Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu sowohl hier als auch in der Welt der Schwalbe.
Gleich vorneweg: bereitet euch schonmal darauf vor, mich ordentlich auszulachen.
Nachdem ich am Wochenende meine K51/1 in Empfang genommen und am Sonntag nach langem Anschieben im 2. Gang (Standzeit) meine erste Spritztour gemacht habe, war ich heute mutig und dachte "die lief gestern so gut, fährste gleich mal mit zur Arbeit".
Sicherheitshalber (man weiß ja nie) bin ich eine halbe Stunde früher los als eigentlich notwendig, und, siehe da - nach kurzer Fahrt ein seltsames Stuckern im 1. bzw. 2 Gang und bei hohen Drehzahlen. Gut, dachte ich, färhste erst mal weiter - höhrt sich ja nicht sooo schlimm an und fahren tut sie ja noch.
DAS war ein Fehler. Kurz vor dem Ziel machte es auf einmal KRAZUNG und KLONG und SCHEPPER und hinter mir auf der (zum Glück leeren) Straße lag die Abdeckung meines Kettenkastens (also das Teil welches sich bei der /1 auf der rechten Seite am Hinterrad befindet). Ich natürlich gleich die Kupplung gezogen, rechts ran, Motor aus und die Teile eingesammelt.
Eine erste Schadensbegutachtung lässt nichts gutes vermuten - die Kette hängt auf Halbmast und die Gänge greifen nicht mehr.
So - nun lacht mich alle mal herzlich aus, und wenn ihr damit fertig seid, hoffe ich auf eure Hilfe...
Fotos kommen heute Abend. Erste Schätzungen? Wird's teuer?
Ich hoffe auf konstruktive Hilfe
Grüße
Schwalbeberlin
Großes Problem mit K51/1
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Hey schwalbeberlin,
wenn Du Glück hast, dann wird es nicht allzu teuer... Hört sich an, als ob Dir lediglich die Kette gerissen ist und dabei den Kettenkasten zerfetzt hat - also noch überschaubar. Dadurch lässt sich dann natürlich auch die Kraft nicht mehr vom Motor aufs Hinterrad übertragen...
Stell' erst mal die Fotos rein, dann kann man das genauer beurteilen
Viele Grüße
schwalbenraser-007 -
Hallo,
Fotos abwarten dann beurteilen. Prinzipiell gilt grade nach einer langen Standzeit: Umfangreiche Wartung.
Grund zum lachen oder gar auslachen seh ich nun gar nichtLiebe Grüße
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In Deinem Fall könnte es sinnvoll sein, nicht nur den Kettenkasten und die Kette zu erneuern, sondern auch den Mitnehmer am Hinterrad und das Zahnrad auf der Abtriebswelle.
Ein komplettes Set kostet z.B. bei Simson - MZ - Ersatzteile keine 50 Teuros (Artikelnummer 32297)Peter
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Dann ist ja gut
Ich mach mir schon ein bisschen Vorwürfe, immerhin hätte ich ja mal anhalten und nachsehen können... *DOH*
Was ich nicht geschrieben habe: das gute Stück wurde generalüberholt, das heißt neuer Kolben, ich bin also sowieso etwas vorsichtiger gefahren von wegen Einfahren etc.
Fotos kommen heute Abend! Dranbleiben Jungs und Mädels -
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Peter,
Danke, das ist sehr hilfreich! Das sind genau die Teile, die vorhin (auf den ersten, flüchtigen Blick) zersemmelt aussahen.
Bei der Gelegenheit kann ich den ganzen Vogel auch mal gründlich reinigen... Nicht wundern nachher auf den Fotos, hat ein bisschen Dreck angesetzt
Grüße -
Generalüberholt und dann reißt die Kette bei gemütlicher Fahrweise? Na das hört sich ja ein bisschen nach Pfusch an...
Da würde ich vor erneutem Fahrtantritt dann auch lieber noch mal eine Grundwartung empfehlen - dann lernst Du Dein Gefährt auch gleich ein bisschen besser kennen
Viele Grüße
schwalbenraser-007 -
Noch ist ja nicht sicher, dass die Kette gerissen ist - vorhin zumindest sah es nicht 100%ig so aus.
