Großer Reifenverschleis...

  • Guten Tag,


    Ich muss mal wieder die Reifen meines Mopeds wechseln...
    Allerdings bin ich erst~4300km gefahren :shock:


    Nach 2700km habe ich Vorder- und Hinterreifen vertauscht weil er hinten bei der Hälfte war, Vorne aber noch "neu".
    Nun sind beide fast ganz an der Verschleisgrenze. (TWI) angekommen (vorne schon an 2/3 der TWI hinten hat es noch 0,5mm bis zum TWI)


    Ist das normal das sich die Reifen so schnell abnutzen?


    Wenn ja:
    Gibt es Reifen mit einer härteren Gummimischung? (Von Heidenau, bis jetzt hab ich K36/1 verbaut und bin eigentlich zufrieden.)


    Wenn nein:
    Woran kann es noch liegen?
    Den Reifendruck kontroliere ich zweimal die Woche beim Tanke (vo: 1,3bar hi:1,5bar mit Mitfahrer 2,5bar), die Spur stimmt soweit.
    Beifahrerbetrieb kam bis jetzt nur 3 Mal vor jeweils 30km.
    Anhängerbetrieb gab es bis jetzt noch keinen. Genauso wenig Vollbremsungen und durchdrehende Räder (auser gelegendlich im Matsch auf Feldwegen an Steigungen)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Wie ist dein Bremsverhalten und Einsatzgebiet (Überland, Stadt)?


    Ich persönlich hatte hinten immer zwischen 5 und 6000km einen neuen gebraucht, vorne... noch nie.
    Einsatzgebiet 25% reiner Stadtverkehr, 75% 62kmh Überland.


    Reifendruck 2,0 vorn, hinten 2,5.



    Bär

    • Offizieller Beitrag


    Ich muss mal wieder die Reifen meines Mopeds wechseln...
    Allerdings bin ich erst~4300km gefahren :shock:



    Naja, das ist jetzt nicht sooo wenig, das kann schon je nach Fahrweise hinkommen. Wer D-Zug fährt muss Zuschlag zahlen.


    Hast du auch mal gemessen ob deine Reifenverschleißanzeiger überhaupt stimmen? Bei Motorradreifen sind die meist nicht sehr genau. Kleinkrafträder haben als minimum 1mm, Leicht- und Krafträder 1,6mm.


    MfG

  • Also ich persönlich fahre ja auch solo 2,5/2,7 bar Reifendruck. Auch wenn die Betriebsanleitung was anderes sagt.


    Allerdings kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, wie hoch der TWI bei den Heidenauern ist. Als KKR braucht man ja nur eine Mindestprofiltiefe von 1mm, vielleicht haben die TWI aber eine höhe von 1,6, weil die gleichen Reifen ja auch auf der S70 als LKR zugelassen sein müssen?



    MfG


    Matze



    Und der Matze war wiedermal zu langsam.:mrgreen:

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Dann werde ich mal nachmessen und den D-Zug-Zuschlag zahlen :D


    Ich fahre hauptsächlich Überland und wenig statt (80/20) meist lasse ich das Moped ausrollen, wenn es aber bresiert......
    dann nicht :D
    Auf der Landstraße sind es dann meist 55-65km/h (jenach Steigung)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • ich fahre nicht gerade wie ne oma und komme mit meinen reifen üblicherweise so 8-10 tkm weit. jeweils mit umdrehen bei halber laufleistung. und 1,4/1,8 bar. ich bin von gewicht und statur her ziemlich genau der ddr-normfahrer ;)
    mein favorit ist der k35, mit dem auch die beschriebene laufleistung erzielt wurde. meinen satz k36/1 habe ich vorzeitig in ruhestand geschickt weil er bei nässe und kälte plötzlich schmierig wurde, obwohl erst 2 jahre alt. subjektiv war der vom verschleiß her nicht so gut wie der k35. laut telefonischer auskunft des reifenwerks heidenau haben k30, k35 und k36/1 die gleiche mischung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nachtrag, ich hab mist erzählt. Nach §36STVZO ist 1mm für Klein- und Leichtkraftrad. Erst drüber ist 1,6mm Pflicht.


    Zitat


    Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

    MfG


    Tobias


    Edit: Thread wieder offen, das Tablet war schuld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!