Hi Community
Ich lese öfters hier Mit und ihr konntet mir schon öfters helfen, dafür erstmal thx nur diesmal hilft mir die SuFu nicht weiter
Ich habe Folgendes Problem:
Mein Getriebe ist undefinierbar lange (aber min. 50km) ohen Öl (bzw. mit ca. 100ml Schokopudding artiger "Masse") gefahren.. (hätte die Simme wohl vor dem ersten Fahren, erstmal richtig durchchecken sollen.. ()
Naja das Ergebniss davon ist:
1. Der Kupplungskorb hat ein ordenlichen Spiel von ca. 1-2cm nach oben und unten. (Wahrscheinlich ist das Lager defekt)
2. Die Kupplungzähne sind Messerscharf.
3. Manchmal geht kein Gang rein (auch kein Leerlauf)
4. Hab ich gehört, das sich in diesem Zustand das Getriebe jederzeit festfahren kann und mich ins nächste Feld befördern kann...)
Tja.. und so ein Motor auseinander zu neben, kann man ja nicht eben mal machen.. auserdem fehlt der Abzieher..
Die Lösung des Problems: Ich bekomm den Motor eines Kumpels aus geliehen.
Nur wie Lösungen von Problemen, es manchmal an sich haben, neue Probleme mit zubringen..
Sein Motor unterscheidet sich ein Wenig von meinen (obwohl wir beide eine S51 haben).
Die unterschiede (die ich gerade im Kopf habe) sind folgende:
- Ich habe wahr. eine S51N, an der etwas rumgefummelt wurde.. (hab sie erst vor kurtzen geschenkt bekommen), soll heißen, ich habe eine 4 Gang Getriebe, Enduro Reifen, Blinkervorrichtung am Lenker (aber ohne Blinker, Batterie, Blinkgeber, Kabelbaum etc..), hab die S51 aber als N bekommen (leider noch ohne Pappiere), hab u.a. auch 6V, kein Akku, ne schwache Glühbirne, keine Blinker..), die meines Kumpels ist wahr. eine S51B (auch 4 Gang Getriebe, aber 12V etc..)
- Mein Motor hat einen Unterbrecher, der Motor meines Kumpels hat schon Elektronik.
- Er hat eine etwas andere Elektronik wie ich (wie schon gesagt, er hat 12V, ich 6V, er hat ein Steuerteil, welches ich nicht habe.. sieht jedenfalls alles etwas anders aus als bei mir.. hab leider keine Fotos)
- Sein Motor ist wahr. aus einer Schwalbe (glaubt er zumindestens)
Das wären so die groben unterschiede..
Nun zum Problem..
sein Motor hat anders farbige Anschlusskabel als mein Motor..
genauer gesagt habe ich:
Rotweiß (war auf Schwarz), Braun (war auf Braun), Rot (war auf Rechts), Rotgelb (war auf Links).
Er hat: (ich glaube ich habe 1-2 Kabelfarben vergessen)
Rotweiß (war auf Zündung unten), Rot (war auf Konsistator rechts oben), Blau (war auf Steuerteil).
Ich hoffe ihr könnt was mit den "war auf..." anfangen, so hat er sich das jedenfalls als Info aufgeschrieben.
Wir haben etliche Kombi. ausprobiert, aber es kam nie ein Zündfunken.. leider hatten wir auch keine Zeit mehr..
Daher die Frage an euch, kann mir jemand Helfen? Ich will noch ein wenig Fahren bevor es richtig Winter wird :(((
Falls ihr noch spezielle Fragen habt, schreibt sie hier rein, ich versuch dann so schnell wie möglich "nach zugucken", Fotos zu machen, ist mir leider nicht möglich :/.
Schonmal vielen Dank fürs durchlesen.
Grüße,
bingo
PS: Sorry für Tip/Rechtschreibfehler, es ist bloß schon spät und ich schreib den Post gerade zum 2. mal (beim 1. mal ist irgendwas schief gelaufen.. :().