Hallo allerseits !
Also hier mal meine Vorgeschichte vorab:
Habe so im März 2011 eine Schwalbe 51/1 K BJ 1977 gekauft (innenliegende Zündspule). Der Vorbesitzer meinte dass sie immer astrein gelaufen ist, er aber keine Zeit mehr hätte sie nochmal in schuss zu bringen und sie die letzten Jahre draussen aber überdacht rumstand und er nur gelegentlich den Motor laufen lassen hat.
So weit so gut. Nach ein paar kleineren Reparationen habe ich sie dann auch ziemlich schnell zum laufen gebracht.
Der große anfängliche Enthusiasmus verschwand allerdings nach 5 km denn da ist sie einfach so ausgegangen (aus höherem Drehzahlbereich raus). Nach so 10min warten geht sie dann wieder an und fährt naja vielleicht 1km weit dann geht sie wieder aus. usw usw.
Ich (nicht doof) schaue hier ins Forum und habe folgende Schritte eingeleitet:
- Vergaser gereinigt und Schwimmer eingestellt
- Geschaut ob Schwalbe auch ausgeht wenn ich den Tankdeckel offen lasse (bezüglich Kaftstoffzufuhr. leider ging sie weiterhin aus.
- Neue Zündkerze eingebaut...
- Neuer Kondensator eingebaut
- Zündung neu eingestellt
- Benzinfilter eingebaut nachdem ich gemerkt habe, dass ganz feiner "Dreck" rauskommt.
So jetzt springt meine Schwalbe zwar astrein an und zieht wie eine Eins, geht aber immernoch nach jetzt 2km aus. Die leistung verringer sich bis sie noch so 200m mit einem klopfenden Geräusch im Motor weiterfährt und dann ausging. Dann habe ich die zündkerze ausgebaut, kurz geputzt und getestet ob ich noch nen funken habe. Der war da (ob kräftig oder nicht kann ich nicht so wirklich beurteilen, aber deutlich zu sehen war er jedenfalls).
Es bleibt noch zu erwähnen, dass sämtliche Testfahrten bei trockenem, schönem Wetter waren.
Im Benzinfilter sieht man wenigen feinen Dreck und es bildet sich eine kleine Luftblase (kann das Problem hierher kommen?)
Nach der letzten Testfahrt habe ich festgestellt, dass die Kickstarterwelle total verölt war.
Deshalb folgende Fragen:
Kann es sein dass die simmerringe undicht sind und mir den unterbrecher verölen und die karre dann ausgeht oder sollte ich den Fehler bei der Zündspule suchen?
Aber warum hatte ich dann einen Zündfunken?
Ich weiss zwar dass es schon genug Beiträge zu diesem Thema gibt, aber so was richtig passendes hab ich noch nicht gefunden.
Bitte helft mir, damit ich meinen Namen bald ändern kann!