Hallo hab schon bei wiki geschaut aber leider nicht gefunden wie ich die grundplatte ohne markierung einstelle, hab auch schon auf youtube geschaut nur motorn von S51 gefunden wie sie eingetsellt werden aber leider nichts von einer star oder einer KR51/1, und dann noch eins wenn der OT(1,5mm) erreicht ist muss der unterbrecher 0,4mm geöffnet sein stimmt das, am besten wehre es wenn ihr mir ein video link schicken könnt
Grundplatte einstellen ohne markierung ????
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Hallo
Schau mal hier auf der Seite da ist alles sehrgut beschrieben wie Du deine Zündung einstellst.Homepage Familie Moser und Ehlers
Gruss Nobby
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Ohne Markierungen macht man das, was man der Kontrolle halber sowieso immer machen sollte: Man steckt ein Messinstrument ins Kerzenloch.
Bei ZZP (1.5 mm vor OT) beginnt der Unterbrecher zu öffnen. Auf dem Nockenberg (von OT bis fast UT) ist der Unterbrecher 0.4 mm offen, und das stellt man zuerst ein - erst danach dreht man die Grundplatte so, dass der ZZP auch stimmt.
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aso also nicht denn unterbrecher verstellen sonder die grund platte drehen bis die Öffnung auf 4mm Ofen ist ??
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Danke Nobby aber das problem ist ich hab kein ohm meter
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aber es ist zu verstehen
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so ei multimeter bekommst du im baumarkt für 10 euro und den wirst du öfters benutzen an deiner schwalbe
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jo denn werd ich mir jetzt auch an schafen aber ich hab ne Star
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die motoren sind von der einstellung indentisch
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aso also nicht denn unterbrecher verstellen sonder die grund platte drehen bis die Öffnung auf 4mm Ofen ist ??
Nein!
Der Unterbrecher ist einstellbar gelagert. Du drehst das Polrad auf max. Öffnung des Unterbrechers (also zwischen OT und UT) und stellst den Unterbrecher ein (Schraube lösen, verschieben auf 0,4 mm Abstand, Schraube festziehen, kontrollieren).
Danach drehst du das Polrad auf Zündposition. Das sind 20° vOT (1,5 mm vOT). Das geht mit einer Meßuhr am besten.
An der Stelle muss der Unterbrecher gerade anfangen, sich zu öffnen. Er ist also geschlossen und will gerade öffnen. Das wird mittels verdrehen der Grundplatte entsprechend eingestellt.
Am Ende kannst du auf ZZP-Position zwischen Polrad und Motorengehäuse eine Markierung ziehen. Evtl. gibt es sogar schon eine. Der gewissenhafte Schrauber blitzt diese sogar ab und korrigiert ggf. die Position der Grundplatte entsprechend der hierbei festgestellten Abweichung, bis alles stimmt. -
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Dankeschön für die viele Hilfe
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ich geh mal davon aus das alles geklappt hat mit dein einstellen der zündung und zündzeitpunkt
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jo passt alles hatte nachgeschaut gehabt zündzeitpunkt passt alles
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was verändert sich eigentlich wenn ich die grundplatte verdreh ???
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Der Nocken des Polrades öffnet bzw. schließt zu einem anderen Zeitpunkt den Unterbrecherkontakt.
Grüße
Gerhard
Anschauen und ausprobieren am Objekt- und verstehen.
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Ganz einfach, der Zündzeitpunkt.:D
Wenn du die GP verdrehst ändert sich ja die Position des Unterbrechers auf dem Kreis, den das Polrad beschreibt um ein paar Grad nach links oder rechts (bzw. bei E-Zündung die des Gebers). Damit ändert sich auch der Zeitpunkt an dem der Polradnocken den Unterbrecher öffnet (bzw. die Magnetlücke am Geber vorbei schwebt), weil das Polrad ja durch die Scheibenfeder festmit der Kurbelwelle verbunden ist. Und da ja an der KW der Kolben mit dran hängt, der aus der Drehung eine Auf-/Abbewegung macht ändert sich auch die Stellung des Kolbens im Zylinder, wenn der Funke initiiert wird um die entsprechenden Zehntelmillimeter
MfG
Matze
P.S. Es gibt hier auch einen Bearbeiten-Button, mit dem man seine Posts editieren kann.
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das is ein musik video
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aso ja danke also ist das die feineinstellung
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aso ja danke also ist das die feineinstellung
Nein, es ist vielmehr die eigentliche Einstellung des ZZP.
Je nach Motor kann man teilweise die Grundplatte von ca. 30°vOT bis 10°nOT verdrehen. Also sollte das schon stimmen.
Der Unterbrecherabstand hingegen dient wirklich nur dazu, dass der Unterbrecher den richtigen Abstand hat - darüber sollte der ZZP aber nicht justiert werden. -
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