Gummipfrofen?

  • Hallo Gemeinde,
    das übliche Problem: Schwalbe verliert Öl und zwar nicht zu knapp und zwar Limadeckelseitig (M541).
    Also Limadeckel runter, Simmering unter dem Polrad wurde erst gewechselt -> dicht.
    Gut, danach habe ich die Plastikschnecke entfernet, da guckt mir in der Welle, auf dem das Antriebsrizel sitzt, ein kleiner schwarzer Gummipfropfen entgegen. Dieser wurde gleich mit der zange entfernt und siehe da, noch ein 2. der recht tief drin saß. Mittels einer Holzschraube wurde auch dieser enfernt und als hätte ich nicht schon genug Überraschungen erlebt kommt mir jede Menge Öl + 2 kleine Kugeln (4er?) entgegen.


    -Sind die Pfropfen ab Werk da drinn?
    -Warum suppt aus der Welle soviel Öl? Darf das sein?
    -Die Kugeln kommen aus der Schaltung gelle? Die Werden in die Kerbe der Welle gedrückt nur: Meine Schaltung funktioniert TADELOS. Kann es sein das der Vorbesitzer diese ersetzt hat (von der anderen motorseite) und diese hier vergessen hat????


    PANIK!!!! :bounce:

  • Hallo,


    Gummipfropfen sind an der Stelle keine drin, wenn dort Öl rauskommt ist zuviel im Getriebe.
    Die Kugeln der Schaltung können eigentlich nicht rausfallen, höchstens wenn der Vorbesitzer die Ziehkeilwelle zuweit rausgezogen hat, das sind meines Wissens nach aber größere Kugeln.
    Die 4mm Kugeln können von der Arretierung der Ziehkeilwelle stammen die sind noch weiter am Abtriebsritzel dran als die Rastkugeln der Schaltung
    und das sind glaube ich 4 Stück, vielleicht sind ja noch zwei drin.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!