Grüne fordern Zweitakterverbot

  • Was denkt ihr darüber?


    [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,718217,00.html]Bundesweites Zweitakterverbot: Gr[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Titel etwas aussagekräftiger gemacht, bevor noch mehr Threads dazu aufgemacht werden.

  • Selbst wenn die Grünen ohne eine weitere Partei ganz allein regieren könnten, würden sie diese Idee so wohl nicht umsetzen können. Ich denke da an den Bestandsschutz usw.

  • Verbot von Bestandsfahrzeugen wäre Enteignung.


    Ratet mal, warum die Städte so "großzügig" und "unbürokratisch" Ausnahmegenehmigungen zur Umweltzone erteilen, wenn ein Bewohner ein nicht nachrüstbares Altfahrzeug hat. Na? Richtig - wenn da tatsächlich mal jemand auf Enteignung klagen würde, dann könnte das richtig eng werden mit der Umweltzonen-Idee an sich.


    Was wird also kommen? Mit Sicherheit weitere Stufen in den Emmissionsgrenzen für Neufahrzeuge - und sonst gar nichts.

  • ...haben sich die grünen Körnerfresser überhaupt mal überlegt, wieviel 2-takt getriebene Motoren dann auch im Handwerk, Strassenbau, Gartenbau, Grünpflege, etc. etc. verboten werden müssten:shock:


    Dumpfbacken, grünliche:roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dafür, aber nur wenn sämtliche Politiker vom selben Zeitpunkt an auch nur noch mit Elektrofahrzeugen fahren dürfen.


    Da deren Fuhrparks in der Regel relativ häufig durcherneuert werden und mir auch kein Politiker bekannt ist, der auf Transport im Oldtimer Wert legt, dürfte dort die Erfüllung deiner Forderung auf nicht sonderlich viel Widerstand stoßen. Ich gehe davon aus, dass bei Verfügbarkeit entsprechender Elektro-Karossen diese auch relativ zügig Verwendung finden werden.

    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schwer dafür!... nicht nur weiterhin Öl in den Sprit zu mischen und unter den Salat, sondern auch auf die Wogen, um sie zu glätten. Genauso wie Zweiräder und Oldtimer in Umweltzonen fahren dürfen, wird es auch für diese Thematik eine Lösung geben.


    Das ist der Verdienst der Grünen, dass nicht mehr jeder Sch.. in Luft, Wasser und in die Erde eingebracht werden darf. Und dass jede ernst zu nehmende Partei das in ihrem Programm hat. (Wie konsequent, ist eine andere Frage)
    Wenn wir uns aber nicht auch mit der Umweltproblematik befassen, dann tun es andere für/gegen uns. Das hat nicht nur die Auto-Industrie erkannt.
    Was sollte z.B. falsch daran sein, die Umweltverträglichkeit auch der kleinen Verkehrsmittel zu verbessern.
    Unsere alten Mopeten werden durch "natürlichen Verfall" auch ohne Verbot bis auf eine geringe Anzahl aus dem täglichen Strassenbild verschwinden.


    Meine Meinung konzentriert: es ist alles nur halb so doppelt! ;)


    Peter

  • ... Unsere alten Mopeten werden durch "natürlichen Verfall" auch ohne Verbot bis auf eine geringe Anzahl aus dem täglichen Strassenbild verschwinden ...


    Na du, das ist aber auch recht optimistisch gedacht. Was da teilweise schon an die 50 Jahre an Suhler und Zschopauer Blech in Deutschland rumrollt ist mir doch noch zu zahlreich und zu funktionsfähig, um schon alsbald aus dem Straßenbild zu verschwinden. Solide und stabil gebaut, mit hoher Haltbarkeitsdauer. Die werden wohl noch solange rollen, wie irgendwo noch Erdöl aus dem Boden sprudelt und irgendwie bezahlbar bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dummschwätzer,
    das, was wir zwei beide und ein paar andere mit den schönen Zschopauerinnen und Suhlerinnen anstellen, das meinte ich mit "geringe Anzahl".
    Schau Dir mal an, wieviele echte Oldtimer, ob 2, 3 oder 4 Räder im täglichen Strassenbild noch zu sehen sind. Ich habe mich bei meinen Touren in Richtung Zschopau immer gewundert, wie wenige Emmen mir unterwegs begegnet sind.
    Die "Herren" Tuner und Obergurtverbieger (o.ä.) werden leider dafür sorgen, dass auch die kleinen Simmen, die doch noch recht häufig zu entdecken sind, immer seltener werden.
    Und wer in 10 oder 20 Jahren seine geliebte Mopete immer noch besitzt, wird mit ihr vermutlich nicht mehr täglich zur Arbeit fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Peter

  • Zu diesen grünen Politiker Profilneurosen fällt mir doch wieder der umgemodelte Creespruch ein:

    "Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr festellen das Greenpeace nachts kein Bier verkauft"

    In diesem Sinne: Prost

  • Mein Moped soll 4€ auf hundert Kilometer kosten??? Bei den Spritpreisen könnte dies bald der Fall sein...
    Und im Gegensatz dazu soll der E-Roller nur 35cent kosten??? Die Stromgiganten erhöhen doch jährlich die Strompreise, Ich weiß nicht ob Ich diesem Beispiel glauben schenken kann.

  • Die sollten erstmal bei den Schweröl-verbrennenden Schiffsmotoren anfangen, dann bei den Flugzeugen weiter machen. Die Moppeds, die grade mal 2,5-3 Liter auf 100km verbrauchen, sind bestimmt nicht die Umweltverpester Nummer 1.


    Außerdem würden die das aufgrund des Bestandsschutzes nie durch bekommen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ach, isses nicht schön?
    Immer, wenn irgendwas Spaß macht, kommen auch garantiert irgendwelche Hohlkörper und wollen es verbieten...
    Die einen wollen die bösen "Killerspiele" verbieten (spielt das eigene Klientel ja nicht) und am liebsten auch noch Sex vor der Ehe oder Sex überhaupt, und die anderen Motorroller (ein ordentlicher Grüner fährt Fahrrad oder einen blümchenbemalten Golf 1 ohne Kat) oder am besten Motoren überhaupt... Und wenn dann alle Atomkraftwerke abgestellt sind, fährt man nur noch mit Strom aus Luft, Licht und Liebe. (Oder man muss ihn doch wieder aus Tschernobyl kaufen...)
    Arrrrgh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!