Grüner Blechpfeil!

  • Hallo,


    sorry wenn es im falschem Forum ist.
    So bin gestern Abend in meine Garage Gefahren und an einem grünem Blechpfeil abgebogen die Ampel zeigte Rot da die Kreuzung sehr gut einzuschauen ist bin ich mit ca. 20km/h herangerollt und dann rumgefahren. Wie es kommen musste hatte ich auf einmal grün weiß neben mir :( also angehalten und das übliche blabla Betriebserlaubnis..... und dann das ich noch Post bekommen werde weil ich ohne anzuhalten abgebogen bin. Habt ihr eine Ahnung was das kosten wird?
    Oh hätte ich fast vergessen bin aus Leipzig( Sachsen).


    PS: da ich immer gefragt werde ob ich eine ABE/Fahrzeugschein habe, was nicht der Fall ist, wo bekomme ich so was.



    gruß Leo1307

  • Ich mag den grünen Pfeil und Probleme habe ich auch nicht damit. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zum Abbiegesymbol von Ampelanlagen. Dort soll man zügig abbiegen, beim grünen Pfeil erst stoppen und dann erst abbiegen. Das checken viele nicht.


    Gruß
    Al

  • Das verhält sich so als wärst du über ne rote Ampel gefahren... (Nichtbeachten einer Lichtsignalanlage oder so nennt sich das) Also Punkte und teuer!!! Erst anhalten, dann abbiegen!!! Hoffe du hast keine Probezeit mehr :wink:

  • habe keine Probezeit mehr. So ich weiss auch das ich anhalten muss hatte es aber eilig und habe die grün weißen übersehen. Naja danke für die Antworten und wie heißt es so schön aus Fehlern lernt man. Und öfter in den Rückspiegel schauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Leo1307

    Naja danke für die Antworten und wie heißt es so schön aus Fehlern lernt man. Und öfter in den Rückspiegel schauen.


    Die Verkehrsregeln gelten aber auch, wenn keine Polizei im Rückspiegel ist :wink:


    MfG
    Ralf


    P.S.: Wenn die Herren pingelig sind, gibts für die fehlende ABE nochmal nen 10er drauf.

  • Da es hier im Westen immer wieder Probleme gibt mit dem grünen Pfeil wurde überall Schildchen mit der Erklärung, dass man vor dem abbiegen anhalten muss, dazugehängt.:D
    Und auch wenn mans eilig hat, lieber 5 sec. länger gebraucht und dafür eniges an Geld gespart... :wink:


    MfG Björn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser


    Ich glaube, dass das nicht geht. Es wird immer nur das teuerste Vergehen bestraft. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.


    Wohl wahr. Ich wollt nur drauf hinweisen, dass auch die fehlende ABE nich umsonst is :wink:


    Aber ich hab noch was zum Thema "für Wessis muss man alles ranschreiben". Gesehen im Mai auf der Fahrt nach Wuppertal. :D


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Für die Wessis ist der Blechpfeil gleichbedeutend mit "Dauergrün", nur deshalb wurde die rigorose Stop-Regelung eingeführt. In der DDR durfte man am Grünpfeil vorsichtig in die Kreuzung einfahren und hatte nur bei Bedarf anzuhalten. Wenn diese Regelung heute noch so gelten würde, gäbe ein paar tausend tote Fußgänger und Radfahrer mehr jedes Jahr. :)):)):))


    Ralf


    Zu der Reißverschlusskacke hab ich eine ganz andere Meinung. Der Reißverschluss kann nicht funktionieren. Das liegt ausnahmsweise mal nicht an der Blödheit der Kraftfahrer, sondern einfach daran, dass unsere Autobahnen viel zu dichten Fahrzeugverkehr haben. Es ist einfach nicht genug Platz auf der übrig bleibenden Spur, um den gesamten Verkehr der anderen Spur aufzunehmen. Dabei ist es völlig egal, ob man sich frühzeitig einordnet oder ob die paar Meter auf der anderen Spur noch von 25 Autos genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Zu der Reißverschlusskacke hab ich eine ganz andere Meinung. Der Reißverschluss kann nicht funktionieren. Das liegt ausnahmsweise mal nicht an der Blödheit der Kraftfahrer, sondern einfach daran, dass unsere Autobahnen viel zu dichten Fahrzeugverkehr haben. Es ist einfach nicht genug Platz auf der übrig bleibenden Spur, um den gesamten Verkehr der anderen Spur aufzunehmen. Dabei ist es völlig egal, ob man sich frühzeitig einordnet oder ob die paar Meter auf der anderen Spur noch von 25 Autos genutzt werden.


    Unabhängig von der Kapazität (Wenn zwei Spuren reichen würden, könnte man sich den Ausbau auf drei ja eh klemmen :wink: :( Ich finde schon, dass es bedeutend flüssiger läuft, wenn sich die Fädelei auf eine Stelle konzentriert und der Reissverschluss auch konsequent eingehalten wird. Durch die Drängelei meilenweit vor der Engstelle wird der Verkehrsfluss unnötig ausgebremst (Bekanntes Phänomen: Einer bremst und später ist da der "Stau aus dem Nichts"). Da geht es dann auch nicht um "die paar Meter" mehr oder weniger Platz.


    Der Reissverschluss ne gute Sache. Aber er funktioniert eben nur, wenn alle mitspielen.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich bleib dabei, dass das nur bei wenig Verkehr passt. Ansonsten müsste ja immer einer in den Sicherheitsabstand des anderen reinschnippen. Der bremst ab, also verkürzt sich der Abstand zum Hintermann. In diesen Abstand soll aber der Nächste bereits rein. Spätestens beim 5. nach hinten ist Sense und der muss ne Vollbremsung machen.


    Hättest du mal nicht in der Schreibstube gesessen, sondern dich beim Bund mit der Berechnung von Marschkolonnen befasst, dann könntest auch du das verstehen. :)):)):))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Hättest du mal nicht in der Schreibstube gesessen, sondern dich beim Bund mit der Berechnung von Marschkolonnen befasst, dann könntest auch du das verstehen. :)):)):))


    Ich bin aber auf dem Heimweg von der Schreibstube regelmäßig über deutsche Autobahnen gefahren. Und da hab ich gelernt, wie sich das mit dem Sicherheitsabstand in Theorie und Praxis verhält :D


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben. Die Abstände sind ohnehin knapp. Selbst wenn man jetzt einkalkuliert, dass bei verringerter Geschwindigkeit der Abstand auch kleiner sein könnte und da dann theoretisch einer noch dazwischen passen würde, wird das nix, weil logischerweise alle etwas aufrücken. Also passt wieder keiner dazwischen. Es gibt da Formeln, wonach man das alles berechnen kann und da kann man auch voraussagen, bei bestimmten Verkehrssituationen, wann es hinten zum Stillstand kommt. Von daher ist es je nach Situation durchaus sinnvoller, sich einigermaßen rechtzeitig einzuordnen und sich der verminderten Geschwindigkeit anzupassen. Die 600m Straße machen es dann auch nicht mehr.

  • Hat der grüne Pfeil im Osten auch dieses Zusatzschild?


    Das Reissverschlussverfahren ist eine gute Sache. Das funktioniert auch bei größeren Verkehrsaufkommen, wenn es alle richtig machen. Verkehrsexperten haben mehrmals darauf hingewiesen, dass es den Verkehrsfluß stärker hemmt, wenn alle bereits weit vor der Fahrbahnverengung auf die linke Spur wechseln.


    Ist der Verkehr zu hoch, funktionieren selbst Kreisel nicht mehr. Dabei sind auch diese eine gute Sache.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!