Wo Gummis an der Schwalbengabel?

  • Hallo,


    ich habe hier eine KR51/2 und habe folgendes Problem:


    Wenn ich die Schwalbe vom Ständer runtershciebe, hört man ganz deutlich ein kleines Knacken in der Gabel. Zuerst dachte ich es ist das Lenkkopflager, das habe ich aber gestern überprüft und festgezogen. Das klacken ist nicht weg. Es stört nicht wirklich beim Fahren, aber irgendwie mag ich es nicht wenn etwas klackert...


    Nun habe ich mir das hier angesehen:
    https://www.akf-shop.de/explos…uegel-lenkungslager-vorn/


    und festgestellt dass die #3 ein Gummi ist, aber keine Gummis zwischen 27 und 12 sind. Ist das ein AKF fehler oder (warscheinlicher) ein Fehler meinerseits?


    Ich würde mich freuen, ob mir da jemand kurz Klarheit verschaffen könnte - bei allen 3 Schwalben die ich je hatte waren da Gummis! (etwas schlecht zu erkennen aber hier:
    https://kr51.files.wordpress.com/2014/07/img_3811.jpg)


    Gruß,


    Pfannkuchen

  • ich befürchte eher, das das das ( 3x das ) Widerlager der bremstrommel ist. da ist so ein kleiner pinökel der in die gabel geschoben wird und die Funktion des Widerlagers erfüllt. dieser pinökel ist etwas kleiner als Führung. das kann zum klappern wenn man die Schwalbe abbockt.



    selber schon stunden gesucht.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,


    danke für die Antwort, ich habe sie mehrmals gelesen, weis aber beim besten willen nicht was das Widerlager der bremstrommel ist - und ich denke schon, dass ich weis wie das ding Aufgebaut ist... oder meinst du die kleinen halteringe die die Bremsbacken halten? Hmmm.....


    Grüße,
    Pfannkuchen

  • Hey ich habe mir das grad nochmal angesehen... ich glaube nicht, dass es von dem Bremsennippel da kommt. Es hört sich eher nach der Schwingenaufhängung an...


    Ich werd das wohl mal auseinandernehmen...


    Gruß,

  • Ja! Das Lenkerpendeln habe ich auch. Aber ich habe die Buchsen letztes Jahr ausgetauscht... ...um das Lenkerpendeln zu bekämpfen. Ich schaue mir das nochmal an... Igendwo muss ja der Fehler sein :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!