Gute Simson Werkstatt im Bodenseekreis gesucht für Schadensgutachten

  • Hallo,

    könnt Ihr mir eine gute und bezahlbare, zuverlässige Werkstatt im Bodenseekreis empfehlen, die Schadensgutachten erstellt (von der Versicherung anerkannt)?

    Viele Grüße
    RabeKR51

  • Hallo RabeKR51,


    du machst es dir ein bischen zu einfach, denn der Bodenseekreis ist (laut WIKIPEDIA) ein Landkreis in Baden-Württemberg. Er bildet zusammen mit dem Landkreis Ravensburg und dem Landkreis Sigmaringen die Region Bodensee-Oberschwaben im Regierungsbezirk Tübingen. Also ein ziemlich großes Gebiet, wie ich finde.


    Da der NSA sowieso deinen Standort kennt, kannst du ihn uns auch ruhig mitteilen, damit wir dir helfen können.


    Zu deinem Problem:


    Ein Gutachten für den Schaden an deinem Moped kann dir nur ein vereidigter Sachverständiger ausstellen. (siehe Gelbe Seiten, Tante Goggle und Co.)


    Einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur, kann dir jede offizielle Fachwerkstatt ausstellen. Für die Simmen findest du diese z.B. auf dem MZA-Portal, oder auch auf dieser Seite!


    Achte aber darauf, das es sich bei den "Werkstätten" um Werkstätten handelt, die in die Handwerksrolle eingetragen sind, denn nur diese dürfen an den Mopeten auch schrauben! Auf dem MZA-Portal gibt es eine ganze Reihe von solchen Unternehmen, die Reparaturen und Neuaufbauten von Fahrzeugen anbieten, und über keinerlei Genehmigung darüber verfügen! Die Versicherungen jedenfalls, schauen sich die Sachen meistens genau an, da sie Zahlungen möglichst vermeiden wollen. Und Zahlungen an Geschädigte, aufgrund Rechnungen von selbsternannten Werkstätten, passen in deren "Beutemuster"!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also da muss ich ja mal sagen das meiner Versicherung von meinem Unfallgegner und Schwalbefahrer vor zwei Jahren auch der Kostenvoranschlag eines Simsonersatzteilehändlers ausgereicht hat. Bzw. ist mit Teileliste dann noch zu einer normalen Zweiradwerkstatt gegangen und hat dort einen Kostenvoranschlag für das verbauen all der Teile machen lassen. Allerdings wäre dafür natürlich Bedingung das ein Händler vor Ort ist und der sich dann auch nicht nur mit dem Verkaufen auskennt, sondern realistisch auch einschätzen kann was alles ersetzt werden muss.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo Peter,

    warum mache ich es mir leicht?
    Ich bin einfach bereit, innerhalb des gesamten Bodenseekreises unterwegs zu sein, wenn es eine gute Werkstatt ist.
    Selbstverständlich habe ich bereits gegoogelt und einige Werkstätten herausgesucht. Doch anhand der Adressen, Namen und Telefonnummern weiß ich leider noch lange nicht, welche Werkstatt etwas taugt.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Autowerkstätten, wollte ich mich für die Schwalbe eben vorher schlau machen, wer mit welcher Werkstatt bereits gute Erfahrungen gemacht hat.
    Nach wie vor würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand eine gute Werkstatt nennen könnte.


    Viele Grüße
    RabeKR51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!