Göricke 343 K 1966

  • hallo!
    :D
    ich bin kurz davor, ein Göricke Regina Sport Moped von 1966 geschenkt zu bekommen, weiss aber überhaupt nix über dieses Moped.(um der Simson treu zu bleiben, nenne ich es mal Not-Adoption)
    Das einzige, was ich weiss, ist, dass es aus Bielefeld stammt und mit einem 50ccm Sachs Motor ausgestattet war.
    Ich will einfach nur etwas über dieses Moped erfahren, um mir im Falle eines Falles Rat zu beschaffen...


    Im Net ist bis jetzt nichts auffindbar.


    Hat jn. Infos zu diesem Moped, was sich äusserlich der Zündapp KS 50 ähnelt???
    Oder weiss einer ne Seite?


    Danke, Gruß
    janis

  • so.
    ich habe sie :bounce:
    ein traum...
    zwar total verrostet, aber der motor macht einen guten eindruck...schön ölig und die zündkerze ist nass.
    ich denke, ich mache gleich einen Versuch.
    Vergaser reinigen und Benzin rein
    dann denke ich läuft die.


    es ist doch keine Sport, wie ich erst dachte.


    fotos folgen natürlich...


    für Infos wäre ich weiterhin sehr dankbar...


    Gruß janis

  • Servus,


    laut meiner Suche ist es keine Göricke sondern die Marke Horex.


    Weitere Infos findest Du hier der hat auch Horex Ersatzteile. Vielleicht kann der Dir bei einigen
    Sachen helfen.


    Ich hoffe,das ich helfen konnte.


    Gruss
    Sprudel.....


    P.S. Wenn du auf Ersatzteile und Horex klickst ist auch ein Bild von dem Teil
    zu sehen.

  • Mopeds aus westdeutscher Produktion hatten
    sehr oft einen Sachs Motor(habe auch eins in Aussicht)
    also dürfte es da keine Teileprobleme geben
    wies beim Rest aussieht kann ich dir leider nicht sagen
    für NSU werden z.Bsp. als Ersatzteilquelle für
    Simmerringe die Simsonhändler angegeben,da diese
    baugleich sind
    man spricht auch von den Bielefelder Manufakturen,da dort in der
    Wirtschaftswunderzeit mehrere Mopedhersteller ansässig waren

  • Bei Simmerringen habe ich hier oen in Lübeck eine Firma die mir selber sagte sie könne mir alles liefern. Nur kostet einer dann ausm Werk bis zu 20 € wenns keine Standartmaße sind.


    Die 1 und 2 € Preise bekommen sie erst wenn sie 500 bestellen und das machen sie natürlich nicht wenn ich einen kaufe. Aber habe da bisjetzt immer jedes Maß bekommen
    (einmal fürn Sachs Stationärsmotor.... Einmal für ne Zündapp und einmal nen neuen Simmerring für meinen Trabivergaser)

  • ah endlcih ein paar antworten...
    ne es ist eine Göricke...
    ich habe die Bezeichnung Regiuna von ebay...
    weil ich eben nur erkennen konnte, dass es ein Görickemoped ist und mehr nicht...
    bei ebay habe ich dann ne Göricke "Regina" gesehen.
    daher die Bezeichnung, die jetzt allerdings auch nirgendwo auf dem Moped steht, sondern "Göricke K 343" (ich bin jetzt drin, müsste 343 gewesen sein.)


    ich habe mal neues Benzin rein gekippt, nur einen 4tel liter...
    der Reservekanal war zu--->saubergemacht--->auf dem BING vergaser so ne Düse gedrückt (hat mir mein Vater gezeigt, der hatte auch mal was mit Mopeds am Hut)
    ein Kick und sie war da. von da aus, denke ich werde ich erstmal nix am motor machen, solange der läuft, läuft er eben, wen nicht dann nicht...
    wie bin ich de strassen hoch und runter... :bounce:
    echt lustig das teil...
    und mein vater bezahlt mir die anmeldung, weil der das so gut findet (mit der Bedingung, dass sie im rostigen Originalzustand bleibt)


    P.S.:die Horex, wie auf dem Bild, ist es auf keinen Fall.
    es geht eher in Richtung Spatz)


    Bilder folgen dann auch endlich Morgen nachmittag :D


    bis dahin


    gruß janis, der sich sehr darüber, dass er nix ausgegeben hat!!!