Das mit der Grundwartung ist aber sicherlich eine gute Idee - gibt es jemanden im Raum Berlin-Mitte/Wedding, der Lust hätte, mir dabei zu helfen? Kaffee und Kuchen, ein großes Danke inklusive
Grüße -
So. Ein erneuter Blick auf den Schaden hat ergeben: die Kette ist nicht gerissen. Nun verstehe ich zwar (noch) nicht viel von Schwalben, dafür aber von Fahrrädern - und für meine Begriffe ist die Kette entschieden zu trocken und dazu noch dreckig. Kann es sein, dass sie einfach immer mal wieder gesprungen ist und dabei am Kasten gekratzt hat?
Und muss ich jetzt das ganze Set neukaufen oder reicht eine Reinigung plus neuer Kasten?
Fotos folgen zu hause...
Danke schonmal für eure freundlichen und flotten Antworten!
Grüße aus der S-Bahn... -
Hier kommen die Bilder... Ich denke, man ganz gut erkennen was das Problem ist
Was mach ich jetzt? Sorry für die dumme Frage aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Mein Vorschlag wäre die Reste des Kastens abmachen (irgendwie), Kette reinigen und ölen und ab dafür
Gut? Nicht gut? -
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ja gut. da ist die kette runtergesprungen.
warum ??? ursache suchen.
kettenritzel rund ? kette einfach zu locker gewesen ? ritzel gebrochen ?
ansonsten würde es gehen ( nur um nach hause zu kommen ) reste entfernen, kettenschläuche abbauen/ -schneiden. kette aufziehen, spannen und nach hause tüddeln.
dort dann rad raus, antrieb raus, reste entfernen und neu machen.
ohne kettenkasten/schläuche fahren machen eigentlich nur sadomaso fans. das ganze geraffel schützt unter anderem vor fettspritzern am hosenbein.
aber wer auf schläge von der waschfrau steht..............
öhm ...tante edit fragt: wäre der fred nicht besser im technikbereich ? -
Okay, es sind 9km von da wo die Schwalbe steht bis zu mir nach Hause. Meinst du, das geht in Ordnung ohne Kettenkasten?
Da ich meine Wäsche selber wasche, brauch ich mich vor Schlägen nicht zu fürchten -
Ja Technikbereich fänd ich auch angemessen.
Denke auch das wenn das Ritzel in Ordnung ist, Reste der Kettenschläuche wegschneiden, Kette drauf & spannen um dann zu Hause in Ruhe zu erneuern. -
Ja, Sorry, ich wollte es eigentlich im Technikbereich eröffnen... Kann das ein Moderator vielleicht verschieben?
....Und noch eine Frage: Kann ich meine Kette damit (AKF Automobile Kraftr) ölen?
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Okay, es sind 9km von da wo die Schwalbe steht bis zu mir nach Hause. Meinst du, das geht in Ordnung ohne Kettenkasten?
Geht schon. Ich musste vor ein Paar Monaten so um die 80km ohne Schutz und mit einer gebrochenen Rolle zurücklegen.
Habe allerdings immer mal etwas Melkfett drangemacht aber bei 9km kannste dir das schenken...MfG
Matze
Zitat....Und noch eine Frage: Kann ich meine Kette damit (AKF Automobile Kraftr) ölen?
Edit meint nö und empfiehlt sowas in der Art http://www.akf-shop.de/shop/pr…--mineralisch--300ml.html.
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Kannst du sicherlich, aber ich rate dir, geh in einen Shop z.B. Louis oder auch ATU und kauf dir dort Kettenöl, da sparst du Wartezeit & Versandkosten
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Danke! Das und 'ne neue Kette werden gleich mal bestellt...
Edit: Danke Münsteraner, aber ich muss eh ein paar Sachen bei AKF bestellen, dann kommt das gleich mit.
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Ja, Sorry, ich wollte es eigentlich im Technikbereich eröffnen... Kann das ein Moderator vielleicht verschieben?
Kann er -
Danke für's verschieben.
Ich habe jetzt beschlossen, mir gleich eine neue Kette zu bestellen, da ich keine Ahnung habe, wie lange die alte schon drin ist. Könnt ihr da irgendetwas sagen, anhand der Fotos? -
ich habe einfaches mehrzewckfett für kette und kugellager aus dem abumarkt verwendet funktioniert sehr gut
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