Gutgläubiger Erwerb getunter Simson

  • Hallo,


    wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt habe ich eine S51 abgekauft die laut Kaufvertrag einen 50ccm³ Motor besitzt... scheinbar ist aber ein 60er eingebaut -.- abgesehen davon, dass ich natürlich auf Erfüllung klagen könnte:
    Was würde mir passieren wenn ich darauf verweise das ich den 60er Motor (original look) nicht als solchen erkannt habe?


    Ist es nicht möglich evtl enstehende Kosten (Polizei, Versicherung zahlt nicht, oder einfach nur Einbau orignalen 50ccm Motors) auf den Verkäufer abzuwelzen? Ich habe vor mich rechtlich "professionel" beraten zu lassen, aber vielleicht gibt es ja Präzedenzfälle?


    Hab leider noch nichts im Forum gefunden, falls doch sorry und bitte um Verweis :)

  • Hehe,


    das stimmt schon, hab ich auch gehört, aber:


    Person 1 klaut Waschmaschine von Person 2
    Person 3 kauft Waschmaschine ohne von Diebstahl zu wissen
    Person 2 findet es raus
    Person 3 hat nicht zu befürchten so lange er gutgläubig gehandelt hat! Höchsten dass Person 1 kommt und es ihm wegnimmt da er Eigentümer ist (Eigentum durch Diebstahl nicht übergegangen)


    -> Siehe: Unwissenheit "schützt"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das is natürlich klar. Und natürlich kannst du versuchen, den Verkäufer zur Lieferung eines 50er Zylinders zu bringen, da der ja laut Kaufvertrag Vertragsgegenstand ist.


    Aber die Annahme, dass du durch Unwissenheit eventuellen Folgen von Polizei oder Versicherung entgehen könntest, halt ich für ziemlich illusorisch.


    MfG
    Ralf

  • :oops::D ok Danke für die Hilfe :) Ist schon schwierig vorzustellen, nur ich bin halt leicht erbost dass es komplett verschwiegen wird


    Könnte ich denn als 0 Erfahrung in Umbau mit 2 Rädern so ein Motor selbst aut 50ccm "downrüsten" ? Vielleicht dumme Frage, aber wenn mir ein Freund hilft der Technisch generell begabt ist? Man hört ja immer dass die DDR Technik so einfach ist :X

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte kein Problem geben. Am Motorgehäuse muss erst ab 70ccm gedremelt werden, sodass bei dir nix verändert sein dürfte. Du besorgst dir ne neue Kolben/Zylinder-Garnitur in 50ccm und ggf. nen neuen Zylinderkopf und dann ist das ne Sache von maximal ner Stunde...


    MfG
    Ralf

  • Cool,


    Danke :) Ne Stunde dann krieg ich des in vielleicht 4 h hin :)


    Naja hauptsache er rennt und ist legal :)


    Schönes Board hast du übrigens, die Seite gefällt mir auch super (gehe davon aus, dass du hier nicht nur Forum Admin sondern auch Site Admin bist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!