  • Dein Vater WILL, dass sie im rostigen Zustand bleibt?! Warum denn das?
    Wär doch viel schöner, wenn sie restauriert ist, oder?


    Naja, ich bin auf Bilder gespannt :)

  • Na ist doch Super !


    Deinen Vater können nur (ebenso) Verrückte verstehen... ! :))


    Trockener Dreck sollte aber unbedingt runter, weil sich da leicht Rostnester bilden. Ist da allerdings Siff und Fett - wirkt es eher konsevierend.


    Wenn außen Rost erhalten bleiben soll und das Material nicht zu sehr angegriffen ist würde ich mit Seifenwasser eventuelle Salz- oder Säurereste abwaschen, das ganze gut trocknen lassen und später mit Klarlack dichtsprühen. Dann sieht´s nach Vaters Rat-Style aus und ist trotzdem etwas geschützt gegen weiteren Rostfraß.... :wink:


    So - ich muß weiter für die Klausur üben - N8


    Karl

  • so, endlich:
    hier sind die fotos...
    ach ja, die genaue Modellbezeichnung: Göricke 343 K


    ist eben eine kleine, mehr oder wenig, Dokumentation, über das Moped, in das man sich echt verlieben kann :wink:


    so, wie ich sie abgeholt habe, auf dem ersten Bild ist der Spiegel dran, der erst zu lose für die Reise war:


    http://img223.imageshack.us/im…rickevorherspiegel4xb.jpg
    http://img223.imageshack.us/img223/3397/grickevorher25am.jpg
    http://img434.imageshack.us/img434/1449/grickevorher33ms.jpg
    http://img128.imageshack.us/img128/8145/grickevorher42ok.jpg
    http://img56.imageshack.us/img56/556/grickevorher62bi.jpg



    Nach einer konservierenden und reinigenden Carambadusche
    Farbe hat sie gekriegt und Glanz auch
    Motorraum wurde mit Motorreiniger und Drahtbürste gemacht:


    http://img56.imageshack.us/img56/5715/grickenachher13dq.jpg
    http://img251.imageshack.us/im…194/grickenachher27kr.jpg
    http://img251.imageshack.us/im…951/grickenachher35qx.jpg
    http://img303.imageshack.us/im…264/grickenachher42gn.jpg
    http://img303.imageshack.us/im…941/grickenachher68qq.jpg
    http://img303.imageshack.us/img303/494/grickenachher77qj.jpg
    http://img281.imageshack.us/im…104/grickenachher87le.jpg




    Ich lasse das Moped zumindest erst im Originalzustand, weil erstens kein Geld für diese ( SEHR aufwendige ) Restauration da ist und ich es einfach nicht will.
    Mein vater ist eben verrückt und hat mich in der Beziehung angesteckt.
    Es ist echt schön das Moped anzugucken, weiss allerdings nicht warum, so hat es Charakter...
    und es ist nicht wie jedes andere Moped, was sein Ziel hat, irgendwann mal wie neu da zustehen
    ausserdem hae ich ja ne restaurierte schwalbe hier, mit der ich erstmal zufrieden bin, die ich aber auch nicht im winter fahren will.
    mmh, die Göricke im winter fahren???ne, die arme, ich brauch noch ein moped...
    noch ne schwalbe wäre da, aber noch in teilen, die nehme ich mir vor, ok


    danke für die Zeitschriften auszüge.
    aber es sind ältere mopeds.
    meins hat ja keine Pedalen mehr. wie man unschwer sieht.
    kennt einer ein moped, was ungefähr so aussieht?


