorie:


    wenn sie nicht stimmt bitte gleich bescheidgeben und gegebenenfalls korriegieren :)




    Hab jetz gemerkt, dass mein Bremslich so funktioniert wies sollte. Jedoch is der bremskontaklt nicht richtig eingestellt, sodass die bremse immer leuchtet. hab das kabel vom kontakt abgemacht und das fahrtlicht funzt richtig gut.
    nun, da shadow gesagt hat, dass sich dadurch die baterrie entladen kann gehe ich davon aus, dass das passiert ist. der blinkgeber/ die blinker haben nicht mehr genügend saft, es geht noch kurz die blinkerkontrolleuchte und auch die verlischt später. mein standlich ging auch bis vor kurzen noch, damit is auch grad nichts mehr los...sprich die batterie is noch leerer :)



    Kann das sein, dass es sich so abgespielt hab?
    Könnte sich die Baterrie laden, wenn ich jetzt erstmal ohne bremslicht fahren würde?


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zottel

    ...hab das kabel vom kontakt abgemacht und das fahrtlicht funzt richtig gut.
    ...


    Hi,
    Bremslicht und Rücklicht haben mit dem Scheinwerfer vorn nichts zu tun. Wenn das Bremslicht immer leuchtet, kann der Akku nicht geladen werden (weil die Ladeanlgae hängt an einem Abgriff der Spule), so daß irgendwann Blinker, Hupe, Tachobeleuchtung und Standlicht nicht mehr funktionieren.
    Rücklicht brennt auch nur, wenn das Bremslicht aus ist - also stell' erstmal Deinen Bremslichtschalter richtig ein... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • danke harry du hast meine these bestätigt...also mit fahrtlicht meinte ich mein rücklicht...hab mich getsern echt bissal doof ausgedrückt. jedenfalls bin ich mal ne weile ohne den verstllten bremskontakt gefahren und das leben kommt angsam in die elektrik zurück :)


    werd mich heute an das reparieren des bremskontaktes machen. vielen dank euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!