Gummibuchse von Federbei und Schwinge

  • Wie bekomme ich am besten die Gummibuchse an den Federbeinen rein. Würde heißes Wasser was nützen?
    Außerdem wie bekomme ich am besten von der Schwinge die Gummibuchse raus und auch wieder rein. Es handelt sich um eine KR51/2



    MfG Tobi112

  • Normalerweise gibt es dafür Einzugshilfen, die aus zwei passenden Rohrhülsen und einer Gewindespindel (z.B. eine lange Schraube M10, oder so) mit Muttern und Scheiben bestehen.
    Beim Einziehen zuerst die Gummibuchse nur bis zur Hälfte in die Schwinge stecken und dann erst das innere Rohr in die andere rausstehende Hälfte des Gummis. Dann kannst du das zusammenziehen.
    Eventuell kannst du den Gummi und das Rohr mit Pril-Wasser oder Spucke etwas rutschiger machen, damit es besser gleitet. Aber keinesfalls Öl oder Fett verwenden! Das verflüchtigt sich hinterher nämlich nicht, bleibt dann immer zwischen den Teilen und alles flutscht wieder von alleine auseinander, was schlimmstenfalls zum Sturz führen könnte.


  • Eventuell kannst du den Gummi und das Rohr mit Pril-Wasser oder Spucke etwas rutschiger machen, damit es besser gleitet. Aber keinesfalls Öl oder Fett verwenden! Das verflüchtigt sich hinterher nämlich nicht, bleibt dann immer zwischen den Teilen und alles flutscht wieder von alleine auseinander, was schlimmstenfalls zum Sturz führen könnte.


    Wie soll das Verwenden von Fett zum Sturz führen? Die Gummis können doch nirgendwo hinrutschen im montierten Zustand?
    Ich dachte immer Fett sollte man nicht benutzen, wenn Säure im selbigen vorhanden ist, welche die Gummis Spröde macht?
    Nebenbei bemerkt, ich nutze auch Spülmittel ;)


    Am einfachsten bekommt man die Buchsen rein, wenn man die Teile in die nächste Werkstatt gibt und die netten Menschen dort mit ihrer hydraulischen Presse kurz auf den Knopf drücken. 5er in die Kaffeekasse nicht vergessen ;)

  • Doch, die Gummis wandern dann durch die vieltausendfache Bewegung seitlich aus den Metall-Buchsen raus, werden dann an den Kanten wo sie anstoßen zerrissen, zerrieben oder zerblöselt und dann ist der Gummi plötzlich weg. Folge: Spiel und lose Hinterschwinge. Hab ich selbst schon mal mit eigenen Augen gesehen und auf meine Hühneraugen ist schließlich Verlaß! :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!