• hallo liebes nest.
    da ich nun bald mit meiner schwalbe losdüsen kann, habe ich mir auch mal um ihre sicherheit gedanken gemacht. dabei wird sie zum einen natürlich ein dickes schloss umschlingen, zum anderen habe ich aber auch an einen gps tracker gedacht. hatte dann auch gleich diesen hier aus der bucht im auge.
    GPS TRACKER PEILSENDER | ORTUNG | GPRS GSM TK102 TK202 bei eBay.de: GPS-Systeme (endet 17.09.10 01:23:46 MESZ)
    beim rumstöbern im forum las ich dann aber, dass diese tracker keinen sinn machen.
    deswegen frage ich mich warum sollten die keinen sinn machen? so wie das bei dem aus dem link beschrieben ist, ist der doch völlig ok.


    schwalbe weg -> ich ruf das teil an -> das teil schickt mir ne sms mit der position -> ich hol mir schwalbe wieder


    oder denk ich da falsch?


    auserdem kann man das auch so einstellen, dass ich bei bewegung der schwalbe sofort eine sms bekomme.


    danke für die antworten.

  • Und dann brauchst Du noch ne SIM-Karte.



    Ohnein... Dann wären wir ja schon bei weiteren 500-1000 Eurocent^^
    @shin...: Wenn du nicht gewollt bist diesen enormen Betrag auszugeben könnt ich dir alternativ eine von meinen 5 schenken die ich hier noch so rumliegen habe;)

  • Zitat

    könnt ich dir alternativ eine von meinen 5 schenken die ich hier noch so rumliegen habe


    Wenn das so ist, dann bekommst du meine Adresse... :)

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ich find den Preis auch was happig... Naja das selbe Ding kriegt man auch teilweise für 75€, was immernoch viel geld is. Aber ich spiel mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen, gerade wo mein Schwälbchen eher auffällig is :S


    lg

  • Ich habe TK102 im Auto/Moped und bin damit sehr zufrieden.
    Klar nen Profigerät Markte Hirsch wäre mir lieber, aber bei meinen getesteten für ~3000euro hörte der Spaß dann auf :).
    Aber acht, der Tracker ist leider mit einfachen Mitteln, siehe Radio, zu enttarnen.
    Das passiert bei Profigeräten nicht.


    also TK102 und gut. Simcard z.B. ne billige bei 123 für 10euro und 25euro Guthaben umsonst + 50euro drauf und dann mal jedes Jahr was drauf laden. Sind keine Kosten und du kannst jeder Zeit dein Fahrzeug orten (GPS, bzw. GSM))
    Alternative auf ne Datenflat (GPRS)
    im GPRS-Modus
    "
    Im Monat dann 30 x 215 Kilobyte = 6.450 Kilobyte bzw. 6,5 Megabyte pro Monat
    Mit Simyo oder blau.de (eplus) wären das dann ca. 1,5€ Pro Monat für 8640 Positionsabfragen.
    "
    z.B: eine Blau.de 30mb Datenflat.



    schwalbe weg -> ich ruf das teil an -> das teil schickt mir ne sms mit der position -> ich hol mir schwalbe wieder


    so sieht es aus.
    Und du kannst Zonen einstellen, wo dir das Gerät Automatisch (bei Scharfschaltung) Positionen schickt.
    Wer öfter damit Arbeitet weiß schon, in welchem Gebiet sich die Koordinaten dann befinden. Aber auch so ist das kein Problem ala google eintippen und gut.
    oder Phonetracker Location Center .


    Aber auf garkeinen Fall nur einen Tracker! Es muss schon ein Peilsender mit SMS via GPRS sein, siehe auch Sendeleistung.


    Das I-Tüpfelchen wäre dann ein Sender mit UMTS wo man eine Minikamera anschliessen kann. Aber da ist die Technik noch nicht ganz so weit, bzw. Selberbauen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    5 Mal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • Zitat

    Es gab mal den Einwand, dass es kein GPS-Signal mehr gibt, sobald die Simson in einem Bus oder einer Garage verschwindet. Ist er begründet oder nicht?


    Und wie der begründet ist.

  • Es gab mal den Einwand, dass es kein GPS-Signal mehr gibt, sobald die Simson in einem Bus oder einer Garage verschwindet. Ist er begründet oder nicht?


    richtig. aber man nutzt vorrangig GSM (SMS) oder GPRS. So wie im Handy zur Unterstützung.
    Da praktisch nie Netzausfall



    Hat es wer ausprobiert?



    siehe oben

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hast Du es jetzt ausprobiert? Dein ganzer Beitrag liefert keine Antwort,
    auch wenn die Info mit GSM/GPRS gut war. Ich frag mich jetzt gerade, was in der SMS stehen soll, wenn die GPS-Daten fehlen.

  • Zitat

    Stichwort Cell-ID, dies ist nicht so genau aber gibt eine grobe Info.


    Nutzt denn dieser Apparat die Cell-ID?


    Und für GPS gilt (eigene Erfahrung): In geschlossenen Räumen ohne Fenster kein Empfang.

  • Ob der Tracker selbst die Cell-ID auslesen kann, weiss ich nicht. Zur Not kann man aber über den Mobilfunkanbieter den Tracker orten.


    Trotzdem wird der Tracker doch irgendwann auch mal eine längere Zeit die GPS-Satteliten erreichen können.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Zitat

    Trotzdem wird der Tracker doch irgendwann auch mal eine längere Zeit die GPS-Satteliten erreichen können.


    Aber nicht im dunklen Keller. Klar, wenn das Moped in nem Kleinbus abtransportiert wird, wird es ja mal irgendwann ausgeladen. Wenn dann die Batterien noch genug Saft haben wird wahrscheinlich eine Meldung abgesetzt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!