Wie werden die Gummihandgriffe am Lenker gewechselt?

  • Herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag... ( und sofort ne blöde Frage hinterher :)) )


    Ich bin Sebastian aus Menden im Sauerland und hab mir dieses Jahr vor Ostern eine KR51/2 gekauft. Ich möchte gern wissen, wie man am besten die Gummihandgriffe am Lenker wechselt?


    Ich hab die Hella Ochsenaugen- Blinker dran und auch einen mit viel Fummelei abmontiert bekommen. Die Griffe sind sehr stramm sitzend.
    Habt ihr Tricks dafür ?

    Muss man etwas besonders beachten?


    Lieben Gruß: Basti

  • Willkommen im Nest!


    Kriechöl hilft (WD40 o.ä.). Die Griffe runterschieben, nicht runterziehen. Das heißt man übt von der Lenkermitte her Druck auf die Gummis aus. Drehen an der Lenkerinnenseite (dem großen Durchmesser) hilft beim Verteilen des Öls und Lösen vom Lenker/Griff.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Immerhin steht auf Zubereitungsanleitungen für Tiefkühlpizzen immer der Hinweis, die Folie vor dem Backen zu entfernen. Und auf Kaffee-To-Go-Bechern liest man den nett gemeinten Hinweis "Caution Hot!".

  • Die alten Griffe einfach mit einem Teppichmesser runterschneiden, die neuen mit Spucke oder Wasser und Spülmittel draufziehen.
    Achtung: Kein Öl verwenden!


    Richtig! Abschneiden, gut ist!
    Neue Gummis ziehe ich so auf:
    Mit Bremsenreiniger einsprühen, eilig druff schieben, fertig! Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich zu 100%.

  • tut mir leid, ich konnte es nicht lassen und zitiere, viel besser: blamiere hier mal eines der bekannten internet-versandhäuser...
    wer kriegt raus, wo dieser schmarrn zu lesen ist? ;)

    Zitat


    Montagetipp: Bei der Montage auf dem Griffrohr den Gummi auf der Innenseite mit Öl benetzen. Dann lässt er sich ganz leicht auf das Griffrohr schieben. Das Öl trocknet schnell und der Griff sitzt bombenfest!

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • @TE:
    Mit Spüli gehts auch ganz gut. Die alten Griffe längs aufschneiden und abziehen, dann nen 1€-großen Fleck Spüli um das Lenkerende rum verteilen und den Griff durch Drehen draufschieben. Das Spüli trocknet ein oder macht irgendwas anderes, auf jeden Fall sitzt der Griff nach 2 Tagen fest und nahezu unlösbar auf dem Lenker ;)

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ich habe es nun so gemacht: Ich habe die standart Gummigriffe genommen. Ich habe sie sehr dünn von innen mit Silikonölspray eingeschmiert und in ganz heißes Wasser gesteckt. ( Im Backofen werden sie gern zu heiß und sie schmilzen) Keine anderen Fette und Öle benutzen, die greifen das Gummi an, Silikon nicht. 10 Min im Wasserbad lassen und die Gummis sind schön weich. Wärend der Wartezeit habe ich die Lenkerenden vorbereitet und auch ganz dünn mit Silikonöl flutschig gemacht. Die Gasdrehgriffhülse wurde vom Rost befreit und auch schön eingeschmiert. Die Mechanik vom Gaszug bekam etwas Mehrzwecklagerfett. Nun dicke Handschuhe anziehen die Griffe sind sehr warm. Ich habe die Griffgummis nacheinander aus dem Bad genommen und jeweils einzeln aufgezogen es ging ganz flott. Sobald die Griffe kalt sind, sitzen sie bomben fest.

    MFG: B_M

  • Runterschneiden wie bereits geschildert.


    Spüliwasser verwenden ist auch gut.


    Was hier aber noch keiner gebracht hat und auch in Verbindung mit Spüliwasser sauber klappt ist:


    Neue Griffgummis in heißem (nicht kochendem!!!) Wasser kurz vorher heiß werden lassen und dann mit Spüliwassergemisch innen im Gummi aufgetragen auf´s SAUBERE Rohr schieben. Dabei bitte nicht trödeln, da das Spüliwasser dabei recht schnell verdunstet und die Schmierwirkung verliert... (Gefahr von mittendrin steckenbleiben!!!)


    Beim Gasgriff ist trotz der genannten Hausmittelchen dummerweise auch eine Portion rohe Gewalt nötig. Ob das bei mir aber an einem zu kalten Gummi/zuwenig Spüliwasser/lahmarschigkeit lag kann ich hinterher nicht sagen...


    Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen - greift im übelsten Fall das Gummi an und verliert nie so ganz die "Schmierwirkung". Kurzum: Da hab ich kein Vertrauen zu...


    Öl verbietet der gescheite Menschenverstand von vorn herein. Klar: Lässt sich gut aufschieben, aber danach hat man ewigst einen zweiten Gasgriff auf der linken Seite...


    Bestell am besten mal 2 Satz Griffgummies. Dann haste im Steckenbleiben-Fall notfalls Ersatz auf Lager...


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!