warum greift mein kickstarter fast nie?

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein problem mit meiner "neuesten" schwalbe:


    wenn ich den Kickstarter trete, geht er eigentlich immer leer durch, habs ungefähr 50 mal probiert, aber komischerweise ist er EINMAL gegangen...


    ich hab den LIMA deckel abgeschraubt, das Polrad dreht sich nicht mit, die Verbindung Polrad-´We´lle is aber in Ordnung, also die Welle dreht nicht leer durch.
    Auch das Primärritzel is voll in Ordnung.


    An was könnte das liegen? Könnt vllt. irgendwer kurz beschreiben, (oder gibts da ne Seite mit Fotos oder so), wie der ganze kickstarte mechanismus funktioniert? Also wie wird dir Kraft vom Kicker auf die Polradwelle übertragen? kann da irgendwas defekt seiN?


    wär super wenn mir wer helfen könnte!


    Danke und gruss flo

  • Greift denn der Kickstarter?


    Kupplung ist ok?


    Kannst ja mal öl ablassen und den Getriebedeckel wegmachen und schauen was genau passiert.

  • den getriebedeckel hab ich auch schon ab, ich kann aber nicht viel erkennen. die kickstarterwelle "verschwindet" im Motor, aber bis dahin dreht sich noch alles


    nein, ich hab keinen Widerstand, die Kicker geht einfach leer durch, bleibt aber nicht unte, also er kommt schon wieder von alleine rauf.


    meint ihr dass es an der kupplung liegt? hab eigentlich alles eingestellt, hat spiel und auch am Motor müsste alles passen.


    gi´bts keine anderern gründe die schuld sein können?

  • sorry, hab kurz weg müssen...


    also, motor is ausgebaut, sprich kupplungszug ausgehänt, gleiches Problem wie vorher...


    Mit eingelegtem gang wars wie normal, schwer zu schieben :)
    also glaub kupplung scheidet eher aus...


    dass mit der Schweißnaht kapier ich nicht ;)


    was mich stutzig macht, wenn irgendwass abgerissen oder gebrochne oder so wär, warum is es dann (inzwischen 2 mal geklappt) nicht immer so?


    kanns sein dass irgend ein ritzel ausgeleiert is oder sowas? gibts beim kicker überhaupt ein ritzel?

  • aja, welcher motor is es:


    die schwalbe is baujahr ´70, aber der Motor is ein gebläsegekühlter 4-gang Motor.


    Hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt....
    auspuff auf der linken Seite, falls des was hilft...


    also ne Kr51/1 irgendwas denk ich mal, aber was für ein Motor genau...??

  • Hat der diese Werte?


    Wenn es ein solcher ist, wie schauts da im innern aus?
    auch so wie im schwalben-motor?


    danke für das Vídeo und die zeichnungen:
    kann es sein dass das Zahnrad am Ende der Kickstarterwelle "ausgfotzt" is?


    oder eins der anderen Zahnräder?


    Wenn ja, ist es rat´sam, das selber zu reparierern, am Motor selber hab ich nämmlich keine Erfahrung :)

  • ...vergleiche doch mal deine Teile mit denen auf dem Video, oder auf Bildern diverser Ersatzteilshops, evt. kannst Du dann schon die verschlissenen Teile erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!