günstige vape für kr 51

  • hallo
    ich habe das ewige ienstellen der zündung nun doch so langsam satt, wer kann mir sagen wo man eine günstige vape zündung oder gerne auch was vergleichbares zu angenehmen und angemesenen preisen bekommt
    vielen dank im voraus
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Ob nun 150 oder 180 Euro, wenn Dir das zuviel ist (was ich verstehen kann), dann bleib einfach beim Original.
    Einmal im Jahr ist doch sowieso eine gründliche Wartung fällig, wenn Du dabei die Zündung überprüfst und ggf. korrigierst, dann hält sich der Aufwand dafür in sehr überschaubaren Grössenordnungen.
    Kauf aber bitte nicht die billigsten Unterbrecher und Kondensatoren und vergiss nicht, den Schmierfilz mit Unterbröl zu versehen.


    Peter

  • hallo peter , bei genauer betrachtung hast du natürlich völlig recht, allerdings werde ich wohl oder übel doch das geld in die hand nehmen denn der sicherheitsaspekt 15 w teelicht sollte ja auch nicht vernachlässigt werden.
    trotzdem danke
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das 15/15W Teellicht lasse ich als einziges Argument gelten. Aber selbst die kann man mit der Duo-Spule auf 25/25W umrüsten und hat gleich die doppelte Lichtausbeute.


    Es geht nichts gegen eine gute Unterbrecherzündung, die mit VERNÜNFTIGEN Teilen montiert ist und korrekt eingestellt und gewartet ist.


    Ich schaue im schnitt in meine Zündung einmal im Jahr rein. und ich fahre auch teilweise 5tkm jedes Jahr.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ja...die ewige Diskussion pro und contra VAPE...:))


    Ich sag mal so:


    Eine originale, ordentlich eingestellte (!) U-Zündung braucht nur jedes Jahr mal (wenn überhaupt) ein wenig Aufmerksamkeit, ist pflegeleicht und auch unterwegs bei Defekten zu reparieren. Für die Zündung braucht man keine VAPE ! Da fährt nix besser.


    Die Lichtleistung der VAPE hingegen ist ein Kaufargument, was vor allen Viel-und Nachtfahrer aufgrund der erhöhten Sicherheit beachten sollten. 15W gehen da gar nicht, 25W sind grenzwertig.


    Wer allerdings nur ein Schönwetterfahrer und selten nachts unterwegs ist, braucht keine VAPE.


    Meine (hier schon öfter vorgetragene) Meinung.


    Gruß aus Braunschweig

  • Doch sicher - genau die gleichen unbeweglichen Teile, die es auch an U-Zündungen gibt und die dort - unterwegs irreparabel - auch kaputtgehen können. Unterschied? Die U-Zündungen der KR51/1 sind inzwischen sämtlich mindestens 30 Jahre alt, und da geht das Zeug auch tatsächlich kaputt (Spulenlötungen, Kabelbrüche, usw. blabla.)


    Das ewige "braucht man doch nicht"-Getroll war vorhersehbar, ist unnötig und geht auf den Sack. Laßt doch mal die Leute das machen, was sie wollen, nicht das was ihr meint dass sie wollen müssen, um eurem vergangenheitsseligen Weltbild gerecht zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    ...Das ewige "braucht man doch nicht"-Getroll war vorhersehbar, ist unnötig und geht auf den Sack. Laßt doch mal die Leute das machen, was sie wollen, nicht das was ihr meint dass sie wollen müssen, um eurem vergangenheitsseligen Weltbild gerecht zu werden.


    Nun bleib mal auffem Teppich, junger Mann...


    Meine Meinung über den Einsatz der VAPE habe ich geäußert und mitnichten ein, wie Du es nennst, "vergangenheitsseligen Weltbild".


    Natürlich lasse ich die Leute machen, da habe ich keinen Einfluss drauf, wie auch ?


    Und wenn Dir das, was ich schreibe, auffen Sack geht, wie Du Dich ausdrückst, dann lies andere Posts...


    Leute gibt's ...:roll:

    • Offizieller Beitrag

    Du warst nicht gemeint, harry.


    Gegen die Vape habe ich nix, die Vorteile in der Lichtleistung sind deutlich zu erkennen. (Selbst ich hab mit dem Gedanken gespielt mir mal sowas zu zulegen)


    Mir geht persönlich immer auf den Sack...alle 2-300km den Unterbrecher und Kondensator wechseln... Das ist nunmal quatsch, da machen die leute schlicht was falsch.


    Und alte Bauteile betrifft nicht nur die Elektrik, das ganze Fahrzeug ist mindestens 25 Jahre alt. Da geht nunmal was kaputt, bis man einiges durchrepariert bzw. Restauriert hat.


    MfG


    Tobias

  • so ich werde wohl doch erstmal noch bei 6 v u-zündung bleiben und rossi sein vorschlag mit der duo spule ist so gesehen natürlich gar nicht so schlecht, was das teelicht in meiner schwalbe anbelangt gerade jetzt wo es wieder etwas früher anfängt dunkel zu werden.
    allerdings gehöre ich nicht zu denen die alle 2-300km die zündung nachstellen, ich bin bei mir nur falsch an die sache herangegangen und habe halt vergaser luftlöchlein unterbrecher getauscht usw und zum schluss war es doch nur der kondensator der die fehler verursachte
    es wird schon......sie fährt seit gestern wieder, halt sie fliegt ;)
    gruss aus der börde
    frank

  • Ich habe in meiner 2er Schwalbe eine Vape drinnen und ich bin bei diesem Mopped sehr droh dass ich sie habe! Da ich letztes Jahr mit dieser Schwalbe 40000 km meistens Nachts gefahren bin war natürlich die Vape ein großer Sicherheits Punkt!
    In meiner S51 sollte eigentlich eine Vape rein, aber ich habe mich dagegen entschieden weil ich mir sagte das sie läuft! Warum sollte ich eine ordentlich laufende U-Zündung auf den Müll werfen und eine teure Vape einbauen!
    Im Duo ist ebenfalls noch eine U-Zündung verbaut, aber es wird eines Tages eine Vape rein kommen, allein wegen der Lichtleistung alleine schon!
    Ich finde beide Zündungen sehr gut und bei vernünftiger Wartung ist keine von beiden Klein zu bekommen!
    Soweit meine Meinung!


    Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • ja klar respekt, jede nacht runde 110 km zu fahren, an 365 tagen
    oder anders gerechnet 21 arbeitstage im monat=252 tage/jahr ./. pauschal 5 feiertage =247 ./. 30 tage urlaub = 217 tage
    dies würde dann sogar 184 km in der nacht bedeuten
    ich vermute aber das es nur 4000 km waren
    gruss aus der börde
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!