    es fährt jetzt, nach einer Reinigung des Vergasers, des Luftfilters und des Benzinhahns, ziemlich gut.
    auf jeden fall für sein alter.
    Der tank wird von innen noch gereinigt, der Benzinhahn kriegt ne neue Dichtung (die jetzige 4-Loch ist von der schwalbe, originalhahn. geht, pass aber nicht 100%)
    vielleicht wird die Zündung mal eingestellt, weil der anzug mir etwas zu "rasant" vorkommt.
    Wheelie ist kein problem (wenn ich die füsse auf den boden tu)
    :wink:


    mit Klarlack ist es glaube ich zu viel des Guten.
    habe sie jedoch mit Caramba saubergemacht und ein wenig konserviert
    das reicht fürs erste, denke ich.
    das ist aber auch wichtig, wenn sie nicht noch mehr Löcher haben will

  • Meine Güte, sieht ja echt nach Arbeit aus........Nach meinem persönlichen Geschmack wäre da allerdings die Grenze von der Patina hin zum Gammligen bereits überschritten!
    Viel Spaß beim Fahren! :bounce:


    Gruß,
    Freddy

  • wie gesagtt, ist die Technik top.
    die bremsen sind besser als jede moped bremse von simson
    nur die vorderen Halterungen sind lose, weil da mal jemand vor nen baum gefahren ist, wie man ja sieht


    es ist aber nicht gammelig würde ich sagen


    janis

  • o ja, um die habe ich mich noch garnicht gekümmert
    es funktioniert jetzt auch alles, bis aufs Bremslich, da kommt hinten kein Strom an.
    und der ständer fehlt
    und Bleche die den Vergaserbereich abdecken.
    das sieht man auch auf den fotos, da sind so auf jeder seite zwei "pömpel mit Gewinde, wo schätze ein Verkleidungs oder Zierblech hin kommt.
    also, wenn jemand an sowas kommen kan, soll er sich melden


    janis

  • [quote='-schwaelbchen-']kennt einer ein moped, was ungefähr so aussieht?]


    Sieht der Zündapp C 50 Super sehr ähnlich, die ein ehemaliger Kumpelt hat oder hatte.
    Ansonsten schickes Ding, ich habe noch Fragmente eines KTM Ponny DeLxe Rollers mit 3 Gang Sachs Motor hier rumliegen, aber der hat leider irreperable Rostschäden X(

  • Mmmh, naja, also ich hätte bei den Fotos auch zuerst an eine Zündapp mit einigen Fremdteilen gedacht. Oder andersrum.
    Ich hab' nämlich das deutliche Gefühl, daß ich genau so einen verchromten Lampenring schön öfters mal poliert hätte.
    Bloß womit ich leichte Schwierigkeiten habe, ist der Vorderbau, da Zündapp zu der Zeit geschobene Kurzschwingen gebaut hat. Guckst Du mal hier:

    @moeven: Die C 50 Super hatte 3 Gang Handschaltung.


    Quelle: http://www.zuendapp-club.de/modab60.htm

  • die zündapp auf dem Bild ist aber auch ne Handschaltung...


    ich habe auch wieder was neues gefunden:


    http://www.hercules-sachs.com/html/31.html


    bis auf ein paar kleinigkeiten ist es exakt das gleiche Moped.
    die hercules gab es wahlweise mit zwei motoren, beide von sachs, der eine Fahrtwind, der andere Gebläsegekühlt.
    ich habe den Gebläsegekühlten, eben das gleiche moped



    mir ist eine Kleinigkeit im Motor aufgefallen:
    wenn ich gas gebe und es wieder wegnehme, und die Drehzahl wieder fällt, höre ich ein "drrrrrrrr", welches sich der Drehzahl anpasst.
    ich vermute, dass es eins der beiden Lager im Pleuel ist, was dieses Geräusch auslöst.
    weiss einer ob im Pleuel oben ein Nadellager oder ein Gleitlager verwendet wurde?


    habe mal den seitendeckel aufgemacht, weil ich mir die Garnitur mal ansehen wollte.
    will mich jetzt aber mal schlau machen, wei ich da vorgehen muss, weil mir das da drin kompliziert aufgebaut schien,


    hat jemand erfahrung mit dem Motor???
    oder etwa unterlagen???


    ich will da echt nix falsch machen, weil ich ja auch kei vergleich zur hand habe


    janis


    ach ja:
    bei mir fehlen die gerippten Bleche, die den Vergaser und Luftfilter abdecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!