zu großer Abstand zwischen Vergaser und Luftberuhigungsbehäl

  • Hallo,
    hoffe die Frage wurde nicht schon zig mal gestellt. :D


    ich bin grad dabei eine Schwalbe die ich in Einzelteilen bekommen habe aufzubauen.


    Mein Problem ist folgendes:
    Der Abstand zwischen Vergaser und Luftberuhigungsbehälter ist zu groß um ihn mit dem Gummi-Schlauch zu überbrücken. :(


    Ich habe allerdings noch keinen Luftfilter. Möglicherweise verlängert der die Sache? Hat jemand vielleicht ein Foto davon wie das bei seiner Schwalbe ist oder kann es beschreiben? Meine ist Baujahr 1976 und bei den späteren Baujahren scheint das wohl anders zu sein, da dort ein anderer Gummischlauch verwendet wird. (hier unten links zu sehen: http://www.biegansky.de/schwalbe/bilder/3exploklein.jpg)


    Hab hier mal 2 Fotos gemacht:




    Weiß echt nicht mehr weiter. :(
    Wo sitzt der Luftfilter überhaupt? Am Vergaser oder am Beruhigungsbehälter?


    Gruß :D

  • Ja da fehlt noch was. Ein zwischenstück zwischen Zylinder und Vergaser, welches auch so den Ansaugweg verlängert.
    Dieses musst du dir besorgen.


    Der Luftfilter gehört unter das Silberen Blech unter dem Lenker. Von da aus geht ein Schlauch zum Beruhigungsbehälter.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • der luftfilter hockt unterm lenker
    bei dir fehlt einfach zwischen zylinder und vergaser der Flansch

    der ist genau solang wie dass stück dass dir fehlt
    was für dichtungen du brauchst kann ich dir leider nicht sagen
    da ich den flansch noch net runter hatte bei mir

  • @ Multiman


    genau das bild wollte ich auch rein machen aber da war wieder einer schneller.



    guck ma bei a-k-f unter "Zwischenflansch" da findeste den für 4,65€




    P.S.: das bild schon älter....jezz sieht es da sehr sauber is....keine schmiere fett öle oder sonst was.. :bounce::bounce:



    mfg markus

  • @ lemm: vll haste ja den flansch noch irgendwo unter deinen einzelteilen liegen und weist net wohin der kommt


    @ Markus-KR51/1: des wegen hab ich auch als letzter geantwortet ich hab erstmal nach nem schönen bild gesucht ^^'

  • Danke an alle. Glaub das Teil liegt da nicht herum aber hab ja jetzt auch gleich nen Shop wo ich das Ding kaufen kann.


    Wisst ihr zufällig auch welcher Luftfilter der richtige ist?
    Passt der von der S51 oder ist das ein anderer?


    Auf diesem Bild


    http://www.biegansky.de/schwalbe/bilder/ansaug3.jpg


    sieht es ja so aus als wäre es der gleiche wie bei der S51 und er scheint ja bei der Version mit Gebläsekühlung direkt in den unten am Gummischlauch zu sitzen und nicht wie bei den meisten Modellen oben an der Lenkerabdeckung. (siehe Bild 2 und Bild 3 hier: http://www.biegansky.de/schwalbe/technik/versager.html )


    Gruß

  • also ich hab gebläsegekühlt und bei mir ist wie bild 2 unterm lenker bild 3 mit nachen luftberuhigungskasten seh ich zum ersten mal

    von den luftfilterpatronen gibts nur 1 größe (meines wissens)

  • die luftfilter haben immer die selben maße. du musst nur drauf achten einen mit drahtgeflecht oder kokosfüllung zu ergattern. die mit watte sind sch***e. der luffi gehört bei dir in die aufnahme oben am beinschild

  • genau,denn die sind ab werk nicht gerade..!und schau nach ob sie innen auch 16mm durchmesser haben,enn nicht auf 16mm erweitern!


    der luftfilter gehört unter die abdeckung und hat dort den besten platz!
    das ist wichtig für den drehmomentverlauf und das ausdrehehn des motors!!!!


    wie läuft deine simme denn ohne das teil?odr hast dus noch nicht versucht?
    ti

  • Hab leider bis jetzt noch nich geschafft das Ding zu starten.


    Neben dem Problem mit dem Luftfilter hab ich nämlich auch noch keinen Zündfunken und keinen Schimmer woran es liegt.


    Es scheint einen kleinen Funken zu geben, wenn man das Zündkabel beim Ankicken direkt an das Motorgehäuse hält. (also ohne Zündkerze und Kerzenstecker).


    Der reicht jedoch anscheinend nicht aus um an der Kerze auch einen Funken zu erzeugen. Außerdem ist es egal in welcher Stellung der Zündschlüssel ist. Nen Funken am Kabel gibts immer beim Ankicken.

  • Dreh mal den Stecker vom Zündkabel und schneid einen cm vom Kabel ab und dreh den Stecker neu drauf. Könnte sein das das jetzige Ende vom Kabel vernuddelt ist.

  • Hmm... hab das mal probiert. Aber daran liegts scheinbar nicht.


    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen kann. (Ich weiß... es gibt sicher 100 Möglichkeiten) :)


    Hab schon überlegt, dass der Funke vielleicht nicht stark genug ist, um an der Kerze überzuspringen. Die ganzen Kabel sind schon recht alt und vielleicht ist an irgendeiner Stelle ja so ein großer Widerstand, dass der Funke nur auf der kurzen Strecke zwischen Kabel und Motor aber nicht an der Zündkerze enstehen kann.

    Oder ist das vollkommen falsch gedacht?

  • Zitat von lemmo

    Hab schon überlegt, dass der Funke vielleicht nicht stark genug ist, um an der Kerze überzuspringen. Die ganzen Kabel sind schon recht alt und vielleicht ist an irgendeiner Stelle ja so ein großer Widerstand, dass der Funke nur auf der kurzen Strecke zwischen Kabel und Motor aber nicht an der Zündkerze enstehen kann.

    Oder ist das vollkommen falsch gedacht?


    wenn der funken zwischen motor und kabel gut springt liegt es am stecker..tausche ihn mal aus!und aucgh die kerze sollt neu!



    ti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!