Das gramatikalische Geschlecht unserer Mopeds

  • Guten Abend,


    da es (schon) wieder Zoff wegen dem Artikel gegeben hatte schlage ich mal folgende Artikel vor:


    -Die Schwalbe
    -Die S51
    -Die S50
    -Das SR1
    -Das SR2
    -Das SR2E
    -Die KR50
    -Das SL1
    -Das SL1S
    -Das DUO
    -Der SR50
    -Der SR80
    -Die KR51
    -Die KR51/1
    -Die KR5/2
    -Der SR4-1
    -Der SR4-2
    -Der SR4-3
    -Der SR4-4
    -Der MKH/Mx
    -Der Spatz
    -Der Habicht
    -Der Sperber


    Hab ich ein Modell vergessen?
    Gibt es andere Artikelvorschläge?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • SR1, SR2 und SR2E sind bei mir auch männlich, bei SLx bin ich mir nicht sicher .. die habe ich erst übers nest kennengelernt :D


    Meist heißen SR1, SR2 und SR2E bei mir aba einfach nur "Esser"

  • Also wenn du den SR50 als männlich einstufst, so wie ich auch, warum sind dann SR1, 2 und 2E sachlich?
    Entweder alle oder keiner.


    Die SL-Reihe leite ich mir von "Das Mofa" her, daher sind die für mich sachlich.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bremsbacke


    Ausser der Schwalbe sind alle anderen Vögel männlich.
    Auch dabei, das Mofas und Dreiräder (inkl. Albatros SD50 oder SD80) sächlich sind, schließe ich mich Deiner Meinung an.
    Bei den Modellen der S-Reihe - die Simme, das Moped, ansonsten der S-Typ


    Die SR-Modelle 1, 2, 50 + 80 sind männlich.


    ..und die AWO hattest du vergessen. ;)


    LG Kai d:)

  • Ich habe die Artikel so "festgelegt" wie sie mir am besten klangen.


    Das Moped (es hat ja wirklich Pedale) SR1/2/2E
    Der Roller SR50/80.


    Die KR51xx Modelle deshalb weiblich , da man sie ja unter Schwalbe zusammenfasst.


    Der S51 hört sich m.n. extrem besch..... an ;)


    Neue Liste (nach dem Alphabet geordnet+neie Typen)


    Das DUO
    Das SL1
    Das SL1S
    Das/Der SR1
    Das/Der SR2
    Das/Der SR2E
    Der Albatros
    Der Habicht
    Der Habicht 25
    Der Habicht 50
    Der Habicht 50 S
    Der Habicht 80
    Der Habicht 80 S
    Der KR50
    Der MKH/Mx
    Der SD50
    Der SD50 E
    Der Spatz
    Der Sperber
    Der Sperber 50 Basic
    Der SR4-1
    Der SR4-2
    Der SR4-3
    Der SR4-4
    Der SR50
    Der SR50/1
    Der SR50/1 xx gamma
    Der SR80
    Der SR80/1 XCE gamma
    Der Star
    Der Star 25
    Der Star 50 Clasic
    Der Star EL (SR gamma E)
    Die KR51
    Die KR51/1
    Die KR51/2
    Die S50
    Die S51
    Die S51/1
    Die S53
    Die S83
    Die Schwalbe


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: Liste erweitert/geändert

    • Offizieller Beitrag

    Lasst Klein-Bremsi halt ein wenig rumspielen... Ich finde übrigens, dass auch die einzelnen Modellvarianten aufgeführt werden sollten. Ist noch viel zu kurz, die Liste und es könnte ja sein, dass es "der S 51 N" heisst, aber dann wieder "das S 51 B2-4". :D


    Wenn man mich zur Thematik fragt: Grundsätzlich immer "der". Es sei denn, der gebräuchliche Name ("Schwalbe") gibt ein anderes Geschlecht vor.

  • Lasst Klein-Bremsi halt ein wenig rumspielen... Ich finde übrigens, dass auch die einzelnen Modellvarianten aufgeführt werden sollten. Ist noch viel zu kurz, die Liste und es könnte ja sein, dass es "der S 51 N" heisst, aber dann wieder "das S 51 B2-4". :D


    Wenn man mich zur Thematik fragt: Grundsätzlich immer "der". Es sei denn, der gebräuchliche Name ("Schwalbe") gibt ein anderes Geschlecht vor.


    Du hälst dir also lieber die Möglichkeit offen User an zu maulen, anstatt es zu regeln und damit für weniger verärgerte User zu sorgen??


    Der Rest deines Textes ist duch nur heiße Luft, die du schreibst weil es Ralfilein langweilig ist und/oder du keine Lust auf etwas andreres, nicht von dir iniziertes, hast!


    Übrigens:
    Der DUO wurde 1980 gebaut...


    Bremsbacke

  • Noch schlimmer, in der KFT heißt es: das S51.


    Was machen wir nu? Um das Das durchzusetzen werden wir ja noch länger brauchen als mit Choke und Startvergaser! Ich geh karpott! Testberichte


    Brauche ich auf Testfahrten auch so einen roten Einteiler oder ist das illegales Tuning?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Können wir dann auch gleich eine Leerzeichen-Diskussion integrieren? :D


    Übrigens... im BUCH steht das SR 2...


    Bremsbacke Wenn du hier schon den Grammatikpapst gibst, dann sorge doch bitte auch für eine ordentliche Rechtschreibung in deinen Posts. Außerdem scheint es mir, als ob einige Kommata bei dir fehlen.

  • Ich finde es übrigens faszinierend, wie Werner es im Ratgeber für S50/S51/S70 und SR50/SR80 schafft über etliche Seiten die Modelltypen vorzustellen, ohne ihnen einen einzigen Artikel voran zu stellen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Völlig richtig, was Du sagst, Rossinchen.
    Grundsätzlich sind alle Zweiräder sächlich, also das Kleinkraftrad,
    das Leichtkraftrad und das Kraftrad. Oftmals werden solche dann noch
    nach dem Startverfahren "be-artikelt", z.B. das Moped oder das Mokick.
    Nicht zu vergessen das Moreiß (Duo) und das Mo-E-Anlasser. ;)
    Klare Ausnahmen bilden hier wohl nur die "Vögel".


    Ja, tatsächlich ist die Mehrzahl von das Komma die Kommata.
    Zuhause verwenden wir allerdings immer du > Du komm ma.. :))


    LG Kai d:)


    Und hier noch was zum Thema Geschlecht:
    das Mokick = der KleinRoller (KR) = die Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!