Grundplatte KR51/2L

  • Hallo liebe Simsonfahrer,


    da das mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen!
    Ich heiße Benni, wohne in München, aber komme ursprünglich aus einem Ort in der nähe von Torgau. Ich fahre eine S51 und habe mir letztens eine Schwalbe besorgt.


    Nun zum Problem.
    Nachdem ein Paar Sachen ja sowieso noch gemacht werden mussten und nun eigentlich soweit alles wie gedacht alltagstauglich war hat man bemerkt dass die Schwalbe (eine KR51/2L wie im Topic schon bemerkt) nach einiger Zeit ausging. Es wurde kein Zündfunke mehr ausgelöst. Hatte man sie nun einige Zeit wieder abkühlen lassen lief sie super und ohne Murren (bis auf dass der Vergaser noch eingestellt werden muss).
    Nach kurzem Googeln habe ich folgendes gefunden: Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe
    Also wie beschrieben Multimeter rausgeholt, gemessen, und das selbe Phänomen beobachtet.
    Es soll also der Geber/Elektronikteil (dieses Plastikteil auf der Grundplatte, weiß nicht wie das genau heisst ;)) einen Bruch haben und bei Wärme keine Verbindung mehr haben.
    Kurzerhand für die paar Euronen eine Grundplatte mitbestellt.
    Eben habe ich dann schonmal die Spulen von der alten Grundplatte entfernt und wollte sie dann schonmal auf die neue Schrauben um dann morgen in aller ruhe das wieder ranzulöten - aber falsch gedacht..


    Auf der neuen Grundplatte (nachbau, aber laut Bilder ist es bei den neueren? Simson Platten auch so) fehlt die Aussparung für eine Spule..
    Laut dieser Seite: Simson Zndung - Typen und Einstellen
    Ist das bei der "SLEZ = Schwunglicht-Elektronikzünder"-Platte die Spule Nummer 4 (Ladespule für den Zündkondensator).


    Ich habe von den Beiden Grundplatten auch eben Bilder gemacht.
    Alte Platte mit Aussparungen:
    http://i.imgur.com/BcQja.jpg


    Neue Platte ohne Aussparungen (nur an der einen Stelle, die anderen aussparungen sind da):
    http://i.imgur.com/dArRp.jpg


    Nun wollte ich ja natürlich alle alten Spulen weiter benutzen, und die haben wie man auf dem zweiten Bild sieht solche "Fähnchen" die in die Aussparungen hinein gehen, und das geht bei der letzten Spule halt nicht.


    Was sollte man da tun, könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?
    Werde wohl versuchen die "Fähnchen" der alten Spule irgendwie abzubekommen, aber wenn das nichts hilft, könnt ihr mir sagen ob das die korrekte Spule zum nachbestellen wäre: AKF Automobile Kraftr


    Vielen Danke schonmal für eure Hilfe,
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich greife das nochmal auf.


    Ich hab hier sowohl eine billig-China-Grundplatte, als auch aus deutscher Fertigung für den doppelten Preis.


    Beiden fehlt die Fräsung wie auf den oben genannten Bildern zu sehen.


    Ergebnis ist dann:



    Weiss einer ob es da mechanisch unterschiedliche Spulen für die E-Zündung gibt?


    Ich war bisher felsenfest der Meinung, dass die Grundplatten mit Geber IMMER gleich waren.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ja mei, vielleicht sind ja die Spulen dieser billigen Nachbauten dann auch anders. Dann würd's ja wieder zusammenpassen - nur halt nicht, wenn man die "billige" Grundplatte mit den "guten alten" Spulen kombinieren möchte.


    Soweit dachte ich auch, aber sowohl der 15€ Chinanachbau, also auch die 30€ Original-Zwotec sind an der Stelle identisch.


    MfG


    Tobias

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