Grundplatte schon auf Anschlag

  • Hi Leute,


    hab es endlich geschafft meinen Motor wieder zusammen zu bauen.
    Jetzt wollte ich den ZZP schon mal einstellen und hab trotz neuem Unterbrecher festgestellt, dass ich bei optimaler Zündeinstellung schon auf Anschlag der Langlöcher bin.
    Unterbrecher ist übrigens auf 0,4mm in OT eingestellt.
    Hat jemand einen Rat.


    Grüße

  • Unterbrecher auf 0,4 mm im OT ist falsch, auch wenn das hier öfter so geschrieben wird. Der UB muss in seiner max. Öffnung 0,4mm aufmachen. Das ist nicht unbedingt bei OT. Sogar eher unwahrscheinlich.
    Die Grundplatte musst Du so drehen und fixieren, dass der UB zum ZZP gerade öffnet. Die max Öffnung des UB stellst Du am UB selbst ein, indem Du ihn auf der Grundplatte löst und in der richtigen Position festschraubst.
    MfG Friesenjung


    edit: Bei deiner Schwalbe muss der UB 1,5mm vor OT gerade öffnen, das ist die einzige Einstellung die du durch drehen der Grundplatte einstellen musst

  • Dreh das Polrad/ Schwungscheibe so weit, dass der UB nicht weiter aufgeht. Jetzt muss er o,4mm aufmachen. In welcher Stellung der Kolben sich jetzt befindet ist total Wummpe. Nachdem Du dir sicher bist, dass der UB in seinem OT dieses Maß von 0,4mm erfüllt. Stellst Du den ZZP ein. Hinterher nochmal die max. Öffnung des UB kontrollieren, aber die sollte eigentlich immer noch beim vorher eingestellten Wert liegen, sofern Du die Schraube vom UB richtig festgezogen hast.

  • Jo, genau so geht's.


    - Unterbrecher so einstellen, daß er bei maximaler Öffnung genau 0,4 mm geöffnet ist
    - Unterbrecher festziehen
    - Kolben auf 1,5mm vor OT stellen
    - die gelockerte Grundplatte so drehen, daß der Unterbrecher gerade beginnt abzuheben
    - Grundplatte festziehen
    - alles nochmal kontrollieren


    Mit halbwegs neuen Unterbrechern klappt das Einstellen so meist problemlos.


    Bei alten abgebrannten und verschlissenen Unterbrechern sollte man aber dann besser auch noch das Abrißmaß an der Zündspulenkernkante kontrollieren und alles gegebenfalls entsprechend etwas nachjustieren. Dazu braucht man aber etwas mehr Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!