gundsätzliches zur schaltungseinstellung

  • wieder mal das thema, is ja auch schon oft gepostet worden...allerdings würde mich eins noch interessiern:


    es heisst ja, fussschalthebel in 1.gangpos bringen bzw. einlegen.: ich kann ehrlichgesagt nur vom leerlauf ausgehen, dann drück ich den hebel runter (der erste ist aber deshalb no ned drin ;) ), und dann schraube reindrehen etc.


    langer rede kurzer sinn: muss ich im ersten gang sein um das einstellen zu können, oder klappts auch wenn ich im leerlauf bin oder gar im 2/3 gang. sorry, aber hab da leider sowas von null plan von...:smokin:

  • Hallo,


    ich habe auch den Freitagnachmittag mit dem vergeblichen Versuch verbracht, nach Anleitung aus dem Schwalbebuch die Schaltung einzustellen. Zum einen ist der mühsam (fehlendes Widerlager für den Kupplungszug bei demontiertem Seitendeckel) eingelegte erste Gang mehrmals von selber wieder rausgesprungen (bzw. ließ es sich nicht vermeiden beim Einführen des nach Anleitung selbstgefrickelten Steckschlüssels auch mal an den Kupplungshebel zu rempeln)zum anderen ließ sich auch bei tatsächlich eingelegtem Gang die Schraube in der Öffnung ca. 2 cm zurückschieben, statt arretiert zu sein. Die Schlitzmutter auf dieser Schraube hat sich ums Verrecken nicht bewegen lassen, statt dessen ist eine von den angefeilten Nasen am Schlüssel abgebrochen. Nachdem ich im Forum schon die Suchfunktion bemüht habe und dort zu lesen war, dass andere Leute die Schlitzmutter mit einer Pinzette bzw. einem Polprüfer bewegt haben, ist mir klar das irgend etwas nicht stimmen kann. Hat jemand von Euch eine Idee was?

  • Hi Leute,


    wo bleiben die Tipps? (oder meinetwegen die Hinweise darauf, warum ich einfach zu blöd bin zum Schaltung einstellen)
    Hier sind noch jede Menge Fragen offen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!