Habe ein kleines Problem - seit dem ich meinen neuen Motor (KR51/1) zusammengebaut habe, kann ich die Zündung nicht mehr ganz genau einstellen.
Mein alter Motor hatte zwei Schellen, mit denen die Grundplatte befestigt ist - der neue hat aber nur drei Schrauben, die durch die drei Langlöcher in der Grundplatte gehen. Dadurch ist der Verstellspielraum aber eingeschränkt, und so ist der Zündzeitpunkt bei mir, wenn ich ihn so spät wie möglich einstelle immer noch gut 5 Grad zu früh. So kann ich die Schwalbe fahren, bei hohen Drehzahlen läuft sie auch gut (klar, da ist ein früher ZZP ja auch eigentlich besser), aber bei niedrigen Drehzahlen stottert sie, und sie spring meistens erst beim zweiten Kick an. Ausserdem gehen mir andauernd die Kerzen kaputt.
Warum kann das nicht passen? Gab es die Grundplatten mit verschiedenen Löchern? Oder waren die Zündkontakte früher anders geformt? Oder stelle ich mich einfach dumm an, und das kann nicht sein?
Ich werde wahrscheinlich einfach versuchen die Löcher länger zu machen, wollte aber nochmal nachfragen, bevor ich mir meine Grundplatte zerflexe.
LG,
jonas