goldstandard zweitaktöl und getriebeöl

  • nabend,


    habe schon einige threads gelesen... es gibt billige und teure öle. es gibt mineralische und vollsynthetische.


    was sind die die optimalsten/ meistverwendeten öle für die schwalbe?


    getriebeöl sae80 ist klar, da werden die unterschiede bei den verschiedenen firmen nur im preis liegen, aber wie sieht es beim zweitaktöl aus?


    spielt es eine rolle ob man eher lange oder kurze strecken fährt?


    ist öl von addinol der goldstandard bei den simson fahrzeugen?


    danke.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Also ich fahr immer das Zweitaktöl, das gerade verfügbar ist.
    Hab ich Sonntags kein Öl mehr, dann kauf ich es an der Tanke, geht es in der Woche zur Neige bei Polo oder Louis. Ich konnte bei meiner /1er bis jetzt keinen Unterschied zwischen vollsynthetischen und mineralischem feststellen; außer natürlich im Preis.
    Ich denke, das ist vor allem eine Glaubensfrage!

  • in irgend nem thread las ich, dass man mineralisches und vollsyntethisches auf keinen fall mischen sollte; ist da was dran?


    zu z-zeiten war das doch qualitiativ eher schlechter als heutzutage, oder?

  • Na gut, qualmen tut synthetisches natürlich nicht so stark, aber das interessiert mich ja selten, es sei denn ich fahre mit geöffnetem Fahrerfenster hinter mir selbst her :D

  • Zitat von Prof

    Synthetisch raucht halt weniger... Aber lieben wir nicht alle die blauen Zweitaktwolken? :wink:


    MfG
    Ralf


    ja, doch...


    kurz- oder langstrecke spielt keine rolle?

  • also ich fahre jetzt seit lägerem mit Teilsynthetischem Öl und ich muss sagen, dass die Simme, wie oben geschrieben, weniger qualmt, ABER sie hört sich auch leiser an und einfach ruhiger.
    Ich bekomme das Teilsynthetische ÖL ziemlich günstig für 16€ für 3Liter.


    MFG

  • Ich nehme das, was ich gerade finde.


    Addinol mineralisch und/oder teilsynthetisch. 20 Jahre altes "UK-Union-Kraftstoffe:)" Uraltes Shell. Nagelneues vollsynthetisches von SIP.
    Wird auch kreuz und quer gemischt. hatte noch keine Probleme.


    Das vollsynthetische raucht null (das von sip) aber fahren kann man mit allem.


    Manche mixen auch Rizinusöl ins Benzin. Das soll super schmieren. Habe es aber noch nicht getestet (wie es wohl denen ergehen wird, die das dann abbekommen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!