Welches Öl empfiehlt der Schwalbe 4-Gang Fahrer fürs Getriebe ???
Gute Schmierung ?? Empfehlung gesucht !!
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400ml SAE 80. Nachzulesen in den FAQ, genauso wie die Schaltungseinstellung für deinen anderen Thread.
MfG
Ralf -
sae 80
eigentlich ist das egal, da die dinger normaler weise eh unkaputtbar sind.
hauptsache die kupplung rutscht nicht durch. -
bei mir auf meiner öl-einlass schraube steht aber SAE 20-30... ist dass egal? wollte demnächst auch mal noch en ölwechsel machen...
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Wenn ich mal doof fragen darf... was heisst denn die Kupplung darf nicht durchrutschen?
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kupplung durchrutschen heißt, dass die kupplungsscheiben nicht fest genug gegeneinander gedrückt werden und somit immer aneinander schleifen.
dadurch werden die natürlich zu heiß, verbrennen und werden zerstört.
kannst du ganz einfach testen, indem du den ersten oder zweiten gang einlegst, die bremse trittst, gas gibst und die kupplung kommen lässt.
wenn die kupplung nicht rutscht, würgst du das moped recht schnell ab.alexander
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Moin,
Zitat von martin90bei mir auf meiner öl-einlass schraube steht aber SAE 20-30...
ist dass egal? wollte demnächst auch mal noch en ölwechsel machen...SAE20..30 meint entsprechendes Motorenoel, das nimmst, wenn du kein
SAE80 (damals GL-60) bekommst. Bedenke, das sind DDR-Mopeds, da gabs
nicht immer alles ueberall und jederzeit zu kaufen, man musste nehmen, was
da war.Adrian
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Hi,
guck mal im Baumarkt oder im Fachhandel, da wirst du fündig.
Ich kann dieses Castrol ep 80 (heißt das glaub ich) empfelen.
Is 'ne weiße Flasche, ich glaub halber Liter 5 € irgendwas.
Fabi -
wenn ich dazu ma was sagen kann,.,,,, früher in der DDR hatten sie noch schön dickflüssiges öl. Heut zu tage ist das öl viel zu flüssig ,für ne simi würd ich nur dickflüssiges öl nehmen, da der ölfilm nicht so schnell abreist.
mit freundlichen grüssen zero
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damit der Ölfilm nicht abreißt???
wir reden hier vom Getriebe, nicht vom Motor.
früher haben wir in der DDR im Sommer GL 90 und im Winter GL 60 genommen.
und wenn das Öl zu dick und zu viel im Getriebe ist, dann läuft es bei gezogener Kupplung zwischen die Lamellen derselben. Umdd dann kommt kein Kraftschluß mehr zustande, d.h. die Kupplung rutscht. und Du kommst an der Ampel nicht mehr von der Stelle.von null auf sechzig viermal schalten
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